Brauche Hilfe! Alleinerziehend!

mary1686
mary1686
27.08.2008 | 11 Antworten
Hallo an alle, ich habe ein Problem womit ich euch gerne um Hilfe bitten würde!
Stehe gerade voll in der Trennung von meinen Partner und wir haben auch einen einjährigen Sohn daheim, nun geht es aber nicht mehr, dass wir weiter zusammen wohnen bleiben. Also muss nun eine neue Wohnung her und da weiss ich nicht, was mir rechtlich gesehen an grösse zusteht bzw was ich an Miete mir leisten kann. Bekomme nur einen geringen Teil an Arbeitslosengeld II da ich einen Mini-Job nebenbei habe und dann dass Kindergeld .. das sind dann mehr oder weniger manchmal nichtmal 500€. Unterhalt von ihm geht auch nicht, da er selbst nicht viel verdient! Was soll ich nun tun oder wo kann ich hin, wo mir geholfen werden kann? Wieviel Miete darf die Wohnung maximal betragen und so weiter ..
Es wär schön, wenn ihr mir irgentwie weiterhelfen könnt.

Bedanke mich schonmal und einen schönen Abend
Maria
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Miete
Hallo, Da du Alg2 Bekommst stehen dir für zwei personen eine Miete in von höhe 444€ zu.
mamamaus87
mamamaus87 | 28.08.2008
10 Antwort
Danke!!!
Wollte mich bei euch für die Antworten bedanken!!! Ich denke ich werde das schon hinbekommen, bin ja nicht umsonst Mama! Thx und eine schöne Woche noch!!! Bye Maria
mary1686
mary1686 | 27.08.2008
9 Antwort
HI
ja meistens sind es so um die 61 qm, plus minus ein paar ist nicht schlimm, die miete ist immer unterschiedlich da der mietspiegel überall anders ist, meist so um die 300 euro. einen minijob darfst du auch haben, aber dein einkommen wird dann nicht mehr als um die 200 euro sein... aber erkundige dich einfach schnellstmöglich in deiner stadt , die wissen das!!! und zu zlatina, bitte geh nicht in ein frauenhaus, das ist echt keine gute idee, da herrscht sehr starker terror... geh auch zum amt, die haben immer wohnungen zu sofort frei... und wenn ihr unterstützung braucht, geht zur caritas, pro familia oder so, die helfen wirklich super, da bekommt ihr dann auch etwas geld noch zusätzlich zum einrichten und so.und jemanden zum reden, wenn ihr wollt. wünsche euch beiden alles gute!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.08.2008
8 Antwort
minijob
also wenn du hartz4 bekommst darst du max, 100 euro dazu verdienen, aber wenn du 400 euro verdienst, bekommst du von dem geld nur 160 euro.... das ist echt nicht viel was du von deinem geld siehst...
Valja2607
Valja2607 | 27.08.2008
7 Antwort
bei mir ist es schon eine Weile her seit der Trennung
aber ich würde mich an deiner Stelle an verschiedene Stellen wenden. Erst mal an die Stadtverwaltung, vor allem Arbeitsamt oder Sozialamt, dann an caritative Einrichtungen, schau doch mal ob du die Nummer vom VAMV bekommst , Diakonie und Müttergenesungswerk sin auch oft eine Hilfe, und nicht zuletzt kann auch das Jugendamt eine gute Anlaufstelle für dich sein. Ich drück dir die Daumen , Kopf hoch, du und dein kleiner schaffst du schon, du musst nur nach vorne schauen und an das gute glauben..... Viel Glück...
mamaenene
mamaenene | 27.08.2008
6 Antwort
antwort auf minijob
hi ist immer unterschiedlich, mal bekomm ich nur 150 aber es kann auch bis max 400 euro sein!
mary1686
mary1686 | 27.08.2008
5 Antwort
Ich hätte jetzt so 40 qm gedacht
aber frag doch mal direkt beim Wohnamt nach oder wie das heißt. Alles Gute.
Madi-Len
Madi-Len | 27.08.2008
4 Antwort
Hilfe
du kannst dich auf demat erkundigen und wenn du noch andere Problem hast kannst du zu Pro Familia gehen wenn ihr das habt die helfen auch bei problemen. lg Isabell
Ischen
Ischen | 27.08.2008
3 Antwort
hi
also dir steht eine wohnung von 65qm zu sie sie dart nicht teurer sein als 279 euro kalt, wenn dein expartner kein unterhalt zahlen kann bekommst du unterhaltsvorschuss, dass muss du beim jugendamt beantragen, wieviel bekommst du den für dein minijob??? lg
Valja2607
Valja2607 | 27.08.2008
2 Antwort
.......
Da musst du dich auf dem Amt schnellst möglich erkundigen. Der Mietspiegel ist überall anders. Klar wirst du noch ne paar Euro vom Amt bekommen aber wie viel können die dir nur sagen.
angelinausteffi
angelinausteffi | 27.08.2008
1 Antwort
mein gott ich erlebe komplett die gleiche situation und bin
so verzweiffelt jatzt im falls das niemehr geht gehe ich sogar in frauen haus l g ich druck dir gaNZ FEST DIE DAUMEN HOFFENTLICH KOMMT EIN GUTEN RAT
zlatina
zlatina | 27.08.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Alleinerziehend?
15.07.2012 | 8 Antworten
alleinerziehend mit Kleinkind im Urlaub
06.02.2012 | 4 Antworten

Fragen durchsuchen