Startseite » Forum » Politik » Allgemeines » hartz4 ist kein lohnersatz nur eine stütze

hartz4 ist kein lohnersatz nur eine stütze

Taylor7
diesen satz habe ich glesen.. und eigendlich wollte ich nur dazu sagen das es schon wie ein lohn ist denn wenn mir jobs angeboten werden bekomme ich da weniger als vom hartz4.. ich finde es nur unverschämt das man solche jobs angeboten bekommt das doch schlimm .. ist doch kein wunder warum es viele hartz4 empfänger gibt ..

und ich finde man sollte sich nicht beschweren man bekommt genug da bekommen mansch andere menschen weniger die arbeiten gehen
von Taylor7 am 08.12.2007 13:06h
Mamiweb - das Babyforum

24 Antworten


21
mamatraum
Deakonie
mit denen sollt eman zum amt gehen die wissen was dir zusteht und die hollen auch alles raus wen amt nein sagt sagen die ja undzeigen das gesetz
von mamatraum am 08.12.2007 13:34h

20
Leons_Mam
Ja ich weiß
aber trotzdem habe fast geheult als sie meine ganzen renten versicherungen sehen wollten und dann meinten ich soll alle Kündigen bis auf die rister. Ich arbeite lieber für eine Apfel und ein Ei und hole mir wo anderster stütze wie z.b. Wohngeld als alle 3 Monate bericht abzugeben. Und meine Zukunft aufzugeben.
von Leons_Mam am 08.12.2007 13:32h

19
mamatraum
wir gekommen harz 4
Mein Mann arbeitet bei Aral Nachtschicht für 5, 50 die stunde es ist lachhaft aber was sollen wir machen beeser als garnix und wir suchen weiter bis auch wir einmal wieder mehr zu verfügung haben ich bin schon so weit das mein kleinen mit 3 in kindergarten gehen damit ich vormittags arbeiten gehen kann ohen geht es garnicht mehr
von mamatraum am 08.12.2007 13:28h

18
jullie
wie heißt es so schön
zuwenig zum leben und zuviel zum sterben ;-)
von jullie am 08.12.2007 13:26h

17
Susanne-S
@Leons_Mam
Der Staat weis doch sowieso Alles! Das ist doch nur pure Schikane! Hast Du Guthaben, wissen sie es beim Nachfragen, wegen der zu zahlenden Zinssteuern beim Finanzamt! Hast Du einen geringfügigen Job, wissen sie es beim Nachfragen bei der Sozialversicherung! Besitzt Du ein Haus, wissen sie es durch das Grundstücksamt! Etc, etc... LG
von Susanne-S am 08.12.2007 13:25h

16
Taylor7
also ich muss sagen
ich bekomme hartz4 fliege nächstes jahr nach london habe ein auto gehe viel soppen und habe oft am ende noch etwas über
von Taylor7 am 08.12.2007 13:24h

15
bluestar_one
Hartz4
Also rein theoretisch kommt man mit Hartz4 hin, aber man kann damit nur zu Hause bleiben, nicht weggehen, kein Kino, nur den Unterhalt eben bestreiten wie Essen und Trinken kaufen, das wars, mehr kann man gar nichts machen. Und das ist zum kotzen. Die sollten schon das Geld erhöhen, schon um sich vernünftig was zum Essen holen zu können. Das ist meine Meinung. LG Nicole
von bluestar_one am 08.12.2007 13:22h

14
Leons_Mam
Hallo
Ich habe auch letzten harz 4 beantragt habe ihn aber dann zurück genommen. weil wir dann das Weihnachtsgeld von meinem Freund abgeben müssten. Ich hätte 320€ bekommen und jetzt geh ich lieber arbeiten un bekomme zwar nur 200€ aber es ist mir Lieber. Als mein ganzes Leben denen zu offenbaren.
von Leons_Mam am 08.12.2007 13:20h

13
pepples
Billige arbeitskraefte..
vile firmen fragen auch nach diesem gutschein vom Aamt, wenn du den nicht hast, weil man weniger als 3mon oder gar nicht arbeitslos warst/bist, ist man ploetzlich ganz hinten auf der liste.. War jeweils beim jobwechsel nur 2 Wochen im praktikum und hatte den nicht, aber zum glueck trotzdem die stelle bekommen.. :)
von pepples am 08.12.2007 13:19h

12
Taylor7
ja das weiß ich
eigendlich wollte ich auch nur sagen das es unverschämt ist was die ein für harte arbeit an lohn geben
von Taylor7 am 08.12.2007 13:19h

11
kleines_umpi
also...
wenn man arbeiten geht und weniger bekommt als Hartz4 dann hat man zb auch das recht auf Wohngeld und das ist dann nicht wenig, da gibt es bis zu 800 euro im Monat, und außerdem liegt die Grenze des Einkommens sehr weit oben diese beträgt nämlich für 4 Personen 2600 Euro und das heißt wenn nicht auf das Geld kommt, dann wird man von der Wohngeldstelle unterstützt....und wenn man das bekommt liegt man wieder weit über dem Hartz4....
von kleines_umpi am 08.12.2007 13:17h

10
JaLePa
Praktikum
So ist es bei uns bei Penny gewesen. Die ham sich immer Praktikanten geholt und nie jemanden fest eingestellt...
von JaLePa am 08.12.2007 13:16h

9
Taylor7
Praktikum
das das gleiche alle firmen sagen mach doch ein 3monatiges praktikum viele machen das in der hoffnung ja vielleicht nehmen die mich.. aber ist doch immer das gleiche nehmen dich nicht und holen sich den nächsten praktikanten
von Taylor7 am 08.12.2007 13:13h

8
Susanne-S
"Da bekommen manch andere Menschen weniger Die, welche arbeiten gehen!"
Wahrscheinlich aber auch nur, weil sie sich schämen, ihr Recht in Anspruch zu nehmen! Denn sollte der Lohn nicht reichen, hat jeder das Recht ergänzende HarzIV zu beantragen! Bei HarzIV wird arbeiten auch durch einen zusätlichen "Mehrbedarf" belohnt! LG :-)
von Susanne-S am 08.12.2007 13:12h

7
Zoey
.....
hmm..mein lebensgefährte hat schon nen job gemacht für 6€ brutto..war leider nur ein aushilfsjob..er hat das gemacht in der hoffnung das ein vollzeitjob bei rauskommt..war leider nix..
von Zoey am 08.12.2007 13:12h

6
pepples
damit wollen die
sehen ob du auch arbeitswillig bist.. ich hab das mit meinem ex durch und da hab ich uns "ernaehrt".. daher kann ich auch sagen das es hinten und vorn net reicht.. und heute kann man nur noch am essen sparen, selbst Aldi gleicht seine preise langsam an.. klamotten kauf ich mir kaum, weil ich eh immer nur in meinen kochklamotten gesteckt hab..
von pepples am 08.12.2007 13:11h

5
Taylor7
mami_seit_05_07
da hast du vollkommen recht und ich gebe zu das ich dazu gehöre
von Taylor7 am 08.12.2007 13:11h

4
nadine82
ich beziehe zwar kein hartz4,
und wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht wie es ist, wenn man mit so wenig geld auskommen muss. aber ich hab auch bei freunden mitgekriegt, dass die mit hartz4 klargekommen sind. zwar nicht gut, aber es ging. und dann hatten sie wieder einen job und hatten weniger als mit hartz4, da ja die miete auch vom amt bezahlt wurde. klar haben die halt keine supertollen jobs, der eine ist altenpfleger, die andere verkäuferin...trotzdem scheiße...
von nadine82 am 08.12.2007 13:11h

3
Taylor7
ja das stimmt
aber ich gehe nicht für nen apfel und ein ei arbeiten ich habe doch nicht umsonst eine ausbildung gemacht... wobei ich so und so deutschland verlassen werde also von daher..
von Taylor7 am 08.12.2007 13:10h

2
mami_seit_05_07
der satz kam von mir...(unteranderen)
ja du hast recht...ich habe von einer frau gelesen die drei jobs hat, und trotzdem nicht mehr als 700€ verdient...es gibt viele solche beispiele...aber nicht die höhe von h4 sollte erhöht werden, sondern gebnau solche miesen jobs verboten werden, schließlich grenzt das an ausbeuterei...und das heisst natürlich für viele...da bleib ich lieber zu haus...
von mami_seit_05_07 am 08.12.2007 13:09h


« | 1| 2| » | letzte

Ähnliche Fragen


frage zu Hartz4
16.08.2012 | 4 Antworten

Hartz4 oder Wohngeld?
04.08.2012 | 4 Antworten

wichtige frage amt Hartz4 umzug
08.05.2012 | 6 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter