Startseite » Forum » Lernen und Entwicklung » Kindergartenalter » Das leidige thema wie bekomme ich mein Kind sauber

Das leidige thema wie bekomme ich mein Kind sauber

tonicecile
Hallo ,
meine Tochter 2, 5 Jahre ist leider imme rnoch nicht sauber immer wenn ich sie aufs Töpfchen oder auf die toilette setzen will weint und schreit sie , habe schon alles probiert sie sagt es mir auch erst wenn es schon zu spät ist habe sie auch ohne windeln laufen lassen aber trotzem scheint sie das nicht zu stören manchmal habe ich das gefühl sie versteht es auch einfach nich nicht richt mit meinem Sohn hatte ich damals auch das problem er ist auch spät sauber geworden aber ich habe ihn nicht unter druck gesetzt denn ich bin der meinung damit erreicht man das gegenteil im Kindergarten ging das dann superschnell meinekleine kommt nächsten monat auch in den Kindergarten Habt ihr noch tips ? oder soll ich auch einfach noch zeit lassen ?
von tonicecile am 12.08.2007 13:10h
Mamiweb - das Babyforum

14 Antworten


11
mycofie
Lass ihr Zeit
Druck macht es wohl schlimmer. Da sie Angst vor der Toilette hatte wie mein Sohn, kann es etwas dauern. Als er begriffen hatte, wie er sitzen muss, ging es plötzlich ganz gut. Da war er aber schon 3 1/2. Kannst dir vorstellen wie alle sagte, er müsse nun. Aber ich hatte vielleicht 5 Unfälle danach und 3 Monate später war er auch nachts trocken. Ich kenne viele, die es tagsüber schon vor 3 geschafft haben und nachts hat es über 5 gedauert. Was ist da besser? Also keinen Druck machen, dass wird schon noch. Liebe Grüße Grit
von mycofie am 13.08.2007 09:48h

10
alju83
lass ihr zeit
das kommt ganz von allein meine kleine fast 3 ist auch erst seid 2 monaten sauber sie hatte auch immer ärger gemacht und dann kam sie irgendwann an und wollte von ganz allein es ist auch erwisen wenn mann die kinder dazu drenkt dann werden es bett nässer
von alju83 am 12.08.2007 19:10h

9
knutschmaus82
Vielleicht zu früh
vielleicht ist es einfach zu früh, bei vielen Mäusen kommt das erst mit drei.MAch dich, und die Maus nicht verrückt deswegen. Ich habe bei meinen dreien einfach die Windel weggelassen und habe sie dann immer wieder auf die Toilette gesetzt und bißchen dort mit ihnen gewartet.Oft ist gar nichts passiert, aber sie haben das Gefühl ohne Windel kennengelernt, fanden es dann auch echt schön.Meine waren alle erst mit drei trocken, aber dafür dann auch gleich nachts. Sonnenschein Sanne
von knutschmaus82 am 12.08.2007 17:18h

8
diehexe666
Das leidige thema wie bekomme ich mein Kind sauber
schmunzel, kann es nachvollziehen. Ich kenn das Thema selber, hatte bei meinem Grossen damals auch gedacht das kapiert der nie !! War bei uns auch Sommer, udn er wollte und wollte einfach nie, auf die Toilette, dann liess ich ihn ohne Windel laufen. Irgendwie wenn er meinte er muss mal PIPI war es auch schon zu spät. Naja aber ich liess ihn dann mal so 10 min in seiner nassen Unerhose stehen, das es doch kühl wurde und ab dem Tag, haben wir es immer geschafft. Nach 2 Wochen hatte er sogar Nachts den Dreh raus das er gleich da auch noch trocken war. :-)) Bei einer Freundin, ihre Tochter ist 5 Monate älter als meiner, der hab ich mal erzählt das sie ja schon nen grosses Mädchen ist, und es mal ohne Windel versuchen solle, da es ja bei Leland auch klappt. Und wenn sie es versucht ohne Windel würden wir am nächsten TAg ins Schwimmbad gehen. Und siehe da, seit dem Tag ist Sophia auch ein grosses Mächen !! Selbe Unterhaltung führte auch dazu das sie mit 4 1/2 dann ihren geliebten Schnulli endlich los lies !!
von diehexe666 am 12.08.2007 14:46h

7
tanjax1981
trocken werden ???
hallo also ich muss sagen meine kleine war mit fast 18 monaten trocken . ich habe sie damals zu hause in der wohnung laug´fen lassen habe sie mit auf toilette genommen da ging das fast von alleine , ich habe ihr immer einen an reitz dafür gegeben das sie trocken wird z.b.habe ihr erzählt wenn sie in die kiga kommt und mit anderen kindern spielen kann die haben auch keine pampi an.unter druck setzen würde ich meine kleine auch nicht denn das bringt nur angst
von tanjax1981 am 12.08.2007 14:01h

6
mamamia84
ansonsten
wir haben es bevor janis anfing trocken zu werden so gemacht ich sagte ihm bescheid das ich zur toilette gehe..er kam hinter her seine neugierde halt und wollte auf meinen schoss sitzen und da wir ein hocker zu hause haben kletterte er immer allein auf die toilette aber ich dachte töpfchen wäre die leichtere variante aber ich brauch ihmnur zu sagen er soll bitte einmal zur toilette gehen und pullern.dann sitzt r auch drauf..versuch es mal mit der fussbank!!
von mamamia84 am 12.08.2007 13:38h

5
tonicecile
sauber werden
Nein ich schimpfe sie nicht das habe ich bei meinem großen auch nicht getan ich versuche es ihr ruhig zu erklären und werde sie auch nicht unter druck setzen das wird schon klappen :-)
von tonicecile am 12.08.2007 13:32h

4
mamamia84
sauber werden
he kleiner tipp sobald es wieder warm draussen ist mußt du wohl ne eklige taktik anwenden..kinder stört es wenn der urin "beißt" also lass sie entweder nackig laufen oder in voll gepullerter hose sie wird merken wie unangenehm es ist und wird freiwillig zur toilette gehen aber bitte verzweifle nicht und schimpfe sie nicht macht alles nur schlimmer!!
von mamamia84 am 12.08.2007 13:28h

3
bergkristall72
kenne das auch....
wir hatte auch eine zeit da hat er soooo geschrien wenn ich ih auf Toi gesetzt hab. Dann bekam er wieder ne Wimdel und jetzt haben wir siee infach ausgelassen und seit einer woche klappt es prima:-)) kinder bestimmen ihr tempo, aber wen sie so weint, dann hat sie ein prblem mit der toilette. Bring einfach mal ruhe rein und versuch es später nochmal. so in einer woche oder so.....:-))))
von bergkristall72 am 12.08.2007 13:26h

2
tonicecile
das leidige thema wie bekomme ich mein kind sauber
Danke das denke ich ja auch das hat ja bei meinem großen auch geklappt das mit dem duschen werde ich mal ausprobieren
von tonicecile am 12.08.2007 13:24h

1
nancygeheeb
lasst ihr zeit
ich denke sie bestimmt ihre eigene zeit und will nicht unter druck gesetzt werden. lasst ihr einfach die windel ab. ich habe meinen son jedesmal geduscht wenn er in die hose gemacht hat....das hat sofort geklappt von einem tag auf den anderen war er sauber... mache dir da keinen kopf sie wird bald selber merken wie groß sie ist wenn sie auf toilette geht..... lg
von nancygeheeb am 12.08.2007 13:13h


Ähnliche Fragen




Kind Nachts wecken zum bisseln?
01.04.2011 | 6 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter