Und noch was Empfehlen die Ärzte und Hebammen immernoch die Rückenlage bei Neugeborenen?

Maune126
Maune126
07.06.2008 | 11 Antworten
Ich hab heute wieder einen kleinen "eigentlich" süssen Jungen gesehen der einen ganz breit und platt gedrückten Kopf hinten hatte .. Das kommt doch von der Rückenlage oder? - Ich hab bei meinen Mädchen mit der Seiten-Wechsel-Lage "gearbeitet" und die Köpfe sind einigermassen schön geworden (will ja net angeben) ;o). Aber ich finde es traurig, dass durch die Tips der Hebammen oder Ärzte die süssen Köpfchen so verformt werden. Klar gehts da um den plötzlichen Kindstod, aber ob das wirklich stimmt. Ich hab so´n Angel Care-Dings und bin damit recht ruhig geblieben. Was denkt Ihr?
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Unsere Kleine drehts ich so wies sies brauch
Unsere Kleine dreht sich schon seit fast anfang an immer so hin wie sies möchte. "Wende" sie also weder noch achte ich auf die Rückenlage. Im Krankenhasu sagten alle man soll das Kind immer nur in der Rückenlage, wegen dem plötzlichen Kindstod, schlafen lassen. Meine Hebamme meinte, dass wir sie ruhig so schlafen lassen können wie sie mag. Bisher hat sie auch noch einen gut geformten Kopf. Hoffe das bleibt so, nicht das sie ihn sich zu einseitig formt :-)
Nearingfate
Nearingfate | 08.06.2008
10 Antwort
rat....
Also uns wurde geraten, das baby abwechselnd zu lagern, wegen dem hinterkopf halt.aber das sieht ja auch jeder anders.wir haben extra so ein lagerungskissen.wie es damit funktioniert kann ich frühestens in ein paar wochen sagen, weil ich noch schwanger bin, 38.ssw.
Jule83
Jule83 | 07.06.2008
9 Antwort
Rückenlage
Auf Anraten meiner Hebamme habe ich meinen sohn nur auf den Rücken gelegt. dadurch haben seine Muskeln sich nicht richtig entwickelt.das heißt , er drehte den Kopf immer nur in eine Richtung.Und krampft die Fäuste immer zu.Er hat keinerlei Anstalten gemacht sich umzudrehen, und sofort geweint wenn man Ihn in Seiten oder Bauchlage gelegt hat. Die Kinderärztin hat mich zur Physiotherapie geschickt, 10 Sitzungen haben nicht ausgereicht das zu korregiern.Jetzt müssen wir noch 10 mal hin.Hoffe das wird dann besser...
BabyOtis
BabyOtis | 07.06.2008
8 Antwort
Schön, dass ich das nicht alleine so sehe.
Vor allem, wenn sie dann doch mal spucken... Ob sie da wirklich den Kopf drehen wenn sie auf dem Rücken liegen. Wollte das Risiko nicht eingehen. Gut, ich geb zu, da hab ich mal auf Mama gehört und auf ihre Erfahrung gebaut. ;o) Danke für Eure Meinungen.
Maune126
Maune126 | 07.06.2008
7 Antwort
musikalischen.
.............
LiselsMama
LiselsMama | 07.06.2008
6 Antwort
Manche raten schon noch dazu.
aber wir ham uns von Anfang an dagegen entschlossen. Hab genug Kinder mit platten Köpfen gesehn und da stand für mich fest, dass unser Kind keinen Plattkopf bekommen soll. Daher ham wir sie immer im Wechsel leicht auf die Seite gelegt und sie hat nun einen schönen runden 8musikalischen) Hinterkopf.
LiselsMama
LiselsMama | 07.06.2008
5 Antwort
Rückenlage
Als meine 2 so ganz klein waren , denke, das kommt schon davon. Und mir können Ärzte und Hebammen empfehlen was sie wollen, ich finde die Seitenlage ideal!!! Ich hab nach jedem Sillen die Seite gewechselt.
Rumpleteeze
Rumpleteeze | 07.06.2008
4 Antwort
kommt darauf an
1. Gesundheut geht vor Schönheit!!!!! 2. Kommt auf das kind an. Meiner wollte schnell auf der Seite schlafen.
Sabrina2404
Sabrina2404 | 07.06.2008
3 Antwort
also ich habe auch die
Seiten wechsel lage gemacht bei beiden meiner kinder und die haben auch schöne runde hinterköpfe.
rebecca82
rebecca82 | 07.06.2008
2 Antwort
ich habe die ersten drei monate auch so ne wechsel lage gemacht
aber über nacht immer auf den rücken.
hasilibu
hasilibu | 07.06.2008
1 Antwort
uns wurde die rückenlage geraten
und das haben wir auch so gemacht der kopf ist schon etwas platt. aber es ist wirklich noch im rahmen
MuDy
MuDy | 07.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Ärzte....
12.08.2012 | 11 Antworten
Hebammen
18.07.2012 | 6 Antworten
15ssw und immernoch keine bewegung
01.07.2012 | 6 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: