Startseite » Forum » Familienleben » Allgemeines » Brauche Rat wegen Vater von Tim

Brauche Rat wegen Vater von Tim

SteffiSG
Also ich versuche es kurz zu fassen aber trotzdem so das man den zusammenhang versteht und auch nach vollziehen kann ..

Tims Vater hat im Feb. nach 3 Jahren den Kontakt eingestellt ohne Begründung mir oder dem Jugendamt gegenüber .. Ich habe Tim gesagt sein Vater ist krank. So nun wohnen wir mit meinem lebensgefährtem zusammen und möchten auch noch ein gemeinsames kind. tim sagt alle 4-5 Wochen mal ob sein Vater ihn abholen kommt. wir sagen dann immer er ist noch krank aber ich möchte ihn nicht ständig belügen. ich würde ihm ( er ist 5 ) gerne vorsichtig erklären das sein papa nicht mehr kommt /kommen kann und das andi (mein lebensgefährte) aber gerne sein papa wäre. damit er einfach einen Halt hat und auch zur Ruhe kommen kann. Was meint ihr dazu ?

Ich möchte Tim erst richtig erklären wo sein Papa ist wenn er älter ist damit besser umgehen kann und ich ihm besser erklären kann und auch Halt geben kann. Ich möchte ihm dann wenn die Frage später kommt sagen das ich nicht weiss warum er nicht mehr kommen wollte. ihm seine Adresse u.s.w. geben damit sein Vater ihm diese fragen beantworten kann. Ich möchte nicht der Buhmann sein und ich möchte ihm sein Vater nicht schlecht reden. Er soll die chance haben sich ein eigendes Bild über ihn machen zu können.

Aber was würdet ihr machen ? Ihm anbieten das Andi sein Vater sein kann / möchte ? Oder ihn immer wieder vertrösten mit Papa ist Krank ? ( er Hat sich nicht mal vor 2 Wochen an seinem geb. gemeldet )

Gruss Steffi
von SteffiSG am 21.10.2007 16:54h
Mamiweb - das Babyforum

17 Antworten


14
tanjabln
neuer papa
hi, also, ich finde auch dass du es deinem kleinen mann erklären solltest.wie du es ihm erklärst, kommt natürlich auch auf dein kind drauf an, denke du wirst am besten wissen was er schon versteht und was nicht! ich würde aber nie den neuen partner als papa darstellen. wenn er ihn selber papa nennen möchte ist es natürlich was anderes. er kann ja ein guter freund sein, jedoch dass mit dem papa würd ich echt ihm über lassen. lg tanja
von tanjabln am 21.10.2007 19:41h

13
phia
hallo
ich finde das du tim die wahrheit sagen mußt, natürlich nicht alles sondern alters entsprchend. dann hab ich noch mal ne frage, wer hat verlangt das tims vater es idr unterschreibt, dass er sich nicht mehr melden soll sondern warten das tim es macht? zu der frage ob er zu deinem neuen partner papa sagt oder nicht, bei mir war es so : die beiden haben immer jörg gesagt , irgendwann haben sie papa jörg gesagt und irgendwann war es nur noch papa . sie wissen das sie "noch" einen vater haben. die beiden haben nie wirklich nach ihm gefragt . habe aber nie ein geheimnis daraus gemacht das sie 2 väter haben . weil irgendwann suchen sie ihre wurzeln. und wer weiß was der vater erzählt. und im januar diesen jahres war es dann so weit er wollte mal kommen und die kinder sehen. war für mich schon komisch. er blieb ne std und der große sagte nur :ich weiß garnicht was ihr habt ist doch ein ganz normaler mann, meine tochter war sehr aufgeregt . wir haben bilder von florian konfer uns angeschaut und sie erkärte wer das so alles ist auf dem bildern und als ein bild von meinem jetztigen mann erschien sagt das ist mama und papa . denke das spricht für sich. so war nun ne lange antwort ich hoffe es hilft dir lg phia
von phia am 21.10.2007 18:58h

12
Susanne-S
Meine Deffinition von Vater ist -
Männliches Familienoberhaupt, der sich um die Kinder kümmert! Wenn das so ist bei Euch, dann hat er ja Einen, und kann getrost den "nur" Produzenten vergessen ! LG
von Susanne-S am 21.10.2007 18:29h

11
silberwoelfin
tims vater
ich würde es ihm sagen!!! du musst ja nicht alle einzelheiten erzählen, lediglich, dass papa entschieden hat, nicht mehr zu kommen!! und ich wwürde eiterhin die wahrheit sagen, nämlich dass du nicht weißt wieso er keinen kontakt mehr haben will, dass es aber auf gar keinen fall an tim liegt!!! klar wird dein kind dich löchern mit fragen, aber lügen finde ich persönlich nicht gut! auch wenn du dein kind somit schützen möchtest! und ob dein sohn nun zu deinem neuen mann papa sagt, überlass ihm das!!! im moment ist er der gute freund, der für ihn da ist, denn tim hat einen papa, den er scheinbar auch sehr liebt!!! viel erfolg und glück
von silberwoelfin am 21.10.2007 18:17h

10
jule88
kann mir auch vorstellen,..
.. dass er es auch schon manchmal garnicht mehr wirklich glaubt das papa immer krank ist.. weil mit 5 ist man ja nicht mehr ganz so blöd und denken kann er sicherlich auch schon gut.. und fargen stellen mit sicherheit besonders gut.
von jule88 am 21.10.2007 17:52h

9
SteffiSG
.........
ja ist es wirklich weil es ätzend ist wenn er fragt jedes mal zu sagen der ist krank
von SteffiSG am 21.10.2007 17:50h

8
jule88
ja also..
ich finde schon das man ihm das sagen sollte, aber ob er das mit 5 jahren schon alles so gut versteht ist ja auch auch noch so ne sache.. ausserdem kann ich mir vorstellen das er dann noch fragen stellt und nachharkt wenn man ihm das sagt.. also ich wüsste auch nicht ob ich ihm das jetzt schon sagen würde und wie?! sorry, .. ist echt ne schwere entscheidung.. wenn du ihm das agst musst du dich glaub ich auf sehr viele unerwünschte fragen einstellen und ob man die dann so beantworten kann das er damit klarkommt und nicht mehr weiter nachfragt weiss ich nich.. trotzdem alles gute! hoffe du bekommst das hin! Lg Jule P.S. kann mir vorstellen das es jetzt eine total blöde situation für dich ist!
von jule88 am 21.10.2007 17:41h

7
bettlampe
finde ich genauso richtig und ja ich würde sagen das er sich nicht gemeldet hat die letzten tage und dann soll
te dein neuer partener sagen er ist für ihn da usw ich denke dann kann er sich selber damit abfinden mit der zeit
von bettlampe am 21.10.2007 17:22h

6
SteffiSG
.....
Er darf sich nicht melden um tim zu sehen !!! Das musste er mir unterschreiben als er meinte er holt tim nicht mehr. Ich habe ihm gesagt wenn du dich jetzt entscheidest tim nicht mehr zu holen darfst du dich nicht mehr melden damit er dann nicht leidet das er plötzlich wieder da ist und dann wieder plötzlich meint nlö hab dann doch keine lust mehr er muss warten bis tim sich meldet. er hat letzte woche auch freiwillig das sorgerecht mir alleine überlassen
von SteffiSG am 21.10.2007 17:20h

5
bettlampe
meine schwester
war 1 als er sie verlassen hat kam mit 1 halb wieder weil hat gehört meine mom hatte neuen meinen papa; )hat dann aber nach nem jahr wieder kontakt abgebrochen und mit 6 kam er dann erst wieder regelmässig
von bettlampe am 21.10.2007 17:16h

4
SteffiSG
......
Ja aber was soll ich ihm sagen ? Soll ich sagen keine Ahnung dein vater hat 3 jahre versucht dich mir weg zu nehmen als er es endlich kapiert hat das es dir bei mir gut geht wollte er dich nicht mehr sehen??? neeeeee soll ich ihm sagen papa kann nicht mehr kommen er ist weit weg aber andi möchte gerne dein papa sein ? Habt ihr einen Vorschlag was man ihm am besten sagen kann?
von SteffiSG am 21.10.2007 17:16h

3
Sabrina1989
alsoo
ich würde es nicht so lange rauszögern mach es lieber gleich und sag ihm die warheit
von Sabrina1989 am 21.10.2007 17:14h

2
SteffiSG
Danke
Viel davon ^^^^^*g* Wie alt war Deine Schwester ?
von SteffiSG am 21.10.2007 17:09h

1
bettlampe
ich finde das
ist hart aber ich sage mal anlügen bringt ja nix und desto früher er es erfährt desto besser nimmt er den neuen papa an war bei meiner grodsen halbschwester auch so übrigens hat er mit ihr jetzt super kontakt nachdem sie sich ausgesprochen haben ich würde ihm sagen er meldet sich nicht ist nicht zu erreichen und ja nicht das es schon die ganze v zeit so ist aber so kann er sich genau wie du langsam dran gewöhnen und denke wenn der neue papa ihm nur sagt du hör mal wenn dein papa sich nicht meldet ich weiss ich kann niemals den vater ersetzen aer dir ein guter freund sein und wetr weiss vielleicht mal mehr und sagt er ist immer für ihn da wollt ihm das nur sagen wäre besser als wenn du es sagst glaube er glabt das dann mehr lg was meinst du zu den vorschlägen kannst dich ja bei mir melden wenn du mal reden magst setze mich dann einfach unter kontakte aber keine pflicht hihi
von bettlampe am 21.10.2007 17:06h


Ähnliche Fragen




kinder baruen ihren vater
23.01.2011 | 62 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter