Startseite » Forum » Dies und Das » Allgemeines » Kindergarten - ja oder nein

Kindergarten - ja oder nein

Sarah-Johanna
Guten abend!
Es hat bei unsrer Kleinen zwar noch ein bisschen Zeit, aber mein Mann und ich haben das Thema nun schon des Öfteren gehabt, deshalb meine Frage :

Gibt es hier eigentlich auch Mamis, die ihre Kinder nicht in den Kindergarten bringen? Und wenn ja, weshalb habt ihr euch dafür entschieden?
Mein Mann ist nämlich der Meinung, dass ich mit der Kleinen ja auch einfach auf Spielplätze, etc. gehen kann, damit sie mit anderen Kindern in Kontakt kommt - was wir ja auch schon machen.
Ich selbst bin da noch ganz unschlüssig.
Würde mich über eure Antworten/Erfahrungen freuen!
von Sarah-Johanna am 20.10.2008 22:06h
Mamiweb - das Babyforum

15 Antworten


12
keinemama
hallo
Such dir doch eine Spielgruppe mit eltern, da kannst du dich austauschen und sie knüpft kontakt mit anderen kindern .
von keinemama am 22.10.2008 23:30h

11
kennethundsusi
Nein!
Bei uns ist es freiwillig bis sie in die Schule müssen!
von kennethundsusi am 20.10.2008 22:44h

10
Sarah-Johanna
@piccolina
Ist der Kindergarten bei euch denn Pflicht? Und wenn ja, ab welchem Alter??
von Sarah-Johanna am 20.10.2008 22:13h

9
ladybump18
aufjedenfall Kiga
damit das Kind auch lernt mal ohne ihre Eltern auszukomme. Das ist doch wichtig für die selbstsändigkeit oder nicht? Und außerdem hast du als Mutter auch mal Zeit für, einen Beruf nachzugehen oder anderes. Sobald mein Sohn alt genug ist geht er in den Kiga! Ich möchte ihn nicht loswerden sondern es muss auch lernen mal ohne uns zu auszukommen....wenn nicht dann wann dann??
von ladybump18 am 20.10.2008 22:13h

8
kennethundsusi
Kiga ja!
Ich finde Kiga ist wichtig!Man kann das zu hause seinen Kindern nicht alles beibringen was sie dort lernen.Das beste Beispiel ist mein Neffe, er war immer total schüchtern und konnte ganz schlecht sprechen.Seitdem er in den Kiga geht hat er sich um 360 grad zum positiven gedreht.Ausserdem denk ich werden sie mehr zu Einzelgängern wenn sie immer bei Mutti zu haus sind und können sich später in der heutigen Gesellschaft nur schwer durchsetzen.
von kennethundsusi am 20.10.2008 22:13h

7
piccolina
*
keine pflicht in D?
von piccolina am 20.10.2008 22:11h

6
Leya1973
Kindergarten
Also wir standen vor kurzem ja vor der Entscheidung ob Kinderkrippe oder Tagesmutter wenn ich wieder arbeiten gehen muß und hatte zu Beginn bei Beidem etwas Bauchschmerzen. Naja.. ich denke es fällt jeder Mami erst mal schwer überhaupt los lassen zu müssen und die Angst zuviel mit den Mäusen zu versäumen. Auf jeden Fall haben wir uns dann für die Krippe entschieden weil wir der Meinung sind dass man bei der Tagesmutter nicht weiß an was für eine man gerät und in der Krippe die Förderung einfach besser ist und sie mehr Kontakt zu andern Kindern findet und aufgeschlossener wird allem gegenüber. Gesagt getan.. die Kleine ist nun seit Anfang Sept. in der Krippe und wir sind begeistert! Sie hat ihr Wesen schon um einiges verändert... sie ist viel lebhafter und wagemutiger geworden. Sie schaut sich einfach viel mehr von den andern Kids ab und lernt schneller als sie es vermutlich bei uns zu Hause getan hätte. Ich finde es schadet den Kindern wenn sie zuwenig Kontakt zu andern finden
von Leya1973 am 20.10.2008 22:11h

5
kindergarten
ist der kindergarten bei euch in D keine pflicht wie schule? bei uns in der schweiz ist das pflicht. mind 1 jahr... kommt halt drauf an... wenn die lehrerin denkt sie wären sehr reif für schule 1 jahr sonst 2 was auch üblich ist
von am 20.10.2008 22:11h

4
Stella1860
kindergarten
ist schon wichtig allein schon für die selbstständigkeit und das soziale verhalten.......ich empfinde es als wichtig für die kinder und denke das der abnabelungsprozess von den eltern genauso wichtig is.......ausserdem is im kindergarten immer vorschule integriert total wichtig spielplätze können das nicht ersetzten
von Stella1860 am 20.10.2008 22:10h

3
Sarah-Johanna
@Maxi2506
Das denke ich ja auch, gerade deshalb würden mich ja mal die Erfahrungen von Mamis - und natürlich auch Papis, ich möchte ja niemanden ausschließen - interessieren, die ihre Kinder NICHT in den Kiga gebracht haben!
von Sarah-Johanna am 20.10.2008 22:10h

2
hmm
ist bei euch in D kindergarten nicht pflicht? also in der schweiz ist kindergarten pflicht.... mind 1 jahr....
von am 20.10.2008 22:10h

1
Maxi2506
Also ich kann nur dazu sagen
das der Kiga total sinnvoll ist!
von Maxi2506 am 20.10.2008 22:08h


Ähnliche Fragen


Kindergarten Maria Schutz Pasing
25.04.2008 | 1 Antworten

Kindergartenplatz in Brandenburg
25.04.2008 | 2 Antworten



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter