Kind ist krank - wie läuft das ab? Kind ich privat, ich gesetzl versichert

Zwillinge2010
Zwillinge2010
29.02.2012 | 12 Antworten
Hallo!
Ich bin gesetzlich Krankenversichert und meine Kinder + Mann Privatversichert.
Nun war einer meiner Söhne krank und ich musste 2 Tage daheim bleiben. Habe vom Kinderartzt eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes" bekommen.
Meine gesetzliche Krankenkasse sagt, dass sie das nichts angeht, weil die Kinder Privatversichert sind.
Die private Krankenkasse sagt, dass gehe sie nichts an, weil sie nur die Behandlung und kein krankengeld bezahlt.

Was mache ich nun mit dieser Bescheinigung?
Muss nicht mein Arbeitgeber an 11 Tagen im Jahr dann für mich bezahlen, obwohl ich daheim ein krankes Kind pflege??

Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt.
Danke!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@AliceimWunderla nein..für dne vater dann auch nich wenn er zuhause bleiben würde, zumindest nicht seitens der kk...nur eben, wenn im arbeitsvertrag geregelt is, dass es eine lohnfortzahlung in dem fall gibt, dann zahlt der AG weiter ...obs da irgendwelche zusatzversicherungen gibt weiß ich nicht...
gina87
gina87 | 29.02.2012
11 Antwort
Ärgerlich, bin immer wieder froh, dass wir nicht privat versichert sind, ehrlich...
JonahElia
JonahElia | 29.02.2012
10 Antwort
wenn im arbeitsvertrag eine lohnfortzahlung in so einem fall nicht ausgeschlossen ist, übernimmt der AG das..andernfalls geht man leer aus
gina87
gina87 | 29.02.2012
9 Antwort
Ja, so hab ich mir das jetzt auch zusammengereimt/ ergoogelt: Kind ist privat versichert, keine Zusatzversicherung für Krankentagegeld , also kein Lohnausgleich für niemanden, auch nicht für den Vater...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 29.02.2012
8 Antwort
@AliceimWunderla nein...die private krankenversicherung kennt sowas nicht wie kinderkrankentagegeld...
gina87
gina87 | 29.02.2012
7 Antwort
Privatversicherte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld; wenn ein Elternteil privat und der andere pflichtversichert ist, gilt die Versicherung, bei welcher das Kind mitversichert ist.
gina87
gina87 | 29.02.2012
6 Antwort
Ah ok! Wenn private nicht zahlen, dann ist klar! Das war das... Dann wirst wohl auch keinen Ausgleich bekommen, da die Versicherung DES KINDES ja den Ausgleich zahlt, da Kind privat versichert, dann kein Ausgleich?
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 29.02.2012
5 Antwort
Mich hätte jetzt eher interessiert, ob es generell möglich wäre, dass dein Mann da was abrechnen kann.. Nicht das es nachher nicht geht, weil verschiedene Kassensysteme vorhanden sind...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 29.02.2012
4 Antwort
Dein Arbeitgeber muss gar nicht...manche machen es, aber eigentlich bezahlt die KK den Ausfall ...aber deine gesetzliche müsste eigentlich zahlen...
JonahElia
JonahElia | 29.02.2012
3 Antwort
Bzw. totaler Quatsch, was ich da geschrieben habe! Dein Arbeitgeber zieht dir das Gehalt für die Krankeitstage ab und du bekommst ca. 67% davon von deiner Krankenkasse erstattet! So ist es richtig!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 29.02.2012
2 Antwort
@ AliceimWunderla Mein Mann war in der Zeit geschäftlich auf einer Messe. Ich denke daher nicht, dass sein Arbeitgeber da was "dreht".
Zwillinge2010
Zwillinge2010 | 29.02.2012
1 Antwort
Nein, dein Arbeitgeber würde das Geld von deiner Krankenkasse wieder bekommen... Aber ich weiß irgendwo düster, dass es tatsächlich bei privat/gesetzlich Probleme gibt... Hätte dein Mann den Krankenschein abrechnen können?
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 29.02.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Kind seit Juni krank
16.08.2012 | 11 Antworten
Kleinkind NUR krank
12.05.2012 | 24 Antworten
Mein Kind läuft zu laut in der Wohnung!
08.05.2012 | 15 Antworten
Kind ständig krank
29.03.2012 | 7 Antworten
innerhalb von 2wochen zweimal krank?
11.03.2012 | 11 Antworten
Mutter kind kur wie läuft das ab?
08.01.2012 | 9 Antworten
Kind ständig krank
03.01.2012 | 6 Antworten

In den Fragen suchen


uploading