Hallo Muttis

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
23.09.2008 | 16 Antworten
Ich habe eine frage. also gestern rief mich meine kosine an, und weinte bitterlich. nach rum stochern rückte sie mit der sprache raus. also sie hat seid mitte juli ein sohn, kriegt kindergeld, und hat seid ein jahr hartz4. jetzt stellt sich die elternkasse quer. man kriegt doch den mindestsatz 300 euro oder? jetzt die frage sie hat hartz4 für sich , kriegt sie aber auch für ihren sohn hartz4 + wenn das amt endlich bezahlt elterngeld? das amt sagt beides steht ihr nicht zu! ich würde mich freuen wenn ihr meiner kosine helfen könnt.
also schon mal danke im vorraus.
liebe grüsse nadine

Ach so ich muss dazu sagen sie ist alleinerziehend und der vater soviel ich weiss ist nicht angegeben, weil er sich weigert.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
dann ruf ich sie jetzt an ist nämlich auf dem weg zum amt.
dsanke schön. ich hatte noch kein hartz4 habe aber gehört das sich vieles schnell ändert und vorallem es viele regeln gibt. also ich danke euch muttis..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
15 Antwort
nein
elterngeld wird nicht angerechnet da hat man ihr was falsches gesagt vielleicht meinte sie kindergeld
kloppi88
kloppi88 | 23.09.2008
14 Antwort
nein
das dürden die normal nicht anrechnen bei mir wurde das auch net angerechnet
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
13 Antwort
.
@blacksusi also so is das bei uns auch 1.jahr elterngeld und ab dem 10.monat kann man Landeserziehungsgeld beantragen. @favie67 Nein so ist das auch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
12 Antwort
elterngeld wird nicht angerechnet bei hartz4???
...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
11 Antwort
hi also
letztes jahr im juni ist lukas geboren und da habe ich auch beides bekommen. aber ich weis nicht ob sich die da was geandert hat weil wo ich jetzt neu beantragen musste da hätte man das angeben müssen ob man elterngeld bekommt aber eigentlich dürfen die das nicht anrechnen
kaeferbraut87
kaeferbraut87 | 23.09.2008
10 Antwort
normal
muss sie auch für ihr kind Harz4 bekommen und Elterngeld steht ihr auch zu also sowas habe ich noch nie gehört ich bekomme noch Harz4 ich habe für meinen sohn auch elterngeld bekommen 300 euro normal hätt ich nach seiner geburt 2 mal 75 euro noch dazu bekommenw egen geschwisterbonus aber das hat sich das Arbeitsamt unter den nagel gerissen, bekomme ja kindergeld und unterhaltsvorschuss da mein Ex nicht zahlt für die kinder und vom amt wird das ja angerechtnet bekomme aber für beide trotzdem noch ein bisschen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
9 Antwort
ich weiss zwar nicht warum die elternkasse querwtellt
soviel ich weiss , hat es mit dem einen und anderen nichts zu tun.sie bekommt 300 eu elterngeld +hartz4 auch für ihr würmchen.ich hoffe habe da jetzt nichts fallsches geschrieben :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
8 Antwort
ich glaube das ist richtig so
man bekommt das geld nur 1 jahr danach kann sie allerdings das landeserziehungsgeld beantragen. so weis ich das...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
7 Antwort
Elterngeld
steht ihr schon zu.Sie sollte auch mal mit dem Jugendamt reden, wegen dem Vater.Notfalls wird ein Vaterschaftstest angeordnet.Sie muß ja Unterhalt für das Kind bekommen.
WildRose79
WildRose79 | 23.09.2008
6 Antwort
doch
auch ihr steht eltern geld zu 300euro oder 150 auf zwei jahre
kloppi88
kloppi88 | 23.09.2008
5 Antwort
ihr steht
für das kind hartz 4 zu in höhe von 150 euro plus mietzuschuß das kindergeld wird angerechnet
kleinehexe24
kleinehexe24 | 23.09.2008
4 Antwort
also steht dem klein auch hartz4 zu???
danke ..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.09.2008
3 Antwort
...
soweit ich weiß, kriegt man das elterngeld ja auch nur, wenn man vor der schwangerschaft gearbeitet hat. dann bekommt man ich glauib 60% des letzten gehalts... wenn sie schon länger von hartz IV lebt hat das amt recht und das elterngeld kriegt sie nicht.
Katti77
Katti77 | 23.09.2008
2 Antwort
hallo
elterngeld wird bei hartz4 nicht angerechnet nur kindergeld und unterhalt lg july
kloppi88
kloppi88 | 23.09.2008
1 Antwort
........
also Hartz4 ist für die Mutter und Elterngeld steht dem Kind zu... Hat nichts damit zu tun...
Naba123
Naba123 | 23.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In den Fragen suchen


uploading