ARGE und Schwangerschafts Fragen

anni_2807
anni_2807
15.09.2008 | 7 Antworten
Hallo ihr lieben,

ich bin in der 10. woche schwanger und suche jetzt mit meinem freund eine 3 zimmer wohnung da wir jetzt in einem kleinem appartment wohnen.
Wisst ihr ab wann man bei der ARGE ne grössere Wohnung bekommt?
Und wisst ihr ob mir noch eine erstausstattung zusteht? (da ich ja zu meinem freund gezogen bin und ich noch nie eine erstausstattung erhalten habe?)
Dann noch eine Frage , habe morgen einen termin von der ARGE zur Jobvermittlung!
Wisst ihr ob es reicht wenn ich meinen mutterpass vorlege und ihm sage das ich schon 2 mal ne fehlgeburt hatte oder muss ich ne bescheinigung vom arzt vorlegen und wenn ja is das schlimm wenn ich die bescheinigung erst in einer woche oder so vorlege?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

LG Anni
Mamiweb - das Mütterforum

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
wegen der erstausstattung
die musst du erst bei der arge beantragen, und wenn du den bescheid hast, kannst du damit zu ner einrichtung gehen. weiter hin kannst du ab der 13. ssw schwangerenbekleidung und mehrbedarf beantragen, hab das ganze auch durch. also wenn du fragen hast, kannste dich auch gerne an mich wenden
katja86
katja86 | 15.09.2008
6 Antwort
Hi,
was meinst du denn mit Erstausstattung - die fürs Kind oder für die Wohnung? Für die Wohnung werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft gesehen, außerdem dürftet ihr ja so ziemlich alles haben, wenn ihr jetzt zusammen wohnt. Ab der 12. SSW bekommst du einen Mehrbedarf gewährt. Bescheinigungen sehen die immer gerne - wenn das Baby erstmal da ist, wünschtest du vielleicht, dass du schon vorher mehr gemacht hättest, um leichter n Job zu finden. Und ansonsten: schreib dir alles auf, was du wissen willst und frag den ARGE-Leuten n Loch in den Bauch - das sind ja keine Unmenschen! Alles Gute!!!
meele
meele | 15.09.2008
5 Antwort
....
reicht erst mal das du den mutterpas vorlegst . und dann bist du eh so gut wie nich vermittelbar wer stellt schon ne schwanger frau ein wenn er weiss sie fällt in ein paar monat für übern nen jahr aus mindestens . und ja ihr könnt euch ne wohnung mit höchstens 65 qm suchen das is die kolanz . und ja erstausstattung steht dir zu musst bloss zu caritas oder so . unddir so nen schein holen so is es bei uns . lg
sugarmama4
sugarmama4 | 15.09.2008
4 Antwort
Hallo
Ihr seit noch nicht zu dritt von daher braucht ihr in den Augen der Arge auch noch keinen größere Wohnung. Ich geh mal davon aus dein Freund arbeitet nicht... ODER... Die erst ausstattung steht dir zu... Bzw musst du beantragen... Und wen du einen Termin zur Vermittlung hast, kannst du ihnen den Mutterpass zeigen. Sie werden ihne Kopieren wollen.... usw....... Und am besten wegen der ausstatung geh nach donum vitea... ist das beste was dir passieren kann.. die geben dir auch vordrucke mit was du noch bantragen kannst. Lieben Gruß Mel
KleinerEngel2
KleinerEngel2 | 15.09.2008
3 Antwort
hi,
zu dritt steht dir eine 80 qm zu so habe die leute das zu mir gesagt.. wenn du zur caritas gehts kannst du geld beantragen für eine erstaustattund da musst du was ausfüllen und dann geben dir die soviel geld wie dir zusteht. und du musst eine bescheinigung vom arzt vorlegen .. lg nadia
FinnLucaMama
FinnLucaMama | 15.09.2008
2 Antwort
arke
also dir stehen mit dein freund zwei eine zimmerwohnung zu wen du morgrn zur arge must du den mutterpaß mitnehmen und dann steht dir auch eine erstausstadttung zu du must bestimmt nicht arbeiten wen die gefahr besteht wieder eine fehlgeburt zuhaben wünsche dir viel ervolk und glück das alles klapt lg bine
sabine37
sabine37 | 15.09.2008
1 Antwort
.........................
zu dritt stehen dir 60qm zu erstaustattung...kpmmt drauf an wieviel dein freund verdient brauchst schon ein beschäftigungsverbot damit du nicht arbeiten musst...jetzt wird dich sowieso keiner einstellen
janineoeder
janineoeder | 15.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

dringende frage betreff arge
14.08.2012 | 9 Antworten
Ärger mit Arge! Wer noch?
31.05.2012 | 9 Antworten
Schulbeginn! zuschüsse von der arge?
14.03.2012 | 19 Antworten

Fragen durchsuchen