Im Mutter-Kind-Pass steht

Psychosigi
Psychosigi
20.08.2008 | 11 Antworten
Ja Hi!
Könntet ihr mal eure Mutter-Kind-Pässe zücken?
Auf der Seite: 14-15 stehen ja in mehreren Listen bestimmte Dnge:

Datum
SSW
Gewicht/Bauchumfang
Blutdruck-Ödeme/Varizen-Fundus
Kindeslage
Herztöne
Vaginaluntersuchung
Harnbefund Eiweiß/Zucker
Blutungen
Wehen
Erkrankungen

Nun zu meinen Fragen:
1.) Was sind Ödeme od. Varizen?
2.) Was hat der Fundus zu bedeuten? (steht zB "23" und "26" usw)
3.) Die Kindeslagen "LL" und "SL"? Was heißt das?
4.) Bei meinem Vaginalbefund steht nur "E, M, S, G, S-4" was hat das alles zu bedeuten? E, M, S, G? Was is das?

Ich weiß da hätt ich meine FA auch fragen können, aber bin nur jez eben mal neugierig geworden. Außerdem is sie in Urlaub =D

LG Sigi
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
LL ist glaube ich
Längslage, also kind liegt quer im bauch. alles andere wurde ja schon erklärt.
Jalapenio
Jalapenio | 20.08.2008
10 Antwort
Ganz schön viel auf einmal
Hallo, hab auch nicht meine Ärztin gefragt, weil die mit ihrem Fach-Chinesisch mich bei leichteren Fragen schon voll aus dem Konzept gebracht hat :-)) Also ein paar Sachen hab ich mir auch rausgesucht bzw. von meiner Mum erklären lassen: 1) Ödeme = Wassereinlagerungen im Gewebe - damit meinen die aber nicht geschwollenen Beine sondern das darüber hinaus also richtig stark geschwollen, wenn du gesundheitliche Probleme damit hättest und auch durch Bewegung es sich nicht bessert Varizen = das sind einfach Krampfadern 2) Fundusstand = hat mit der Gebärmuttergröße zu tun, S 26 bedeutet 26 cm oder Finger über dem Scharmbein endet die Gebärmutter = für den Geburtstermin von Bedeutung und natürlich für die Entwicklung 3) Kindslagen = sind am Ende wichtig, zwischendrin bewegen sich die meisten "Würmchen" ja viel zu viel SL = Schädellage -> Kopf ist unten BEL = Beckenendlage -> Kopf ist oben, die Abkürzung LL kenn ich nicht sorry zu 1 - 3 kannst du auch mal hier schauen: http://www.strampelmax.at/schwangerschaft/mutter-kind.pass.htm Oder eine ganz besonders Info-Reiche Seite habe ich hier gefunden: http://www.babycenter.de/pregnancy/vorsorge/mutterpass/ Mit Vaginalbefunden habe ich mich noch nicht befasst Wen du solche Sachen noch super Fragen kannst ist übrigens eine Hebamme, die haben in der Regel auch mehr Zeit einem das alles zu erklären im Gegensatz zum FA. Die Zahlen ab Beginn der Schwangerschaft auch die Krankenkassen Viele Grüße und eine schöne Zeit Julia
schnekerlchen
schnekerlchen | 20.08.2008
9 Antwort
...
hallo! 1. also ödeme sind Wassereinlagerungen. 3. LL weiß ich auch nicht, aber SL heißt "Schädellage und BEL ist "Beckenendlage". bei Fundusstand steht bei mir nichts drin. Das andere weiß ich leider auch nicht, aber hier gibts bestimmt ein paar Mamas, die das wissen! Lg und alles gute
Shayenne2905
Shayenne2905 | 20.08.2008
8 Antwort
Mutter-Kind-Pass
Hallo, alles weiß ich leider auch nicht, aber Ödeme sind Wassereinlagerungen, SL ist Schädellage, LL bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal das heißt Lendenlage. Bei dem Rest bin ich auch überfragt. Hoffe ich konnte dir aber schon mal ein bisschen weiterhelfen. LG, Beate :-)
beate1981
beate1981 | 20.08.2008
7 Antwort
Oder
http://www.babywelt.de/beratung/116.html http://www.baby-schwanger.de/Lexika/Mutterpass/Mutterpass-Kurzinfo-Mutterpass.html Da gibt es viele Seiten wo man nachlesen kann... Überall wird genauer erklärt was das alles zu bedeuten hat was im Mutterpass steht
Zuckerpuppe79
Zuckerpuppe79 | 20.08.2008
6 Antwort
oder hier
http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm
Taylor7
Taylor7 | 20.08.2008
5 Antwort
hallöchen also
zu 1....ödeme sind wassereinlagerungen und varizen sind krampfadern zu 2...fundus damit wird der stand der gebärmutter ausgedrückt...wie hoch oder wie tief sie sitzt zu 3 was LL heißt weiß i jetzt net Sl scheitellage oder schädellage und zu vier kann i dir net weiterhelfen hoffe es reicht dir erstmal ein bisschen lg
Tini85
Tini85 | 20.08.2008
4 Antwort
Schau mal hier
http://www.baby-zeit.de/themen/schwangerschaft/mutterpass.php Da wird einiges erklärt
Zuckerpuppe79
Zuckerpuppe79 | 20.08.2008
3 Antwort
vielleicht hilfts weiter
http://www.eltern.de/schwangerschaft/5-15-woche/mutterpass.html
Taylor7
Taylor7 | 20.08.2008
2 Antwort
Hast du ein Buch?
Da müsste es drin stehen.
Nordseeengel
Nordseeengel | 20.08.2008
1 Antwort
hi
ödeme=schwellungen varizien= krampfadern der fundus bechreibt den gebärmuttergrund glaub ich sl= steißlage den rest weis ich net
Selectra
Selectra | 20.08.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fragen durchsuchen