Startseite » Forum » Schwangerschaft » Allgemeines » Kennt sich jemand mit einer Erstausstattung aus? bzw mit der Diakonie oder ähnliches .

Kennt sich jemand mit einer Erstausstattung aus? bzw mit der Diakonie oder ähnliches?

nicoly
Hallo ihr Lieben..
Ich habe jetzt schon so oft von der Finanziellen Förderung für eine Erstausstattung gehört..
Wie bekommt man es eigentlich?
Wer bekommt es?
Muss man seine Kontoauszüge hinterlegen?
Muss man wenn man Geld erstattet bekommen hat anschließend eine Quittung hin schicken?

Ich Frage daher, weil ich ein geringes Einkommen habe von 940 Euro Netto und mein Freund Studiert noch und bekommt monatlich 500 Euro ..
Man hat ja noch so viele Ausgaben im Monat wo man nicht richtig weiß wo man viel Geld sparen soll?" Habe gestern abend mal eine Babycheckliste gemacht und bin auf etwa 1500- 1800 Euro gekommen.. Wobei ich da schon bei vielen Sachen Gebraucht bei Ebay geschaut habe, naja ..
Was denkt Ihr denn würden wir was bekommen für unser erstes Baby?
Wieviel Geld habt Ihr denn ungefähr bekommen?
Gibt es da eine Einkommensgrenze die man nicht überschreiten darf um hilfe zu bekommen?

Vielen Dank schonmal :-)
von nicoly am 01.05.2008 19:06h
Mamiweb - das Babyforum

13 Antworten


10
nicoly
Danke...
schonmal für eure Hilfe... Ist sehr lieb. Dann werde ich mir auch nächste Woche dort einen Termin holen und hoffen das wir Glück haben..
von nicoly am 01.05.2008 19:25h

9
JungeMama20Vie
so gefunden
5 Babyjäckchen 5 Babystrampler 5 Babyhemdchen 5 Frotteehöschen 2 Badelaken 100x100 cm 2 Wolljäckchen 3 Paar Wollsöckchen/Wollschühchen 2 Mützchen 2 Paar Wollhandschuhe 20 Windeln 5 Moltonunterlagen 2 Gummiunterlagen 6 Nabelbinden 3 Pack. Mullkompressen 1 Kinderwagen 1 Kinderwagenmatraze 1 Kinderwagenbettdecke 3 Garnituren Kinderwagenbettwäsche 1 Kinderbett, 1 Matratze fürs Kinderbett 1 Kopfschutz fürs Kinderbett 1 Bettdecke, 1 Kopfkissen 3 Garnituren Bettwäsche 1 Babybadewanne mit -gestell 1 Babybadethermometer 1 Babyschaumbad und Babyseife 6 Babymullwaschlappen Babyöl, Babycreme, Spezialsalbe für den Po Babynagelschere, 1 Packung Wattestäbchen 1 Haarbürste, 1 Fieberthermometer 6 Fläschchen mit Sauger , 1 Flaschenbürste 3 Nuckel, 1 Wärmflasche 1 Kleiderschrank, 1 Wickelauflage 1 Windeleimer, 1 Eimer für schmutzige Wäsche
von JungeMama20Vie am 01.05.2008 19:18h

8
twinangel
erstausstattung
hi! ich wollte auch die erstausstattung erstattet bekommen, da ich zwillinge bekomme und noch in der ausbildung bin und es bei mir auch sehr knapp ist mit dem geld. das problem ist nur mein freund ist bei der bundeswehr und verdient angeblich zuviel, daher bekomme ich keinen cent, obwohl er ab juni arbeitslos ist! es läuft in der regel o ab, dass du zu einer schwangerschaftsberatung , den mutterpass und ich glaube sogar die stromjahresabrechnung vorlegen musst, dann errechnen die alles und sagen dir ob du unter der mindest einkommensgrenze liegt. wo die ist weiss ich nicht. so jetzt mal genug geschrieben geb dir mal eine i-adresse: www.lvf.bayern.de/stiftung/faminnot.html ie sind aber nur für bayern zuständig, aber dort kannst du alles nachlesen. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen lg twinangel
von twinangel am 01.05.2008 19:15h

7
Finny
Finanzielle Förderung
Hallo! Also ich habe bei der Diakonie angerufen u mir einen Termin geholt! Dann hab ich ein paar Unterlagen zum ausfüllen mit bekommen.Da mußt du eure Einnahmen u Ausgaben eintragen! Dann bekommst du einen weiteren Termin, dann schauen die das nochmal durch mit dir u schicken das weg! Dann heißt es etwas warten auf ne Antwort! Die überweisen das dann u du mußt dann die Geburtsurkunde vorlegen, also eine Kopie davon! So war es bei mir! Habe etwas über 600 Euro für die Erstaustattung bekommen! U du kannst nur bis zu einer bestimmten SSW beantragen! Ich war in der 8SSW u das war eigentlich zu spät, hatte aber noch Glück, hab das nicht gewußt, dass ich da sowas beantragen konnte! LG PS Ich mußte keine Quittungen abgeben um zu zeigen was ich gekauft habe nur die Geburtsurkunde!
von Finny am 01.05.2008 19:15h

6
Kamuffel25
Ich habe nichts an Unterstützung
bekommen. Habe ungefähr 1500 Euro verdient, mein Mann auch. Ich habe aber vieles gebraucht gekauft..wenn ich mal so nachdenke fast alles. Schau in die Zeitung oder klapper die Flohmärkte ab. Bei uns hier in Lüneburg gibt es speziell Flohmärkte für Babys. Also insgesamt habe ich c. 500 Euro ausgegeben. Da war allerdings kein Kinderwagen drin, aber ein Kinderzimmer/Babyzimmer....
von Kamuffel25 am 01.05.2008 19:11h

5
nessie105
Ich habe für mein erstes Kind damals 1200 DM bekommen!
Ich hatte nich viel Geld weil ich noch in der Ausbildung war! Musste das natürlich nachweisen! Habe es bei der Diakonie bekommen! Gruß
von nessie105 am 01.05.2008 19:10h

4
nessi77
Hallo
Hallo, ich war damals bei der Schwnagerschaftskonfliktberatung. Die Sozialarbeiterin hatte mir damals einen Antrag gegeben. Habe 1000€ für die Erstausstattung bekommen. War bei der ev. Konfliktberatungsstelle. Viel Erfolg. LG Vanessa
von nessi77 am 01.05.2008 19:10h

3
louaspa
-----------------
Hallo, Ich war bei der Caritas. Dort mußte icg sämtliche Einkünfte und Ausgaben mitbringen. Dann habe ich 6-8 Wochen vor der Geburt das Geld gezahlt bekommen und mußte nach der Geburt die Geburtsurkunde hinbringen. Bei Pro Familia mußte meine Freundin damals sämtliche Quittungen aufheben für ein Jahr und auch die Geburtsurkunde vorlegen. Bei der Caritas mußt du dich bis zur 20 SSW melden.
von louaspa am 01.05.2008 19:10h

2
Mama-Julchen
Hallo!!
Ich habe Geld von der Caritas bekommen!!! Ich lebte noch von Harz4!!! Mussten den SChein vorlegen das wir davon Leben und sagen was wir noch für ausgaben haben!! Habe 500Euro bekommen!! Meine Freundin bekommt 1000Euro weil sie jede WOche zu einem Beratungsgespräch geht!!
von Mama-Julchen am 01.05.2008 19:11h

1
JungeMama20Vie
moment ich habe das was was dich interessieren könnte suche es schnell
habe den antrag so gehabt!!war auch bei einer diakonie habe 500euro bekommen für die erstaustattung war aber schon 38ssw und da hätten die es eigendlich nicht gemacht!aber hatte viele ausreden und gründe!!^^
von JungeMama20Vie am 01.05.2008 19:08h


Ähnliche Fragen






Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter