bekommt man die Erstausstattung auch beim 2 Kind

sweetmummi
sweetmummi
22.06.2010 | 18 Antworten
Hab nicht gewußt das man vom Landratsamt bzw Caritas eine Erstaustattung bekommt und konnten das somit bei unserem Sohn nicht beantragen.Jetzt meine Frage, ob man das auch beim 2.Kind bekommt?Vieleicht weiß das jemand von euch und kann mir das beantworten.

Danke schonmal

LG Steffi
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten (neue Antworten zuerst)

18 Antwort
@daven04
ich hab zwar nichts von steuergeldern erwähnt..aber egal...
gina87
gina87 | 22.06.2010
17 Antwort
ja kannste
auf jedenfall machen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2010
16 Antwort
@gina87
Nutzen könntest du sie im Bedarfsfall auch die Hilfe. Denn mit nem neuen bett oder wie hier KiWa ist einem schon viel geholfen. Das sind keine Gelder von Steuern denn zb Caritas und Mutter kind stiftung sind stiftungsgelder und somit nicht von steuern finanziert.
daven04
daven04 | 22.06.2010
15 Antwort
@daven04
is schon klar, das weiß ich...dennoch werden doch aber noch sachen vom 1.kind da sein...ich zumindest hab alles aufgehoben und müsste im falle von hartz4 nix an erstaustatung beantragen, eben weil noch alles da is...
gina87
gina87 | 22.06.2010
14 Antwort
So denke ich auch
andere nehmen die Hilfe auch an und dann kann ich da auch mal an fragen
sweetmummi
sweetmummi | 22.06.2010
13 Antwort
@sweetmummi
Bitte. Und wenn nur ein Bett und KiWa rausspringt ist einem doch geholfen. Hilfe die vom Staat kommt sollte man auch nutzen wenn die Vorrausetzungen dafür gegeben sind. LG
daven04
daven04 | 22.06.2010
12 Antwort
@daven04
Danke
sweetmummi
sweetmummi | 22.06.2010
11 Antwort
@gina87
die Anrechnung der Sachen vom 1.Kind wird nur dann vorgenommen wenn sie die Leistung schon beim 1.Kind hatte und die keine 3 jahre unterschied haben. Da sie es fürs 2. beantragt wird dies vollangerechnet und sie hat Anspruch drauf. Kommt natürlich aufs Einkommen an.
daven04
daven04 | 22.06.2010
10 Antwort
Danke...für die Antworten
wollte es nur wissen ob man was bekommt, denn unser KiWa gibt den Geist auf und hab gehofft das man da einen Zuschuß bekommt, da wir nur einen Verdienst haben.Andere bekommen es ja auch und verdienen sogar mehr.
sweetmummi
sweetmummi | 22.06.2010
9 Antwort
Ja beantragen
und wenn du ein Anrecht hast dann bekommste das auch.
daven04
daven04 | 22.06.2010
8 Antwort
...
hi wenn du das beantragst musst du sowieso einen situationsbericht schreiben und da schreibst du halt mit rein warum du keine sachen mehr hast und das geld bräuchtest. außerdem hast du das ja beim ersten kind noch nicht beantragt gehabt und ich denke dann wird das schon gehen...
delila
delila | 22.06.2010
7 Antwort
wollte es nur wissen
ob man es bekommen würde oder nicht...das hat klar nichts damit zu tun, denn es würde auch die Kleider meines Sohnes anziehen
sweetmummi
sweetmummi | 22.06.2010
6 Antwort
@sweetmummi
Hä, was hat das damit zu tun? Mein Sohn trägt auch die Sachen von meiner Tochter. Ein Mädchen muss doch nicht rosa anziehen.
silvie1912
silvie1912 | 22.06.2010
5 Antwort
....
meine wenn es jetzt ein Mädchen wird, denn unser 1. Kind ist ja ein Junge..
sweetmummi
sweetmummi | 22.06.2010
4 Antwort
hi
ja wenn ihr nicht zuviel einkommen habt dann schon, wird halt geprüft, und es kann sein das sie dich fragen was du mit den sachen gemacht hast vom 1kind.
Mischa87
Mischa87 | 22.06.2010
3 Antwort
kommt drauf an...
wie alt dein erstes kind jetzt ist. ich weiß es von der arge, dass die darauf achten.... wenn du die sachen vom ersten kind noch benutzen kannst, weil die nicht so weit auseinander liegen, bekommst du nur ein bettchen etc
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2010
2 Antwort
...
Hab sie auch beim zweiten kInd von Pro Familia bekommen...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2010
1 Antwort
...
und was is mit den sachen vom 1.kind?
gina87
gina87 | 22.06.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Hi Mamis frage zur Baby erstausstattung!
18.07.2011 | 14 Antworten
Mutter-Kind Stiftung-Diakonie
26.03.2010 | 1 Antwort

In den Fragen suchen


uploading