kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen

Tanja1107
Tanja1107
04.05.2008 | 8 Antworten
hallo
war am Donnerstag beim FA und der hat meine Schwangerschaft bestätigt! Juhuu. habe aber einen 2 seitigen Zettel mit bekommen mit den verschiedensten Zusatzuntersuchungen, die man selbst bezahlen muss. kann mir jemand sagen, welchen wirklich sinnvoll sind? Nackenfaltenmessung, Triple-Test, 4D Ultraschall, Farbdoppler oder Toxoplasmose? Man braucht ja sicherlich nicht alle (sind ja auch recht teuer). Aber, was wichtiges auslassen will ich ja auch nicht. Vielen Dank schon mal und allen einen sonnigen TAg
Mamiweb - das Mütterforum

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Ich würde
Toxo auch testen lassen. Werde übernächstes Mal das 2. Mal deswegen getestet und muss nichts bezahlen. Mit 34 Jahren habe ich die Nackenfaltenmessung machen lassen. Aber ohne Labor und 80 Euro bezahlt. Den Zuckertest würde ich auch machen, der kostet ca. 10 Euro. Schöne Schwangerschaft Dir noch!
laurilucas
laurilucas | 04.05.2008
7 Antwort
Die Meinungen gehen da weit auseinander
mein ehemaliger Fa hat diese Zusatzangebote auch gemacht, die FÄ bei der ich jetzt bin nicht. Sie ist der Meinung man sollte von Fall zu Fall entscheiden und schauen was dann sinnvoll ist.Von der Nackenfaltenmessung und dem ersten Trimester-Test hat sie mir abgeraten, weil diese Tests nur eine Wahrscheinlichkeit errechenen und sehr ungenau wären. Sie sagt man könne beim normalen US schon sehr viel erkennen und wenn eine Abweichung von der Norm stattfindet werden die entsprechenden Untersuchungen eingeleitet und kosten dann auch nichts extra. Den Toxo-Test würde ich machen, wenn du mit Katzen Kontakt hast. Und den Zuckertest, wenn in der Familie Diabetes ist.
Tinexl
Tinexl | 04.05.2008
6 Antwort
keine Zusatzinfos?
Hab von meiner Ärztin noch n Haufen zusätzliche Zettel bekomm, wo alles Genau erklärt ist. Also Toxo ist auf jeden Fall notwendig, weil das fürs Kind extrem gefährlich sein kann. Und wenn du ne Katze hast erst Recht. Das war der Grund, weshalb ichs von der KK bezahlt bekommen hab. Mmmh, Nackenfaltenmessung ist so ne Sache, musst du selbst entscheiden. Ich habs nicht gemacht, weil das extrem irreführend sein kann und die dich total verunsichern können, wenn da was zu sehen ist und am ende ist nur heiße Luft. Diese Fruchtwassernetnahme glaub bei Schwangeren über 35. Zuckertest auf jeden Fall bei Übergewichtigen . So, dass ist das, was bei mir noch halbwegs hängen geblieben ist. Gib im Internet einfach mal Vorsorgeuntersuchung Schwangerschaft oder einen der Tests ein. Da gibts eine Seite, die alles genau erklärt. Hilft dir bestimmt weiter.
missing24
missing24 | 04.05.2008
5 Antwort
Das einzige was
ich gemacht habe ist 4D Ultraschall LG eva
Heidelberg
Heidelberg | 04.05.2008
4 Antwort
hi du so ne "Rechnung"
Also wie sicher viele andere habe auch ich diese Auflistung bekommen, am aller sinnvollsten ist es ein Toxosplamose Test machen zu lassen, je nach Gewicht wäre auch Zucker später nicht schlecht, 4 D ist mit CD und Fotos und ist einfach für dich/euch schön später zu haben. Dann sind da noch so tests die je nach Alter oder Risiko SS eh nicht so wichtig sind, aber der Arzt wird dich noch vor jeder anstehenden Untersuchung informieren, so dass du immer vorher weißt was und ob da wieder etwas ansteht. LG Anna
Annachen
Annachen | 04.05.2008
3 Antwort
Find ich aber scho krass
Ich hab zwar auch einen Betrag von 125 Euro gezahlt, da ging es aber primär die Ultraschallbilder um die 3 oder 4 D US und Video´s. Bei mir waren alle Untersuchungen bisher umsonst. Den Glucosetolleranz Test mach ich dann, bekomm das Geld was ich zahl über eine Privatrechnung von der Kasse rückerstattet.
Ashley1
Ashley1 | 04.05.2008
2 Antwort
Kosten
liegen für die Nackenfaltenmessung bei ca 110 Euro, 4D Ultraschall 100 Euro und Toxo ca 35 Euro
Tanja1107
Tanja1107 | 04.05.2008
1 Antwort
.............
Nackenfaltenmessung, Toxo und 4 D ist schon sinnvoll...alles ander musst du selber entscheiden. Ich hab´s nicht machen lassen. Obwohl ich für Nackenfalten und Toxo nichts bezahlt habe. Wieviel sollst du denn zahlen??
Ashley1
Ashley1 | 04.05.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fragen durchsuchen