Startseite » Forum » Schwangerschaft » Die Geburt » Dammriß/Dammschnitt?

Dammriß/Dammschnitt?

meinmädchen
Ich habe ziemlich viele HOROR-Geschichten über den Dammschnitt bzw. Dammriß gehört - hat jemand Infos - ob es wirklich so ist, das der Schnitt bzw. Riss nachher verkorpelt? Angeblich soll der Sex danach sehr unangenehm sein und weh tun - ist es so? HIlFT die Damm-Massage wirklich? Bin in 4 Wochen ausgezählt und habe jetzt schon ein Kind von 3600 g - und wenn es so wird wie mein erstes (war (leider) ein Kaiserschnitt) dann wird der Kopfumfang min. 52 cm sein.
von meinmädchen am 09.01.2008 16:20h
Mamiweb - das Babyforum

17 Antworten


14
Sunny18205
Ich hatte
einmal einen Dammschnitt, von dem ich níchts gemerkt habe, da er während einer Wehe gemacht wurde. Ich war sehr erstaunt nachdem mit mein FA gesagt hat, er müsse erst wieder nähen. Ich hatte auch einmal einen Dammriss, der sehr heftig gewesen ist. Ich bin an drei Stellen gerissen, unter anderem nach innen. Mein FA konnte keinen Schnitt mehr machen, weil es schnell gehen musste. Ich habe den Riss auch nicht bemerkt. Und beim späteren Sex ändert sich bei uns garnichts. Übrigens hatte ich auch einmal das Glück und ich bin absolut heile geblieben, da ich eine tolle Hebamme hatte, die während jeder Wehe schon mal gedehnt hat. Danke dafür!!! Also, bei vielen unterschiedlich. LG Sunny18205
von Sunny18205 am 09.01.2008 19:58h

13
Dany85
Huhuuuu
zu deiner 2ten frage, ich habe ihn nicht gemerkt. ich weiss nicht wies bei anderen ist, hab oft gehört das man es merkt aber dann nicht dolle.. bei mir wurde wehrend einer wehe geschnitten also ar ich eh auf die wehen konzentriert.
von Dany85 am 09.01.2008 17:48h

12
Dany85
hatte ich auch...
Huhuu, ja also ich bin aj sehr gerissen und bei mir wurde auch geschnitten da ich ja bei 7cm offenen Mumu schon pressen musste weil Gina sonst wohl gestorben wäre, da die herztöne sehr schwach waren. is aber auch ne andere gewchichte. Auf jeden fall bin ich nach oben hin wech gerissen zu den seiten innen auch und halt wurde ein dammschnitt gemacht. kommt echt drauf an wies genäht ist. also ich habe überhaupt keine probleme und fühle die narbe auch so gut wie nicht. nur wenn ich natürlich mitn spiegel schaue sieht man die narbe. mach dich nicht verrückt, wenn du s genau wissen willst sprech mit dein Fa. Ich glaube wenn man schmerzen beim sex hat muss man das den fa auch sagen und die machen was dagegen, so sagte es mir meine fa
von Dany85 am 09.01.2008 17:45h

11
Ozelot
noch ne 2.frage dazu
Spürt man den Dammschnitt, wie fühlt es sich an?
von Ozelot am 09.01.2008 17:33h

10
Gelöschter Benutzer
dammriss
also ich hatte einen dammriss und einen scheideneinriss von 5 cm und es tut heut enoch weh. 9 monate nach der geburt meine maus war 54 cm 3670 und 37, 5 cm KU aber bin wahrscheinlich die ausnahme da...
von Gelöschter Benutzer am 09.01.2008 17:32h

9
Familienbande
Hallo,
Kopfumfang von 52 cm gibt es nicht . Dammmassage hilft sehr gut, bei einer Wassergeburt gibt es auch weniger Dammrisse, wichtig ist dass kein Powerpressen in halbsitzender oder Rückenlage durchgeführt wird. Geh bitte zu Deiner Hebamme und besprich die Ängste mit Ihr. Bei Dir wäre eine Beleghebamme besonders gut, die bei Deiner Geburt dabei ist und all diese Dinge meidet. LG Faba
von Familienbande am 09.01.2008 17:06h

8
mameha
dammriss
hallo! ich habe beide meine söhne ohne dammschnitt bekommen. beim ersten hat man sogar noch überlegt ob man den kleinen riss überhaupt nähen muss. man hat dann ein bisschen genäht, aber ich habe von der wunde auch dann nichts gemerkt als ich mein beckenboden wieder wahrnehmen konnte. viele hebammen sagen, dass man mit einem dammschnitt eigentlich meistens "nur" 1-2 wehen spart. es gibt situationen wie diese zeit lebenswichtig ist - und dann schneidet man auch. aber heutzutage wird darauf geachtet, dass man nicht schneidet wenn es nicht sein muss. lg, mameha
von mameha am 09.01.2008 17:05h

7
Gelöschter Benutzer
Mach dir keine Sorgen
Hatte Dammriß 2.Grades, mußte genäht werden.Das sitzen war hinterher sehr schmerzhaft, aber auszuhalten.Mir haben Arnikakompressen geholfen - soll alles schön weich machen. Riss ist immer besser als Schnitt.Tja, mit dem Sex danach ist immer so`ne Sache, mußt eh bis zu 6-8Wochen danach warten & die Lust kommt erst ganz langsam wieder, tut aber überhaupt nicht weh.Achso, Leinsamen essen macht auch alles schön weich. Liebe Grüße, pippie82 :)
von Gelöschter Benutzer am 09.01.2008 17:00h

6
Metti
Dammschnitt
ich wurde geschnitten habe keine probleme damit gehabt und meine freundinen hatten schmerzen. aber ich denk das es von frau zu frau unterschiedlich ist ob man danach probleme hat oder nicht. und die hebammen schauen ob du ohne dammschnitt oder riss die geburt deines kindes schaffst. das hat zumindestens meine hebamme zu mir gesagt. und ich habe das auch gelesen das die hebammen einen riss oder schnitt vermeiden oder es zumindesetens versuchen klar ist wenn du wahrscheinlich reisen würdest würde vielleicht deine hebamme schneiden oder es reisen lassen. brauchst dir aber keine sorgen machen schlimm ist das nicht. ich wünsch dir viel kraft und alles gute das es schnell und problemlos verläuft. LG Metti
von Metti am 09.01.2008 16:56h

5
sandra212
keine angst !
ich hatte auch einen dammriss meine hebame war total gegen schneiden und das war auch besser so war ein paar tage unangenehm aber dann konnte ich schon wieda normal sitzen und hab nix mehr gespürt und was den sex angeht merkt man da gar nix und mein sohn war auch ned gerade klein 4 kg schwer, 52 cm groß und kopfumfang 36 cm also lass dir keine horrorgeschichten erzählen is alles halb so schlimm ;-) alles gute
von sandra212 am 09.01.2008 16:53h

4
Supermami86
dammriss
ich würde den damm selber reißen lassen, statt zu schneiden, da ungerade wunden besser verheilen, als gerade. und ich persönlich hab danach nichts mehr gemerkt und mit dem sex sollte man ja eh warten, bis die wochenblutung aufgehört hat. und bis dahin ist das wieder verheilt. musst halt nur immer schön sauber halten, da das wochenblut viele bakterien in sich trägt.
von Supermami86 am 09.01.2008 16:24h

3
lixjen
Dammschnitt
Ich habe meine beiden auf natürlichem weg bekommen und bei beiden einen Dammschnitt gehabt und da nach keine probleme damit gehabt und der letzt ist jetzt über 2 jahre her.
von lixjen am 09.01.2008 16:24h

2
sonnenblume15
dammschnitt
hi! bei mir wurde ein dammschnitt gemacht. hatte keine probleme nachher. es ist gut verheilt. ich habe keine massage vorher gemacht. weiß nicht, ob das was bringt. lg
von sonnenblume15 am 09.01.2008 16:24h

1
pepples
Hmmm.. Hatte nen Schnitt
und keine Probleme.. Kommt drauf an, wie es genaeht ist.. Naja, normal laeuft nach ner Geburt nichts mehr. lol Du kannst es mit ner Massage probieren, aber ob es was bringt kann ich nicht sagen.. Mfg Bea
von pepples am 09.01.2008 16:24h


Ähnliche Fragen


Probleme nach Dammschnitt?
09.01.2012 | 8 Antworten

Dammschnitt
12.12.2010 | 8 Antworten

angst vor erneuten dammschnitt
19.07.2010 | 5 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter