Ab wann in den Kindergarten?

Sandra86
Sandra86
24.06.2008 | 12 Antworten
Hi Mamis, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und da das Erziehungsjahr nun um ist, fällt ja das Elterngeld (300 Euro) weg. Ich will auf jeden Fall nächstes Jahr noch eine Ausbildung machen, da ich ja gerade mal 21 Jahre alt bin. Wir bekommen leider Harz4, mein Freund verdient zwar noch einiges dazu, aber das ist nur son blöder 1 Euro Job. Naja wie ihr euch denken könnt ist da das Geld immer knapp und außerdem finde ich es total blöd vom Job Center abhängig zu sein. Hatte vor meinen Kleinen nächstes Jahr Februar/März in demn Kindergarten zu bringen und dann selber noch son 1 Euro job zu machen und dann in die Ausbildung zu gehen wenn da klappt.
Ist das zu früh für den Kleinen, wie habt ihr das gemacht?
LG Sandra
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
.........
so war das ja auch nciht gemeint, ich seh da auch keinen sinn drin, ich wollt damit nur klar machen dass sich die meinungen unterscheiden, ich werde meine auch früh in den Kindergarten geben müssen, weil ich nciht von Hartz 4 leben und eine Ausbildung machen möchte.... LG
Kisha
Kisha | 24.06.2008
11 Antwort
@kisha
zur lust auf schule...ich bin mit 2 in die kita bekommen und habe mich gefreut wie ein kullerkeks, dann endlicht mit 6 in die schule zu dürfen!! ich denke, dass man man nicht verallgemeinern.. und in anbetracht unserer deutschen schulen könnte ich es keinem kind verübeln, dort nicht hinzuwollen:D
mäusebein
mäusebein | 24.06.2008
10 Antwort
kita..
sven wird ab sept. in die kita gehen - er ist dann anderthalb. ich finds zwar ganzs chön früh, aber er ist fit genug denk ich! konnte schlecht nein sagen bei dem ausbildungsvertrag den ich bekommen hab! sechs stunden am tag, günstiger fahrtweg, klasse firma.. sowas schlägt man nich in den wind;-) er ist ja, wenn du anfängst auch schon ein bissl größer:)
mäusebein
mäusebein | 24.06.2008
9 Antwort
Ach ja meine ist 8 mon. alt...
..........
Kisha
Kisha | 24.06.2008
8 Antwort
..........
Also meine schwester ist ausgebildete Erzieherin und sie sagt das es auch schon früher geht nur nicht zu lange, meine Tante wiederrum ist offizielle tagesmutter und sagt dass die KInder In den Kindergarten erst mit 4 jahren sollten, weil sie sonst die Lust auf Schule verlieren, wenn sie schon früh in den Kindergarten kommen... Daran sieht man dass sich die Meinungen trennen... Aber ich selber bekomme auch hartz 4 und es nervt mich, ich möchte jetzt auch meine Ausbildung mit der Hilfe von "Chance für junge Mütter" beginnen, meine kleine wäre dann jeden tag 4-5 std in der Krabbelgruppe, ist zwar auch nicht so das wahre, aber was soll ich machen... LG
Kisha
Kisha | 24.06.2008
7 Antwort
Hallo
Warum suchst du dir net gleich noch ne Ausbildungsstelle für September, Kiga isrt meist erst ab 3, oder frühestens so ab 2 1/2 Jahren, aber es gibt doch Kindergrippen, und die nehmen immer bevorzugt die Kinder, deren Eltern es auf Grund von Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz wirklich brauchen. du kannst sogar beim Jugendamt beantragen das sie die Kosten dafür übernehmen. und wenns keine Kindergrippe oder so gibt wende dich ans Jungendamt, die vermitteln auch Tagesmütter, und wenn du in ausbildung bist werden diese Kosten dafür normalerweise übernommen.
sweetysunny2004
sweetysunny2004 | 24.06.2008
6 Antwort
kindergarten
die meisten kinder gehen ja so mit 3 jahren in den kindergarteaber da ist jeder kindergarten anders, manche nehmen auch schon kinder die grade mal stehen können.vielleicht solltest du dich da mal in einem kiga deiner nähe informieren ab welches alter sie kinder aufnehmen.
emanuelle22
emanuelle22 | 24.06.2008
5 Antwort
ich finde
es erstmal total toll dass ihr mit Hartz 4 unzufrieden seid und an der Situation was ändern wollt! Ich hab vor der Schwangerschaft in dem Bereich gearbeitet und glaube mir, sehr sehr viele ruhen sich auf Hartz 4 aus und sind damit zufrieden. Deshalb erstmal: Hut ab! Dein Freund kann ja auch mal nach Umschulung oder Förderungen fragen. Wir bzw. die Job Center haben super viele Möglichkeiten mit Leuten, die wirklich wollen. Hatte er schon ein Vermittlungsgespräch etc? Beim Arbeitsvermittler und zusätzlich beim Fallmanager? Für wirklich arbeitswillige lässt sich immer was finden, sei es nur über Zeitarbeitsfirmen
sillylein
sillylein | 24.06.2008
4 Antwort
am besten gleich
Hallo, meine Maus kamm auch mit 1 Jahr in die Kita, sie hat das sehr gut akteptiert und fühlt sich pudel wohl. Und wen mann Arbeit hat egal welche art dan nimmt die kita dein kleinen auch gleich auf.
antjeanja
antjeanja | 24.06.2008
3 Antwort
bin gerate in der Ausbildung
mache ende dieses Jahres meine Abschlußprüfung und bin dann ende Februar enldich fertig! Momentan geh ich wie ich Lust habe zur arbeit, schuzle natürlich gaz brav regelmäßig! Möchte nach der Ausbildung gleich weiter arbeiten gehen, halb tags job, meinSohn ist dann zwar erst 1, 5 JAhre, aber ich merke das ich das für mich brauche. Nur Kind, ist für mich einfach zu wenig! Nun beide Omas wohnen in der Nähe und werden auch mal aufpassen. Hab zwar en schlechtes gewissen das mein Sohn vermutlich schon mit 1, 5 in de Kindergarten geht, aber ander seits ist es trotzdem besser für ihn, wenn seine mami dann wenn sie von der arbeit zurück kommt, intensiv sich um ihn kümmert! OK werde am Anfang natürlich nur 2-3 mal die Woche arbeiten gehen um zu schauen ob es ihm gut geht wenn er in der kita ist. Aber wenn es den Kindern gefällt wieso nicht? Und bei dir ist es noch mal was anderes, ne Ausbildung ist wichtig im Leben!
made88
made88 | 24.06.2008
2 Antwort
Mein Sohn
musste bereits mit 7 Mo in die Kita. Das war früh, ging aber leider nicht berufsbedingt nicht anders. Wenn ich es hätte entscheiden können, wäre mein Kind mit einem Jahr gegangen.
mamavonyannick
mamavonyannick | 24.06.2008
1 Antwort
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
warum machst du nicht gleich eine ausbildung????Ich war jetzt im zweiten lehrjahr als ich schwanger wurde und mach jetzt bis 07.2009 eine pause und mach dann weiter!
bianca19
bianca19 | 24.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

kindergarten ab wann macht es sinn?
15.03.2012 | 7 Antworten
Ab wann in den Kindergarten?
01.03.2011 | 21 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: