Bescheinigung Mutterschutz

ilaeni
ilaeni
16.10.2009 | 4 Antworten
Hallo zusammen,
habe heute von meiner FÄ die Bescheinigung bekommen, dass ich jetzt in Mutterschutz gehe.
Ich bin allerdings seit August leider arbeitslos.
Was muss ich jetzt machen, wer bekommt diese Bescheinigung?

Das Arbeitsamt hat mir heute Post geschickt, dass sie nicht mehr für mich zuständig sind (was ja klar ist).

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich jetzt machen muss, wo ich welchen Antrag anfordern / hinschicken muss?

Das wäre super lieb.

LG ilaeni
Mamiweb - das Mütterforum

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
...
Huhu, die Bescheinigung muss an die Krankenkasse, du wirst das gleiche bekommen wie ich, Mutterschutz in höhe von Krankengeld. Bin in der gleichen Situation. Nach dem Mutterschutz solltest du weiterhin versichert sein wenn du Elterngeld bekommst… So ist es zu mindestens bei mir. LG Dani
Dani2504
Dani2504 | 16.10.2009
3 Antwort
Hallo,
Du mußt die Bescheinigung Mutterschutz hinten drauf ausfüllen und an die Krankenkasse schicken. Die zahlen das Mutterschaftsgeld. Erkundige Dich genau bei Deiner Krankenkasse, ob Du auch nach dem Mutterschutz noch weiterhin krankenversichert bist. Denn das war bei einer Bekannten von mir nicht so. Sie rief zufällig dort an und dann sagten die ihr, dass sie ab dem kommenden Monat gar nicht mehr versichert wäre, weil wenn man arbeitslos gemeldet war, wäre das anscheinend so. Wenn das Arbeitsamt nicht mehr zuständig ist, dann ruf bei denen an und frage einfach nach. Die geben Dir Auskunft.
laurilucas
laurilucas | 16.10.2009
2 Antwort
...
wieso hast du keinen job mehr? war dein vertrag befristet? die können dich ja nicht einfach kündigen wenn du schwanger bist
ani1983
ani1983 | 16.10.2009
1 Antwort
...
die bescheinigung muss an die krankenkasse, die bezahlen doch im mutterschutz dein geld.
rudiline
rudiline | 16.10.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Elternzeit endet kurz vor mutterschutz
23.05.2012 | 10 Antworten
U4-Bescheinigung
21.04.2012 | 9 Antworten
Ärztliche Bescheinigung?
31.01.2011 | 12 Antworten

Fragen durchsuchen