Startseite » Forum » Gesundheit » Babyalter » Füttern nach OP von weicher Gaumenspalte

Füttern nach OP von weicher Gaumenspalte

Gelöschter Benutzer
Hallo!

Bei meiner kleinen Maus wird Ende März die weiche Gaumenspalte operiert.
Im Infoblatt der Klinik steht nun, dass sie danach ca. 14 Tage nicht saugen darf.
Sie ist bei der OP aber erst 4 Monate alt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich
von Euch Infos kriegen könnte, wie ich meine Kleine in dieser Zeit ernähren soll.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Saskia
von Gelöschter Benutzer am 28.01.2008 15:50h
Mamiweb - das Babyforum

8 Antworten


5
Nessa24
Gaumenspalte
meine Tochter wurde mit neun Monaten am weichen Gaumen operiert. mir haben die Ärzte geraten eine Schnabeltasse zu bebutzen. Das sollte man vorher aber üben, damit das Kind auch was damit anfangen kann. Brei zum Beispiel habe ich sehr sehr verdünnt über einen löffel gegeben.
von Nessa24 am 09.04.2008 18:59h

4
UmNoor
Gaumenspalte
Meine Tochter ist jetzt sech Monate alt und wurde mit vier Monaten operiert, sie war am Weichen- und Hartengaumen betroffen. Meine Kleine hatte eine Nasen-Magensonde, ich habe sie selbst sondiert. Die Sonde bleibt solange drin bis ein erfolgreicher Trinkversuch gemacht wurde. Wir waren eine Woche im Krankenhaus, kann bei Dir kürzer sein wenn Dein Baby nur eine Weichegaumenspalte hat. Kann sein das Deine Kleine vermehrt Hunger hat, dass ist bei Sondenkindern anscheinend normal. Nach ca. sechs Tagen haben wir den ersten Trinkversuch gemacht, wenn es nicht gleich klappt einfach immer wieder probieren, schließlich muss man sich mit der Sonde nicht anstrengen :) Deine Maus muss auch keine großen Schmerzen haben! Mach Dir keine Sorgen, es wird alles wieder gut ;) Die Ärzte erklären Dir das bestimmt noch und die Krankenschwestern werden Dir bestimmt auch behilflich sein! Viel Erfolg für die Op! Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung :)
von UmNoor am 02.02.2008 00:12h

3
1111
gut tag
die bekommen eine sonde in magen in op damit fütter nache die schwiester in krankenhaus ich habe das durch mit meine maus sie ist jedst 2 jahre hat mit 3 monte an weich gaumenspalte ein op gehat in berlin . ca 7 tag muss du da beim an 7 tag kannst du flasche geben aber keine unkel er nach eine woche .sage dir die schwiester und ärzt noch
von 1111 am 31.01.2008 08:36h

2
traglingmama
Gaumensegelspalte/Ernährung nach OP
Hallo Saskia, wie trinkt sie denn zur Zeit? Nimmst Du den Haberman Feeder oder herkömmliche Sauger? Und wo wird sie operiert? An vielen Spaltzentren ist es üblich, dass die Babys nach der OP für ein paar Tage eine Nasen-Magensonde kriegen, um die frische Naht am Gaumen zu schonen. Ist wirklich nix Schlimmes, mein Jüngster hatte auch eine Sonde, ich hab ihn selbst sondiert, war sehr entspannt, tut auch nicht weh. Wenn sie keine Magensonde bekommt, kannst Du Ihr die Milch einfach mit einem Löffel geben, oder mit einem Becher. Dazu gibt es spezielle Fütterbecher mit umgestülptem Rand, ein ganz normaler Plastikbecher tut es aber auch. Den Rand des Bechers legst Du Ihr an die Unterlippe, so dass sie selbst mit der Zunge die Milch aufschlecken kann - das lernen die meisten Babys ganz schnell. Eine andere Alternative ist der SoftCup von Medela - das Mundstück ist geformt wie ein weicher Löffel, aber die Milch aus der kleinen Flasche läuft kontinuierlich nach. Das hat bei meinem Sohn auch gut geklappt. Übrigens finde ich 14 Tage sehr lang. Die meisten Spaltkinder, die ich kenne, durften nach einer Woche wieder selbst trinken. Schau doch mal hier: www.lkgs.net - da findest Du noch mehr Mütter von Kindern mit Gaumensegelspalte! Viele Grüße und alles Gute für die OP! Kirsten mit drei Kindern kennst Du das Forum hier: www.lkgs.net? Schau Dich da mal um, da wird Dir geho
von traglingmama am 29.01.2008 14:16h

1
mamacool
.....
informiere dich doch in dem krankenhaus! Die werden am besten wissen wie du das anstellen sollst und dir das auch zeigen!!!
von mamacool am 28.01.2008 16:03h


Ähnliche Fragen


lippen kiefer gaumenspalte
15.05.2012 | 5 Antworten

harter bauch und weicher stuhl?
11.08.2011 | 2 Antworten

weicher Gebärmutterhals
15.04.2011 | 8 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter