Hat jemand Erfahrung mit Harz4?

Happymammi
Happymammi
07.10.2008 | 19 Antworten
Hallo!
Ich finde die ganzen Beschreibungen und Anträge sind immer so ein wirrwar.
Ich hab keine Ahnung mehr und versteh das nicht. Leider finde ich auch keine klare Erklärungen.

Hat jemand von euch Erfahrung oder Ahnung von Harz4?
Wer hat denn Anspruch auf Harz4?
Wie lange bekommt man das und vorallem wie wird das berechnet?
Was bekommt man da so?

Ich muss auf einen Beratungstermin warten.
Aber auf dem Amt wird einem sowieso ja immer nur das nötigste und dann in Beamtendeutsch erklärt.

Ich hoff ich bekomm ein paar hilfreiche Antworten!
Mamiweb - das Mütterforum

22 Antworten (neue Antworten zuerst)

19 Antwort
Hartz 4
er Antrag ist doch relativ easy - Jeder Erwachsene bekommt jedes Kind unter 14 jahren bekommt 206€ wobei das Kindergeld angerechnet das heisst du bekommst dann von denen 56 € u8nd den rest 154 kindergeld.. . Das Amt zahlt auch die Wohnungmuss aber im Rahmensein das heißt als 1 person stehen dir max. 45 qm zu und max.375€ miete zahlt das Amt und dann pro person 125 € pro Person. und jefalss 15 Qm jede weitere person.. alles weitere wie strom gas etc musst du selber bezahlen.. dir stehen auch zusüche zu wie geld für babymöbel ca 500 euro schwangerschaftsbekleidung ca 200 euro und wenn dann kind zb allergien bewusst essen muss auch nur da weiss ich nicht wie viel.. lg musick1987
musick87
musick87 | 07.10.2008
18 Antwort
Geb dir vollkommen recht!
Da blickt keiner mehr durch. Deswegen ja auch wie schon oft von anderen, auch meine Frage heute. Ich danke dir! Und wünsch dir ne ganz schöne ruhige Nacht!
Happymammi
Happymammi | 07.10.2008
17 Antwort
wünsch nu aber allseits ne gute nacht
solero-2008
solero-2008 | 07.10.2008
16 Antwort
ups die hälfte text is weg
also teil 2 im text :)oder anwalt erscheinst wirst schnell untern tisch gekehrt :)bissel übertrieben aber ernsthaft es sind fast alles nur noch kannregelungen außer die sätze zum lebensunterhalt, aber diese kannregelungen wird dir ein fallmanager nie zu deinen gunsten entscheiden außer nun doch mit anwalt, ist schon besch.....das sgb2 vorallem da die mitarbeiter meist selber nicht durchblicken
solero-2008
solero-2008 | 07.10.2008
15 Antwort
na weil es so ist keiner der mitarbeiter sogenannte fallmanager würde freiwillig dich aufklärn was dir zusteht oder nicht wenn da nicht mit gesetzbuch
solero-2008
solero-2008 | 07.10.2008
14 Antwort
Warum betrug
am Bürger?
Happymammi
Happymammi | 07.10.2008
13 Antwort
alg2
und hartz4 is ein und derselbe mist, nur betrug :)am bürger
solero-2008
solero-2008 | 07.10.2008
12 Antwort
selbst aus rechnen:)
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html da kannst du es sogar aus rechnen was dir zu steht.
vika22
vika22 | 07.10.2008
11 Antwort
...
http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html
vika22
vika22 | 07.10.2008
10 Antwort
Juhu, dann kennst dich ja aus!
Wie du bekommst ergänzend Harz4? Ich bekomm den mindestsatz von 300€ Elterngeld und lediglich 190€ für die Wohnung . Bis vor ein paar Monaten habe ich noch ALG2 bekommen. Jetzt ist es komischerweise einfach weggefallen. Ich lebe momentan auch mit meinem Partner zusammen, der hat aber auch ein zu geringes Einkommen um damit leben zu können. Meinst du ich kann Harz4 beantragen?
Happymammi
Happymammi | 07.10.2008
9 Antwort
ich versteh dich schon...
ich hab in beiden Elternzeiten ergänzendes Harz4 bekommen, weil mein Mann nich genug verdient. Von irgendwas muß man ja leben. Find es schlimm, dass man auf die Unterstützung vom Staat angewiesen ist, wenn man Kinder in die Welt setzt. Ich hab immer gearbeitet und komm mir manchmal wie "Abschaum" vor, wenn ich wieder auf´s Amt muß. Dort muß man alles angeben, alles erklären und jeden Pups rechtfertigen... schlimm, das nennt sich dann kinderfreundlicher Staat
sinead1976
sinead1976 | 07.10.2008
8 Antwort
mhh
Der Antrag ist doch relativ easy auszufüllen- Jeder Erwachsene bekommt .Und Qm also 1 Person max. 45qm 2 Personen max. 60 qm 3 personen. 75qm und soo weiter . Den Strom mußt Du selber von der Leistung bezahlen ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen damit wenn was ist melde dich doch per pn bei mir lg ariane
valla
valla | 07.10.2008
7 Antwort
hallo um selber
enigermaßen festzustellen ob du eventuell hartz4 bekommen würdest egal warum versuchs doch mal mit dem hartz4 oder alg2 rechner über google, gibt es für wohngeld und alles andre auch, lg
solero-2008
solero-2008 | 07.10.2008
6 Antwort
sinead
Ja, das ist immer so ne Sache wenn man ne Frage über Geld stellt. Würde mich selber aber nie als den typischen Harz4 Fall sehen. Ich habe damals meine Ausbildung gemacht und dann erfahren das ich schwanger bin. Schwanger wollte mich dann natürlich niemand neu einstellen und schon gar nicht wegen 3Monaten. Deshalb "MUSSTE" ich mich damals arbeitslos melden. Momentan bekomm ich ja wie alle anderen auch das Elterngeld. Ich frage mich nur, welche Zahlungen nach welchem Ablauf kommen. Ich weiß das man Arbeitslosengeld ja auch nur für 12Monate bekommt. Hab mir gedanken über Harz4 gemacht, da ich keinen Platz in der Kita bekommen hab und deshalb nochmals gezwungen bin mich Arbeitslos zu melden.
Happymammi
Happymammi | 07.10.2008
5 Antwort
Also:
Höhe der pauschalierten monatlichen Regelleistungen: Alleinstehende oder Alleinerziehende.... 351, 00 Kinder bis vollend. 14.Lebensjahr..........211, 00 Kinder von 15 bis vollend. 25.Lj............281, 00 Partner ab Beginn des 19Lj...................316, 00 ... den Rest hab ich unten geschrieben..
sinead1976
sinead1976 | 07.10.2008
4 Antwort
vika22
hab ich versucht. Da findet man auch tausende von seiten. Nur leider sind die für einen Leihen echt unverständlich und absolut unklar. Wenn jemand ne gute Seite kennt, da wäre ich auch dankbar!
Happymammi
Happymammi | 07.10.2008
3 Antwort
ich glaub die Frage mußt du eher stellen...
... und lass dich nich von Zicken abschrecken, die dich wegen Harz4 gleich angreifen... Kannst ja auch mal in den Fragen und im Magazin suchen, vielleicht sind da schon Beiträge drin, die dir helfen können. Viel Glück nen Antrag kannste immer stellen, nen Grundbedarf hat jeder abgezogen. Wenn du keinen Anspruch auf Harz4 hast, kannst du Wohngeld beantragen.
sinead1976
sinead1976 | 07.10.2008
2 Antwort
harz4
habe 2003 mal harz4 bezogen ist schon eine weile her. ich weiß nur das einem erwachsenen 345, - zum leben zu stehen. unabhängig von den mit kosten jetzt. die wohnung darf auch nur eine bestimmte qm zahl haben. und was man da für ein kind bekommt weiß ich gar nicht. kann man sich da nicht im internet schlau machen???
vika22
vika22 | 07.10.2008
1 Antwort
hallöchen,
ich kenne den antrag auch und nach durchlesen habe ich ihn in die ablage p verschoben.lg nicole.
mamacol
mamacol | 07.10.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

jemand Erfahrung mit wehencocktail?
16.07.2012 | 15 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit "Stalking"?
14.05.2012 | 11 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit MMF?
30.04.2012 | 2 Antworten
Hat jemand Erfahrung damit
27.07.2011 | 9 Antworten
Harz4 Geld! Muss mihc mal aufregen!
22.07.2011 | 106 Antworten

Fragen durchsuchen