Geschwisterchen

leahalina
leahalina
29.05.2008 | 13 Antworten
Hallo ihr,

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und mein Mann und ich überlegen wann wohl der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ist. Was habt ihr da für Erfahrungen? Eher nah hintereinander oder lieber etwas Zeit lassen?

lg sandra
Mamiweb - das Mütterforum

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
Bei uns sollte
es eigentlich mit eins bis zwei Jahren auseinander sein. Leider wollte mein Körper nicht so wie ich es wollte. Also nun wird unsere zwei und ich noch immer nicht schwanger. Man kann leider nicht alles planen :-)
Heidelberg
Heidelberg | 29.05.2008
12 Antwort
Geschwisterchen
hy also bei unseren beiden wirdder altersunterschied so ca 18 monate betragen. im Nachhinein hätte ich super gerne noch gewartet mit dem zweiten da ich das gefühl habe den beiden später net gerecht zu werden bzw der grossen. aber nun müssen wir da durch :) aber freuen tun wir uns Trotzdem :) lasst euch zeit und geniesst eure Lütte :)
Claudia20-04
Claudia20-04 | 29.05.2008
11 Antwort
hallo
ich würde mir zeit lassen. wir haben uns das gut überlegt wann bei uns das zweite kommen kann und wir haben gesagt das jetzt der beste zeitpunkt ist für ein geschwisterchen ist. meine tochter ist 19 monate alt. warte bis deine auch 19 monate ist und dann kannst du immer noch mall überlegen wann du das zweite möchtse.mfg riginamami
riginamami
riginamami | 29.05.2008
10 Antwort
vielen dank
für die antworten....meine angst ist eben auch das ich dann die "große" in gewisser weise ja ein bisschen vernachlässige. So ca 2 bis 3 jahre hätte ich auch gedacht dass das wohl der richtige Moment ist. Da können sie noch was miteinander anfangen aber meine Tochter ist dann auch schon aus dem gröbsten raus und wird bisl selbstständig ...
leahalina
leahalina | 29.05.2008
9 Antwort
Meine Mädels
sind genau 2 Jahre und 1 Monat auseinander. Und jetzt wo die Große in Urlaub ist, merke ich erst mal, wie sehr die Kleine an ihrer Schwester hängt. Sie spielen schön zusammen, streiten auch mal, nehmen sich dann aber wieder in Arm. Die Große ist ein Vorbild für die Kleine. Sprechen hat sie mehr oder weniger von ihr gelernt. Und laufen auch. Sie wollte bzw macht ihrer Schwester alles nach. Die Große ist stolz wenn sie der Kleinen was neues beigebracht hat, und die Kleine ist stolz wenn sie was neues von der Schwester gelernt hat. Eigentlich brauchen die beiden mich gar nicht ;o)
JaLePa
JaLePa | 29.05.2008
8 Antwort
hmm gute frage
also ich würde mal so sagen, wie dein empfinden ist, kommst du damit zurecht wenn die 2 würmchen nah aufeinander kommen.das kannst nur du alleine entscheiden, jeder hat da einen anderen empfinden danach.mein würmchen ist mal gerade 8 wochen alt und wir wollen gleich noch eins, aber mein empfinden ist, ich schaffe es mit 2nah einander geborene würmchen
favie67
favie67 | 29.05.2008
7 Antwort
Ich würde auch
erst mind. 1, 5 bis 2 Jahre warten, denn da bist Du aus dem Gröbsten raus und Dein Körper hat sich bis dahin auf die nächste SS erholt...Übrigens, meine Tochter hat die gleiche Mütze, von H&M *g* ;o)
filo71
filo71 | 29.05.2008
6 Antwort
Geschwisterchen
Also meine werden dann 2 jahre auseinander sein und ich denke das ist das perfekte alter für die kinder. Natürlich ist es für die eltern aber auch anstrender als wenn sie vier oder fünf jahre auseinander sind. Aber ich denke den perfekten zeitpunkt gibt es dafür eh nie.
Nicki08272
Nicki08272 | 29.05.2008
5 Antwort
Geschwisterchen...
Also meine Zwei sind Zwei jahre auseinander. Einerseits ist es gut weil sie jetzt schon schön mit einander Spielen "Manchmal zumindestens". Aber im nach hinein hätten wir doch noch ein Jahr warten sollen. Unsere Tochter hat sich schon sehr verändert. Ich habe das gefühl das mir zeit , in der sie so klein war, mit Ihr Fehlt. LG Nicole
LLN28
LLN28 | 29.05.2008
4 Antwort
also unsere zwei sind
2, 4 jahre auseinander und ich find es gut so da ich die babyzeit bei meinem großen soooo richtig geniessen konnte
nimi
nimi | 29.05.2008
3 Antwort
unsre kinder
sind bisschen mehr wie 3 jahre auseinander.
marlons07
marlons07 | 29.05.2008
2 Antwort
......
ich bin der Meinung deine Tochter sollte aus dem kröbsten raus sein und dann kann man wieder an Nachwuchs denken. Jetzt braucht sioe sicherlich noch viel zuspruch von dir und deine volle Aufmerksamkeit. Ich werde mindestens 2 jahre warten. Unser Sonnenschein ist jetzt 4 Monate alt und will meine volle Aufmerksamkeit.
Nicky1981
Nicky1981 | 29.05.2008
1 Antwort
hmm....
würde sagen wenn mann sich noch eins wünscht ist der beste zeitpunkt ^^ bei uns waren es nur 2 monate dazwischen ^^ also sie sind nur 11 monate ausseinander und es ist alles bestens... ^^ viel glück bei der entscheidung
mamavonjoline
mamavonjoline | 29.05.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wann Geschwisterchen ankündigen?
19.04.2011 | 8 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien: