Aufklärung : Wochenfluss ist Nicht infektiös! Martina Höfel - Hebammen Forum

MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86
29.01.2009 | 1 Antwort
Re: Wie infektiös ist der Wochenfluss
Liebe first time mami,
viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen.
Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"!
Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist!

Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch.

Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck!

Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber kleinste Einrisse und Wunden, können diese Keime sehr wohl Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!).

Also: das Kind darf mit ins Bett.
Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen.
Baden nur mit heilen Brustwarzen!

Für das Jucken gibt es u.U. mehrere Gründe:
- die Naht heilt
- die Slipeinlagen nehmen soviel Feuchtigkeit weg, dass sie immer trocken scheuern
- die Scheide ist in der Stillzeit hormonell bedingt immer etwas trocken.

Liebe Grüße
Martina Höfel
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

1 Antwort (neue Antworten zuerst)

1 Antwort
...
*grins* na hätte ich das noch im Oktober gewusst, dann hätte ich das meinen Lehrschwestern mit einem großen grinsen vor den Latz gehauen :P *hehe* Schade eigentlich, aber gut zu wissen.
zora88
zora88 | 29.01.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

dunkles blut nach wochenfluss
31.01.2012 | 2 Antworten
Periode nach Wochenfluss
11.01.2012 | 4 Antworten
Ab wann Tampons bei Wochenfluss?
06.09.2011 | 6 Antworten
Wochenfluss
30.07.2011 | 3 Antworten
Periode direkt nach Wochenfluss?
29.03.2010 | 7 Antworten

In den Fragen suchen


uploading