Überforderung durch Ausbildung

ARDNAS_89
ARDNAS_89
04.11.2012 | 6 Antworten
Hallo liebe Mami`s,

seit Sommer 2011 befinde ich mich in der Ausbildung zur Erzieherin ... Es ist eine schulische Ausbildung, in der ich mich auch vertraglich gebunden habe, zwecks Schulgeld ...

Mir macht die Arbeit mit Kindern und die Ausbildung recht viel Spaß ... Nur in der Zeit, in der ich mich im Praktikum befinde fällt es mir sehr schwer, denn durch die ganzen schriftlichen Ausarbeitungen fühle ich mich sehr unter Druck gesetzt, weil es einfach nur zu viel ist was die Lehrer von uns verlangen ...

Ich bin alleinerziehende Mama und habe eine 2 jährige Tochter und einen fünfjährigen Sohn.

Im Mai trennte ich mich von meinem Ex Partner mit dem ich 9 Jahre eine Beziehung führte ...

Die privaten Probleme durch die Trennung, der ganze phychische Stress von meinem Ex Partner belastet mich so sehr, dass ich kaum noch einen freien Kopf für meine Ausbildung bekomme ...

Ich fühle mich besonders jetzt im Praktikum sehr überfordert und spiele oft mit dem Gedanken die Ausbildung zu beenden, was mich auch sehr traurig macht ... Ich denke oft hin und her, was das beste ist ...

Was erwartet mich, wenn ich den Weg zur Beendigung der Ausbildung gehe, zwecks dem Amt ... Mit welchen Konzequenzen muss ich rechnen ...

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
Ich kann dich sehr gut verstehen....bin zwar nicht alleinerziehend und mein Freund unterstürzt mich wo er kann, aber es ist trotzdem sehr schwer sich auf die Ausbildung zu konzentrieren. Die Kinder bleiben meistens auf der strecke und was freizeit angeht kann man sowieso vergessen. Als mein kleiner auf die welt kamm, bekamm ich von überall druck das ich mir endlich eine Ausbildung suchen soll, obwohl ich eine Ausbildung abgeschlossen hatte. Heute bereue ich es sehr das ich mein kind so früh bei der tagesmutter abgegeben habe, weil so viel von seiner entwicklung verpasst hab....ich weiß nich was ich an deiner stelle machen würde, denn mit zwei kindern ist es auch doppelt belastung. Können dich deine Eltern nicht dabei unterstürtzen???
hici87
hici87 | 11.11.2012
5 Antwort
Aber die Praktika in der Ausbildung gehen doch meist nur acht Wochen! Klar ist der schriftliche Teil schwer, aber wenn du dir das gut einteilst ist das auch machbar....wenn deine Maus im Bett liegt hast du doch Zeit. Klar ist es stressig, das steht außer Frage aber es ist auch machbar!!!! Liebe Grüße
261107
261107 | 04.11.2012
4 Antwort
@Mamarama Ich hatte schon mal nachgefragt nach einer Pause, ob die Möglichkeit dafür besteht, aber dies ist nur möglich, wenn ich schwanger wäre, dann kann man eine Pause einlegen ...
ARDNAS_89
ARDNAS_89 | 04.11.2012
3 Antwort
@gina87 Mein Ex Partner setzt mich auch sehr unter Druck, er sucht regelrecht immer nach Gründen, um mich beim Jugendamt schlecht zu machen ... Nach der Trennung haben wir uns dafür entschieden, dass mein großer Sohn bei seinem Vater den gewöhnlichen Aufenthalt hat, da er zum Vater eine enge Bindung hat ... Nun versucht er aber, die Kleine auch noch komplett zu sich zu holen ... Und er wird auch den Weg zum Gericht gehen ... Ich weiß das er wenig Chancen hat, aber dennoch belastet es mich sehr ...
ARDNAS_89
ARDNAS_89 | 04.11.2012
2 Antwort
das dir ggf ne sperre vom amt droht, weil du die lehre geschmissen hast, daste auf gelder vom amt angewiesen bist und es zudem ggf schwerer haben wirst, ne neue ausbildung oder nen job mit 2 kindern als alleinerziehende zu finden.. ich würde mir das sehr gut überlegen und würde die ausbildung nich so einfach abbrechen sind die probleme und der stress so groß, dass sich das in absehbarer zeit nich irgendwann wieder zum positiven ändert?
gina87
gina87 | 04.11.2012
1 Antwort
Ich fänds schade, wenn du die Ausbildung jetzt komplett an den Nagel hängst. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du eine Weile aussetzt und danach wieder dort weitermachst wo du aufgehört hast? Einfach so lange bis du deine privaten Sorgen geklärt hast.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.11.2012

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Sonderurlaub in der Ausbildung
21.07.2012 | 15 Antworten
ausbildung trotz kind
21.06.2012 | 17 Antworten
Ausbildung und Schwanger?
13.06.2012 | 32 Antworten

Kategorie: Beruf und Karriere

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading