Wann das zweite Kind?

MizzT
MizzT
03.07.2008 | 12 Antworten
Hallo Mädels!
Was denkt ihr wann es Zeit ist für das zweite Kind?
Was haltet ihr davon wenn die Kinder zwei Jahre unterschied haben? Kommt das erste Kind dann zu kurz? Leidet wo möglich die Partnerschaft unter dem Stress? Habt ihr Erfahrung damit? Ist es eine sehr anstrengende Zeit?
LG
Tina
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Egal welchen Altersunterschied sie haben
Irgendwie kommen die "Großen" am Anfang immer etwas zu kurz, sie bekommen nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit. Ideal wäre es meiner meinung nach, wenn das ältere Kind alleine essen kann, sich halbwegs alleine anziehen kann und auch einigermaßen sauber ist Für mich war schon immer klar: ZWEI Windelscheißerchen wollte ich nie haben Was den Altersunterschied bertifft: so hat jeder Abstand seine Vor- und Nachteile LG PS: meine Mädels haben 4 Jahre Unterschied und das ist absolut klasse ... ich bin zufrieden LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 03.07.2008
11 Antwort
Hallo!!!!!!!!
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Und wir basteln nun an einem Geschwisterchen. Wird sich dann zeigen, wie es wird wenn es dann mal so weit ist.
felicitas10
felicitas10 | 03.07.2008
10 Antwort
hallo
meine tochter ist jetzt 16 monate alt und wir sind jetzt am üben für ein 2 kind finde es perfekt so
mullemaus01
mullemaus01 | 03.07.2008
9 Antwort
15 Monate
Meine Schwägerin bekommt jetzt Ende Juli ihr zweites Kind und das erste ist jetzt im Mai ein Jahr geworden. Mein Mann und ich möchten unsere Zwerge auch relativ nah zusammen haben.
Micky21
Micky21 | 03.07.2008
8 Antwort
............
unsere beiden kleinen sind 2jahre und 7monate auseinander. ich finds nicht anstrengender als vorher ;)da wir ja auch noch ne maus von 7jahren und 8monaten haben ;)
dreifachmama83
dreifachmama83 | 03.07.2008
7 Antwort
Hallo,
ich bin am 13.06. zum zweiten mal Mama geworden. Meine Beiden Süßen sind 2 Jahre und 4 Monate aus einander. Ich würde nicht sagen, daß meine "große" zu kurz kommt, wenn Marlon schläft kümmere ich mich um sie und wenn er wach ist leg ich ihn zu uns. Natürlich ist es anstregend und manchmal denke ich das ich mich Klonen lassen muß, besonders in Moment, da beide Krank sind. LgTanja
Tamarlo
Tamarlo | 03.07.2008
6 Antwort
unterschied
mein sohn ist 11 und meine tochter ist 5 für uns ist es perfekt so!!!!man kann sich individuel um beide gleich kümmern!
caisydl
caisydl | 03.07.2008
5 Antwort
Hallo
meine zwei sind genau auf den Tag 2 Jahre und 1 Monat auseinander und ich finde diese Zeitspanne einfach genial. Das erste Jahr ist ein wenig stressig aber es lohnt sich wirklich. Die kleine wird jetzt ein Jahr und die zwei spielen jetzt schon miteinander. Ich kann diese zeitspanne nur empfehlen! Lg Mandy
Mandymama
Mandymama | 03.07.2008
4 Antwort
streß
Hallo! Also, ich habe zwei Kinder die nur ein Jahr auseinander sind, und ich kann Dir sagen das meine Partnerschaft am Anfang mehr als sehr darunter gelitten hat. Es kommt natürlich auf Dich, Deinen Partner und natürlich auch auf die Kinder an, aber es ist ja auch nicht jeder gleich belastbar. Da gibt es Leute die sind mit einem Kind überfordert, andere haben 4 Kinder im 1-Jahre-Rhythmus bekommen. Das muss jeder selbst wissen. Ich bereue es jedenfalls nicht. Ich könnte sogar noch ein drittes vertragen! ;-)
melemi261
melemi261 | 03.07.2008
3 Antwort
also.....
ich habe für mich gesagt wenn mein kleiner so 4-7 jahre alt ist. Jetzt im moment möchte ich mich ganz meinem Sohn widmen. ich kenne genug freundinnen deren kinder so kurz auseinander sind und das ist nicht so einfach da Aber wahrscheinlich ist das auhv eine einstellungssache ;)
Jessy
Jessy | 03.07.2008
2 Antwort
meine sind 2Jahre und 2Monate
auseinander... und es ist Super. nun ist die Große 3, 5 Jahre und der Kleine 16 Monate und sie spielen schon richtig miteinander.
jeto
jeto | 03.07.2008
1 Antwort
empfindet jeder anders
Unsere Jungs sind 18 Monate aus einander. Wir finden das super. Ist zwar etwas ansträngend, wenn du zwei Windelpupser hast, aber wir würden es immerwieder so machen.
green4est
green4est | 03.07.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Heute zweite Untersuchung
16.08.2012 | 7 Antworten
Kindergeldantrag fürs zweite Kind
14.05.2012 | 6 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien: