Schuluntersuchung

JaLePa
JaLePa
26.10.2007 | 11 Antworten
Hallo!

Wann genau ist denn eigentlich die Schuluntersuchung?
Eine Mama aus dem Kiga hat mir heut gesagt, das die nächstes Jahr schon ist. Aber da ist meine Tochter doch gerade mal 5 Jahre!
Ist die echt schon so zeitig?
Und was genau wird da eigentlich untersucht?

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Jetzt bin ich schon beruhigter. Möchte nämlich das meine Kinder lang genug Kinder sein dürfen. Der Ernst des Lebens beginnt früh genug... Hätte mich echt schon gewundert, wenn sie so bald in die Schule kommen sollte...
JaLePa
JaLePa | 26.10.2007
10 Antwort
......
was für sie dann nächstes Jahr wäre.. also so ist es seit diesem jahr hier in NRW... ist die sprachstandsfeststellung.. und da würde deine nun dazu gehören.. und die termine werden vom schulamt bekanntgegeben.. frag einfach mal im kindergarten nach..also für die schuluntersuchung ist deine definitiv noch zu jung.. lg tina
Zoey
Zoey | 26.10.2007
9 Antwort
@JaLePa
wenn deine doch erst nächstes Jahr im August 5 wird.. brauch sie doch noch gar nicht zur schuluntersuchung... meine 3te wird im februar 5 und kommt 2009 in die schule...die schulunterschung findet somit für sie auch erst anfang 2009 statt.. lg tina
Zoey
Zoey | 26.10.2007
8 Antwort
Ergänzung...
Dann wird das Kind der Mama, welche Dich angesprochen hat, im nächsten Jahr 6 und damit eingeschult ... das hat dann aber nix mit Deinem Kind zu tun ... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.10.2007
7 Antwort
Einschulung
Deine Tochter wird erst im August 2009 6 und damit auch erst im Jahr 2009 eingeschult, die Untersuchung findet nóch vor den Sommerferien statt... damit hat die Gute noch fast 2 Jahre Zeit und Du bist eine Sorge mehr los... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.10.2007
6 Antwort
Meine Tochter wird nächstes Jahr August erst 5 Jahre
Deswegen wundere ich mich ja so. Sie wird also erst im Jahr 2009 6 Jahre. Farben kennt sie alle, Formen noch nicht so wirklich . Aber wenn ihr sagt die Untersuchung wird erst vor der Einschulung gemacht, hätte meine Tochter doch eigentlich noch 1 Jahr Zeit oder verstehe ich da jetzt was falsch? *kopf kratz*
JaLePa
JaLePa | 26.10.2007
5 Antwort
Schuluntersuchung ...
... findet in dem Jahr statt, an dem Deine Tochter eingeschult wird. Das ist bei deiner der Fall, wenn sie nächstes Jahr 6 wird, es sei den sie gekört zu den kann-Kindern ... Aber in jedem Fall bekommst Du einen Brief von der zuständigen Grundschule. Wird Deine tochter nächstes Jahr eingeschult, müßtest Du einen solchen Brief bereits erhalten haben, da die Anmeldungen jetzt Ende Oktober für 2 Wochen laufen. Solltest Du keinen Brief bekommen, dann wird Deine Tochter erst 2009 eingeschult und Du hast noch maßig Zeit. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.10.2007
4 Antwort
schuluntersuchung
also mein neffe war im juli 5 jahre u. war jetzt gerade bei der schulunterschung
Nikki2006
Nikki2006 | 26.10.2007
3 Antwort
Kann sein...
Als ich im Kiga gearbeitet habe, war die rede davon, dass die Kinder evtl mit 5 schon eingeschult werden. Und dann kann es sein, dass die Untersuchung schon mit 5 ist, oder sogar früher...
Supermami86
Supermami86 | 26.10.2007
2 Antwort
Das ist nichts dramatisches
Da wird einfach geschaut, ob dein Kind geistig und körperlich bereit ist für die Schule. Es werden verschiedene Tests gemacht, wobei das Kind halt spielerisch getestet wird. Es wird zum Beispiel gefragt, ob es denn schon Buchstaben lesen oder malen kann. Es wird nach Faarben und Formen gefragt etc. EInfach nur um zu schauen, wie die Entwicklung so ist, ob dein Kind schon bereit ist oder lieber noch ein Jahr Kiga......
tinkerbell
tinkerbell | 26.10.2007
1 Antwort
......
wann wird denn deine tochter 6 ??? bei meinen beiden großen war die schuluntersuchung jedesmal ende februar anfang märz.. lg tina
Zoey
Zoey | 26.10.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Schuluntersuchung
31.01.2012 | 4 Antworten
schuluntersuchung
13.12.2011 | 4 Antworten

Fragen durchsuchen