Stoffwindeln

Thushaa|A-Rajah
24.03.2020 | 13 Antworten
Hallo Mamas,

Ich bin grad in der 33ssw und beschäftige mich zurzeit mir Stoffwindeln.

Irgendwie ist das ein Thema wo ich eure Hilfe brauche.
Wie viel stoffwindel bzw. Überhosen braucht ein Neugeborenes Baby? Würdet ihr Überhosen oder die von Hessnatural (Wollhandel, Binde Technik) empfehlen)?

Liebe Grüße Shaani
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

1 Antwort
Ich würde da ausprobieren, wie dein kind es verträgt Der Aufwand ist größer Es ist nicht umweltfreundlicher, da du sehr oft wickeln musst Hör einfach auf dein Gefühl
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Und somit noch mehr waschen musst
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Ich glaube bei Amazon oder so gibt es so eine Art "Starterpaket" wo alles drin ist . Ich denke da ist dann schon eine gute und passende Anzahl von Stoffwindeln drin. Zur Not kann man immer noch nachkaufen.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 24.03.2020
4 Antwort
Ich würde es mir auch sehr gut überlegen. Der Aufwand ist wirklich um einiges größer und es ist auch nicht wirklich umweltfreundlicher, da die Windeln ja sehr oft gewaschen werden müssen. Es wird dann mehr Wasser und Waschpulver verbraucht. Bei den Windeln gibt es da wirklich schon sehr umweltfreundlichere Produkte. Ich würde da echt mal das Gespräch mit einer Hebamme suchen. Sie kann Dir bestimmt besser weiterhelfen, wenn Du Dich dann doch dafür entscheiden solltest.
babyemily1
babyemily1 | 25.03.2020
5 Antwort
wenn du neue kaufen musst, ist es umweltschädlicher als Wegwerfwindel
eniswiss
eniswiss | 25.03.2020
6 Antwort
jedes Kind ist individuell.mit mind. 8 bis 12 pro Tag würde ich anfänglich berechnen .Du musst waschen und trocknen auch mit einplanen und das erfordert Zeit. .normalerweise würde man ca alle 3 Stunden wickeln .so ein junges Baby meldet sich öfter und nässt oder stuhlt einfach noch öfters ein .mit den Marken habe ich mich noch nie befasst.jedoch gibt es doch Überhosen , die man wie Windeln anzieht ?.zumindest habe ich das schon bei Patienten gesehen.wenn wir schon kleine Mäuschen mit ganz wunden Po`s hatten , haben wir eine Stoffwindel in die Windel reingelegt.die man allerdings sehr oft wechseln muss.denn im Nassen zu liegen fördert die Gefahr dass sie Wund werden .vielleicht hast Du eine Hebamme , die Dich beraten kann ?.
130608
7 Antwort
also eine Stoffwindel in die normale `` Windel `` reingelegt.
130608
8 Antwort
der Verbrauch an Windeln kann man somit eindämmen , weil man oft nur die Stoffwindeleinlage wechseln muss..die Windel kann man nochmals nehmen , wenn sie nicht verschmutzt ist.denn die Überhose muss ja auch ein besonderes Material aufweisen .sonst ist ja jedes Mal alles komplett nass .das erfordert auch zu jedem wickeln viel mehr Wäsche .Bettzeugs , Kleidung und Windelwäsche.man kann ansonsten auch viel zur Umwelt beitragen .indem man alte Handtücher klein schneidet und sie als Waschlappen verwendet.und Reinigungstücher nur verwendet wenn man unterwegs ist. vor über 30 Jahren hatte ich noch gelernt mit Stoffwindeln zu wickeln .ohne Überhosen .dafür benötigte man 3- 4 Stoffwindeln pro Wickelgang..je nach Alter des Kindes..da war die Freude groß vor allem bei älteren Kindern .da ist so manches schief gehängt.. die Pampers bezw. Windeln .die durften nur an Sonntagen und Feiertagen verwendet werden .
130608
9 Antwort
Ich habe auf Deinem Profil gesehen daß Du aus Dortmund kommst. Dort gibt es Stoffwindelberatungen . Vielleicht erkundigst Du Dich dort einfach mal.
babyemily1
babyemily1 | 25.03.2020
10 Antwort
Dankeschön @babyemily1
Thushaa|A-Rajah
Thushaa|A-Rajah | 25.03.2020
11 Antwort
Vielen Dank für eure Antworten. Mal schauen werde mich bei meiner Hebamme auch informieren.
Thushaa|A-Rajah
Thushaa|A-Rajah | 25.03.2020
12 Antwort
Kein Problem. Gerne.
babyemily1
babyemily1 | 25.03.2020
13 Antwort
Ich benutze für mein Kind Stoffwindeln und bin total happy damit. Kein wundwerden und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Ich habe mich auch bereits in der Schwangerschaft mit dem Thema Stoffwindeln auseinandergesetzt und viel recherchiert. Ich habe Artikel und Blogeinträge gelesen und Youtube-Videos angeschaut. Wir benutzen letztendlich das Überhose+Einlagen-System. War für uns die beste Wahl. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst raus finden. Ich habe auf https://www.windelwissen.de/blog/ und bei https://trelki.de/artikel gute Infos über Stoffwindeln finden können.
MamaHerz2020
MamaHerz2020 | 27.04.2020