Kann ich einen Kindersitz mit Isofix Station in jedem Auto nutzen?

mirakoeln
12.09.2012 | 7 Antworten
Hallo Mamis. Demnächst steht für uns der Kauf eines Kindersitzes an.
Jetzt bin ich allerdings etwas überfragt, was diese Isofix Stationen etc. angeht.
Passen die in jedes Auto? Brauch man diese überhaupt? Die Vetkäuferin eben im Fachgeschäft konnte uns nicht wirklich weiter helfen. :( Wir haben einen Polo III. Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Auto und kann mir behilflich sein?!
Danke.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
wozu soll dieses isofix eigentlich sein?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Jedes neuere Auto hat diese Isofixfestigungsdinger :) . Musst mal in der betriebsanweisung deines Auto schauen oder ich glaube kann man auch im Internet gucken. Wir haben das Familyfix würde es jedem empfehlen super Teil! Man muss nicht ständig mit dem Gurt rum würgen nur ein Klick und das maxi Cosi ist fest eingerastet .
goldeneRose
goldeneRose | 12.09.2012
3 Antwort
Also wir haben auch eine Base allerdings ohne Isofix weil der Maxi Cosi Pebble nur auf die EasyBase 2 und auf die FamilyFix passt. Die FamilyFix aber kann man NUR mit Isofix benutzen und wir können auch nicht 100%ig sagen ob unser nächstes Auto was wir im Oktober kaufen wollen Isofix haben wird. Bei Ford war es z.B. erst ab 2007 Serienmäßig drin. Bei der EasyFix kann man auch den Gurt nehmen zum festmachen wenn man kein Isofix hat. Praktisch sind sie auf jeden Fall. Gibt ja nicht nur von Maxi Cosi diese Stationen sondern auch von Teutonia, Römer, Kiddy oder Cybex und viele mehr. @oilily1984 Also Isofix sind slche Metallösen wo der Sitz reingeklickt wird und damit ist er wesentlich sicherer im Auto befestigt als wenn man nur den Gurt nimmt zum anschnallen.
chica18
chica18 | 12.09.2012
4 Antwort
@oilily1984 Mit Isofix ist der Sitz mit der Karosserie deines Autos verbunden. Er sitzt bombenfest auf der Rückbank und schützt dein Kind bei einem Unfall noch etwas besser als ohne. Ohne Isofix kann es passieren, dass der Sitz bei einem Unfall oder heftigen Bremsmanöver auf der Rückbank verrutscht. Außerdem wird das Kind mit samt des Sitzes nach vorne gerissen, da nur der Gurt beides zusammen festhält.
Noobsy
Noobsy | 12.09.2012
5 Antwort
der isofix kostet 150 eur ?
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@oilily1984 Das ist doch nicht teuer!
Noobsy
Noobsy | 12.09.2012
7 Antwort
@noobsy Na klar ist das teuer! ALso ich finde 150€ für 1 Jahr ganz schön viel zumal ja nochmal ca. 150€ für den Kindersitz dazu kommen. Wir haben uns ja für die EasyBase2 entschieden die kostet "nur" 100€ zum Glück. @Oilily1984 Die Bases haben aber bei Ebay nen verdammt hohen Wiederverkaufswert muss ich sagen und es ist verdammt praktisch.
chica18
chica18 | 12.09.2012