Wo beantrage ich die Erstausstattung?

maitika
maitika
16.03.2008 | 7 Antworten
Hallo.
Ich bin jetzt kurz vor der 20. SSW. Ich möchte jetzt alle Formalitäten erledigen und dazu gehört auch der Antrag auf Erstausstattung (Bekleidung, Möbel, .. ).
Ich bin Studentin und beziehe kein Bafög. Einige Leute sagen zu mir, dass ich zum Arbeitsamt müsste, um den Antrag zu stellen. Wenn ich von da keine Bestätigung bekomme, müsste ich dann zu pro familia oder so, um mir da das Geld zu holen.
Kann ich dann nicht gleich zu einer Einrichtung wie pro familia? Wie hoch ist denn ungefähr das Erstausstattungsgeld? Muss ich Nachweise überbringen, für was ich das Geld verwendet habe (so eine Art Kostenvoranschlag bzw. Quittung)?
Wo kann ich mich noch hinwenden um ein paar staatliche Lestungen nutzen zu können?
Danke für eure Antworten.
LG Nicole
Mamiweb - das Mütterforum

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Vielen Dank...
...für eure Antworten. Ich bin schon ganz gespannt, habe morgen bei meiner FÄ einen Termin - ich hoffe wir können dann erkennen, was es wird. Das letzte mal hat es uns nur den Kopf hingezeigt - man konnte gar nix erkennen. Im Endeffekt ist es mir egal ob Mädchen oder Junge, Hauptsache gesund.
maitika
maitika | 17.03.2008
6 Antwort
Erstausstattung
HI, ich habe auch Geld von der Pro Familia beantragt und zwar heisst das Hilfe für Mutter und Kind.Da bekommst du so ne art Schenkung musst aber per Quittungen belegen was du für was ausgegeben hast.Das bekommst du nur wenn du alleine bist, also wenn dein Freund zur Zeit nicht bei dir wohnt. Aber das erklären dir die von Pro Familia auch alles die sind total nett und die können dir auch sagen welche Leistungen du noch beantragen kannst. Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich einen Termin bei Pro Familia machen denn die Bewilligung von Hilfe für Mutter und Kind hat bei uns auch etwas länger gedauert. Hoffe es klappt alles bei Dir. LG Vicky
Vicky82
Vicky82 | 16.03.2008
5 Antwort
also ich
bin in der 21ssw und wir haben das auch beantragt wir bekommen vom Amt nur ein Mietzuschuß, dass Amt an sich bearbeitet so ein Antrag erst ab dem 8. Monat und bei Pro Familia oder ähnliche Einrichtungen kannst du den Antrag sofort stellen bekommst da das Geld allerdings auch erst gegen Ende der Schwangerschaft 8.-9. Monat da brauchst du hinterher nur die Geburtsurkunde vorzeigen, beim Amt vorher Möbel ect kaufen wenn du Geld dafür beantragt hast ist so eine Sache, uns haben die gesagt wenn wir in der Zeit kontrolliert werden und es stehen Babymöbel in der Wohnung bekommen wir kein Geld weil die dann davon ausgehen man hat das Geld um sich das zu leisten, also da wäre ich vorsichtig, ansonsten ist es immer besser Quittungen aufzubewahren denn das Amt will meistens ein Nachweis haben wo das Geld geblieben ist bzw ob du das auch wirklich fürs Baby ausgegeben hast...
Blue83
Blue83 | 16.03.2008
4 Antwort
Pro Familia
Ich habe früher einen Termin bei Pro Familia gemacht sind alles sehr nette Leute die helfen dir, und versuchen rauszuholen was geht, kann ich nur empfehlen.
Jaqueline21
Jaqueline21 | 16.03.2008
3 Antwort
erst ab dem...
Hallo du kannst jetzt bei dem Arbeitsamt einen Antrag auf Umstandsmode stellen.. Aber für die Erstaustattung erst einen Antrag im 8 SS- Monat.... auch beim AA lg Jasmin
mama9808
mama9808 | 16.03.2008
2 Antwort
und du und dein
mann oder der vater des kindes??
Andrea81
Andrea81 | 16.03.2008
1 Antwort
erstausstattung
kannst du auch gleich bei Pro Familia beantragen ebenso bei der Familirnhilfe oder den Caritas.
Taba
Taba | 16.03.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Hi Mamis frage zur Baby erstausstattung!
18.07.2011 | 14 Antworten
Antrag Erstausstattung für das Kind
27.02.2010 | 4 Antworten

In den Fragen suchen