Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » mal was anderes, geht um bankkonto

mal was anderes, geht um bankkonto

assassas81
ich komme soeben von meiner bank, wo mir meine ec-karte eingezogen wurde .. auf die frage, warum, es sei ja schließlich noch geld drauf wurden nur widerwillig nachforschungen angestellt, bei denen herauskam, dass mir ohne grund und ohne vorankündigung einfach mein konto geschlossen wurde!
ich war mehrerer monate jetzt nicht arbeiten (gesundheitliche gründe), also dementsprechend keine kontobewegung und bekomme jetzt das konto abgenommen; und hätte ich nicht noch eingehend nachgefragt, hätten sie den restbetrag auch noch behalten .. ! nun meine frage: ist sowas rechtens? dürfen die mir einfach ohne bescheid zu geben mein konto schließen? kann ich dagegen vorgehen?
von assassas81 am 17.09.2008 11:13h
Mamiweb - das Babyforum

19 Antworten


16
assassas81
und nein
ich bin kein sozialfall ich bin mittlerweile hausfrau, weil ich letztes jahr nach zwei FG´s und damit entsprechendem, ausfall nahegelegt bekommen habe, lieber meinen hut . und wie gesagt, ich habe keinen hinweis auf eine sperrung, auflösung o.ä. bekommen! aber ich war so frei, mal eine Mail an diverse fernsehanstalten zu schicken, in der hoffnung, dass die was unternehmen.
von assassas81 am 17.09.2008 11:50h

15
Susannchen
die
Karte hätten sie Dir aber nicht einfach sperren können keine gesetzl. Grundlage....ist aber typisch für den Verein...kassieren und kündigen...die haben Angst, wahrscheinlich hattest Du ein "normales" Gehaltskonto, die regelmäßigen Eingänge in bestimmter Höhe sind z.B. durch Krankengeldbezug kleiner geworden, oder gar weggefallen, damit sehen die Deinen sozialen Abstieg in die Arbeitslosigkeit vorprogrammiert und hilfsweise wird dann das Konto gekündigt mit dem Hinweis das Du natürlich sofort ein Guthabenkonto einrichten kannst...
von Susannchen am 17.09.2008 11:29h

14
kid2-2008
hallo
habe das bei einer bekannten gehabt ich bin mit ihr zum chef gegangen und das ist nicht rechtens sie müssen dich entweder anrufen oder benachrichtigen usw! und nochwas habe zwei konten und bei dem einen habe ich schon seid 4 monaten keine eingänge und das lebt immernoch und ich kann damit arbeiten!!! frag da mal nach oder frag nen anwalt!! der hilft dir da auch weiter weil wenn geld drauf ist geht das doch sowieso nicht dann müssen die erstmal prüfen ob du verstorben bist usw! habe jetzt gerade mit meiner bank telefoniert sparkasse die meinten da geht nicht so wie die das hier gemacht haben! sollst hin gehn und mit denen reden die dürfen zwar sperren aber es ist nicht gelöscht und das auch erst wenn 12 monate nichts auf dem konto geschiet hat man mir gerade erklärt!! hoffe hilft dir weiter !! und zur info sie müssen dir ne bar zahlung geben wenn geld drauf ist!!!
von kid2-2008 am 17.09.2008 11:25h

13
assassas81
mit ner kartensperrung hätte ich ja noch leben können
aber es existiert kein konto mehr! und ja, es war die spaßkasse! ich hab ja gott sei dank noch ein anderes konto bei ner anderen bank, dieses war eigentlich für die einkünfte aus selbstständiger arbeit gedacht... aber wie gesagt, kein minus, kein gar nix, konto weg! ich kapier das nicht! man sollte mal das fernsehen vorbeischicken!
von assassas81 am 17.09.2008 11:23h

12
Susannchen
Kündigen...
die Bank kann das Konto kündigen! Müssen Dir das aber schriftlich mitteilen. Sie werden mit Sicherheit behaupten, dass das geschehen ist...damit liegt die Beweislast bei Dir...bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, dagegen vorzugehen...Geh zur konkurenz und eröffne ein neues, notfalls, falls Du keine regelmäßiges Einkommen hast, ein Guthabenkonto. Allerdings wirst Du mit einem Guthabenkonto keine EC-Karte, sondern nur noch eine Kundenkarte bekommen . lg
von Susannchen am 17.09.2008 11:23h

11
2xmami
nein, das ist rechtswiedrig!
bei welchem geldinstitut bist du denn?
von 2xmami am 17.09.2008 11:21h

10
Naba123
sehr
komisch.. Sperrung der EC - Karte ist okay, aber auflösen des Kontos???????
von Naba123 am 17.09.2008 11:20h

9
senna
Was ist denn das für ein Mist?
Auch, wenn du im Minus wärst, bekommst du vllt kein od schwierig Geld, aber Schliessen? Und:von was lebst du?Irgdwoher muss du doch was bekommen zumLeben?! Krankenkasse?ARGE?
von senna am 17.09.2008 11:19h

8
freewii
also generell..
müssen die sowas ja vorher schriftlich ankündigen und dir auch eine Chance geben dein noch vorhandenes Guthaben umzubuchen. Aber lt. Gesetz sind Banken verpflichtet uns Bürgern zumindest ein Guthabenkonto einzurichten. Was war das denn für ein Konto?
von freewii am 17.09.2008 11:19h

7
tascha78
welche bank???
ich denke nicht das sie es so einfach dürfen.... würde da nochmals nachfragen und den chef verlangen der es dann erklären soll wieso und warum es gemacht weden soll bzw wurde
von tascha78 am 17.09.2008 11:18h

6
humstibumsti
War bei einer Bekannten genauso...
die hat sich natürlich genauso aufgeregt und auf Nachfragen hat die Bank gesagt, sie hätten ihr vorher einen Brief geschickt...der kam aber nie an. Geh einfach zu ner anderen Bank und eröffne ein neues Konto.
von humstibumsti am 17.09.2008 11:18h

5
austriasun
Sperrung
der EC Karte ist schon rechtens von der Bank aus, sobald kein Geld mehr eingeht. Die Sperrung erfolgt so wie ich weiss automatisch. Allerdings ist deswegen das Konto nicht aufgelöst. Die sichern sich nur ab wegen evtl. Gefahr der Überziehung. Da ja zur Zeit kein Geld reinkommt, ist das nur eine Absicherung der Bank. So kenne ich das von der Volksbank.
von austriasun am 17.09.2008 11:18h

4
Kitty01
nein natürlich dürfen die das nicht einfach so......
ist bestimmt die sparkasse....grins....die müssen dich darüber in kenntnis setzen und überhaupt gibt es doch gar keinen grund für die Kündigung?
von Kitty01 am 17.09.2008 11:16h

3
kaeferbraut87
hi ich
habe das mal gehabt bei der sparkasse und wo ich nachgefragt habe wieso weshalb warum würde ic hraus geschmissen
von kaeferbraut87 am 17.09.2008 11:16h

2
Decker
klar
das duerfen die nicht
von Decker am 17.09.2008 11:15h

1
MD125
Glaub ich nicht das die das drüfen, wo gibts denn sowas!
Das hab ich ja noch nie gehört. So eine Unverschämtheit! Hau da mal richtig auf den Putz... Welche Bank wars denn?
von MD125 am 17.09.2008 11:14h


Ähnliche Fragen



geht das
18.06.2012 | 4 Antworten

Wann geht die angst?
22.04.2012 | 17 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter