Definition aller Kaiserschnittarten

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
26.01.2015 | 28 Antworten
Da hier relativ häufig im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt, von Notkaiserschnitt gesprochen wird,

hier eine Erklärung welche Arten von Kaiserschnitten es gibt.

1. elektive Sectio (WKS)
- ohne medizinische Indikation auf Wunsch der Mutter. Meist in Spinalanästhesie ( ähnlich wie PDA) wird in der Regel in der 38SSW gemacht. 

2.primäre Sectio (geplanter) KS
- mit medizinischer Indikation wie, BEL, Qerlage, vorliegende Placenta. Ebenfalls in Spinalanästhesie. Auch 38 SSW.

3. sekundäre Sectio ( KS unter der Geburt) meist wegen, Geburtsstillstand, Verdacht auf Missverhältnis zwischen mütterlichem Becken und Kind. Infektion der Mutter nach langem Blasensprung, beginnende CTG- Veränderungen, um mal so einige Gründe zu nennen. Hat die Mutter schon zur Schmerzlinderung eine PDA liegen wird diese höher dosiert aufgespritzt. Alles in Ruhe, kein Notfall.

4. eilige Sectio
- Kind hatte schon eine heftigere Reaktion am CTG, wenn keine PDA liegt wird keine mehr gemacht sondern die Frau bekommt eine Vollnarkose. Der werdende Vater darf nicht mit in den OP.

5. Notsectio
- akuter Notfall für Mutter und oder Kind! Die Frau wird nicht mehr mit Desinfektionslösung säuberlich abgepinselt, sondern die Lösung wird eilig über den Bauch geschüttet, es gibt kein Abdecken der Frau mehr mit sterilen Tüchern, Ärzte und alle anderen Anwesenden ziehen sich nicht mehr mit OP-Kleidung um sondern rennen in Straßenkleidung in den OP, der Hauptoperatör zieht sich nur noch einen sterilen Kittel und Handschuhe an, immer in Vollnarkose! Wenn der „Notkaiserschnitt“ ausgerufen wird, muss das Kind laut geburtshilflichen Richtlinien, binnen 10 Minuten geboren sein. Wer also noch eine Spinale , Haube, mehrfaches Abpinseln des Bauches und ein entspanntes Team erlebt hat, hatte eine sekundäre Sectio und keine Notsectio.

Ich bin seit 20 Jahren Hebamme, habe so um die 1000 Geburten miterlebt, auch einige KS natürlich, aber nur einmal eine echte Notsectio!  Die meisten eiligen oder Notkaiserschnitte sind selbstgemachter Natur. Zu frühes und heftiges Einleiten, Fruchtblase öffnen und nicht auf den spontanen Blasensprung warten, zu frühes Anleiten zum Pressen, um mal einige zu nennen. Ich habe 20 Jahren Hausgeburten begleitet und nicht eine Frau mit akuter Not in die Klinik bringen müssen. Warum nicht? Weil all das oben genannte in der Hausgeburtshilfe nicht angewendet wird.

LG
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28 Antworten

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21 Antwort
@Heviane Ja, bei beginnender EInleitung war der MuMu noch geschlossen. Unter der eitung ging er innerhalb kürzester Zeit bis auf 3cm auf, stagnierte dann aber und der Kleine ging mit jeder Wehe in eine HF von ca. 60. Da die Wehen in Abständen von 1min kamen, war es also für sein Herz kaum möglich, sich vom Stress zu erholen. Kaum wieder oben mit den Herztönen, war schon die nächste Wehe da und mit auslaufender Wehe gingen seine Herztöne wieder in den unteren Bereich. Ab der rasanten Eröffnung von 3cm, tat sich dann 2-3 Stunden gar nichts mehr, der Professor wurde nervös, wollte den KS, doch die Hebammen meinten, das würde schon noch klappen und dann irgendwann ganz schnell gehen. An dem Punkt entschieden wir dann, dass wir den KS fordern und der Professor befürwortete das. Ich bekam Wehenhemmer, die es allerdings nur schafften, die Wehen auf alle 3min hinaus zu zögern. Die HF fiel also weiter ab und da der OP gerade besetzt war, zögerte man meinen KS hinaus, bis die andere OP vorbei und der OP geputzt war. Das dauerte auf jeden Fall dann noch 3, wenn nicht sogar 4 Stunden. Also war es jetzt keine Eile, aber Yorik konnte einfach auch nicht mehr. Zum Schluss kam die HF ja nicht einmal mehr über 120 hinaus, wenn sie im Anschluss an die Wehen abgefallen waren. Daher denke ich, müsste eigentlich in meinem Mutterpass ja "sekundär" stehen. Ändert nun auch nix mehr und ist eigentlich nur interessehalber.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 27.01.2015
22 Antwort
Ich hatte 2.mal VBAC entbunden. aiserschnitt. Babys geht es nicht gut, dann per Notks geholt. 1.Kind: - vorzeitige Wehen - PDA - Blasesprung dann Herz ging runter und Wehenstillstand, dann Einleitung danach wieder Herz ging runter. - später 3mal pressen - Zuletzt Notks vorbreitet mit PDA Baby hat Nabelschnurvorfall Kopf und Hals, falsche Geburtskanal, Kopf im Becken stecken, hellgrüne Fruchtwasser und verschlückt. Später 15.Std.alt , dann kleiner muss auf der NEO. wegen Anpassungstörung 2.Kind: - vorzeitige Rückenwehen - kürze Wehen - kreißsaal: sehr kürze/sehr stärke Wehen - unregelmäßigte Wehenscheiber und stressige Wehenscheiber erkennt und auch Herz ging runter. Ich wünsche später 3.ten normale entbinden. Wenn 3.ten - geht auch normale entbinden? Mfg Sabrina
mami20092014
mami20092014 | 07.02.2015
23 Antwort
@mami20092014 Das sind dann KEINE Notkaiserschnitte, wie Du oben lesen kannst. Notkeiserschnitt findest Du unter Punkt 4. Deine Beschreibungen passen zu Punkt 2 oder 3.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 07.02.2015
24 Antwort
3 und 4
mami20092014
mami20092014 | 08.02.2015
25 Antwort
@mami20092014 Ja, wollte ich auch schreiben. Weiß nicht, warum ich da gleich beide Male eine Zahl abgezogen habe. Auf jeden Fall waren es eben keine NOTKaiserschnitte, sondern maximal eine eilige Sectio!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 08.02.2015
26 Antwort
@mami20092014 Verstehe ich dich richtig? Du bekommst jetzt dein 3 Kind und hattest zwei mal Ks? Oder bekommst du dein 5 Kind , 2 davon mit Ks und zwei hast du vaginal geboren? Welche zwei sind vaginal geboren?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
27 Antwort
@Heviane Nein, ich hatte sie auf Deinen Beitrag hier verwiesen, weil sie in ihrer Frage bereits mehrfach und etwas verwirrend vom Not-KS schrieb. Sie hat wohl 2 Kinder mit KS bekommen und will wissen, ob sie beim 3. spontan entbinden könnte. Warum sie da dauernd mit dem VBAC um sich wirft, weiß der Geier.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 08.02.2015
28 Antwort
na das hilft :)
linchen0608
linchen0608 | 20.02.2015

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