Gefühle eingefroren

eninay
03.01.2009 | 8 Antworten
Hallo an alle Mamis und auch eventuell Papis da draußen,
ich habe momentan ein sehr großes Problem in meiner Partnerschaft und hoffe, hier auf Rat zu stoßen. Mein Freund und ich sind seit 6, 5Jahren zusammen. Wir sind schon immer von Grund auf verschieden, was mich bisher nie gestört hatte. Es gab ab und zu Meinungsverschiedenheiten, wie in jeder Beziehung. Was uns immer verbunden hat, war unsere körperliche Verbundenheit, nicht nur sexuell gesehen. In den Jahren ist das leider immer weniger geworden, was hauptsächlich an mir lag.
Wir haben jetzt eine gemeinsame Tochter-14Wochen alt-alles könnte so schön sein. Anfangs hatte mein Feund auch Verständnis, dass ich noch keine Lust wieder auf Sex .. habe-die zweimal die wir hatten, waren nur enttäuschend für mich da es dank Damm-Nähen, noch immer weh tut. Mittlerweile ist es aber soweit, dass ich auch keine Lust auf küssen, Händchenhalten und kuscheln habe. Ich fühle mich nach unserem letzen Streit, der auch noch Weihnachten war, lötzlich total leer. Wie ein leeres Zimmer, in dem der Ofen aus ist. Ich kann nicht sagen, ob die Gefühle für ihn noch Liebe sind, oder nur Freundschaft. ich weiß, dass ich ihm total weh tue damit. Er bemüht sich, will seine Fehler ändern, bringt mir Rosen mit und doch komme ich nicht aus meiner Haut. Wenn wir sonst Streitereien hatten, dann habe ich immer gewußt, dass es mit unserer Beziehung weiter geht und wir das in den Griff bekommen, jetzt ist das nicht so. Unsere Tochter ist unkomlpziert und macht uns viel Freude. Mir geht es dennoch schon so, dass ich die Schwangerschaft, dieses unbeschreibliche Gefühl, die Vorfreude unheimlich vermisse. Ist das normal? Mein Freund hat schon eine Tochter, deswegen wollen wir auch kein weiteres kind, weil das alles ja auch ne finazielle Frage ist .. ich wollte aber schon immer 2Kinder, das macht mich etwas traurig, aber ich kann damit leben, denn ich hätte dann auch auch Angst meinen Job zu verlieren, der mir so viel Spaß macht. Aber das alles nur am Rande .. Mein Freund hat das ähnliche schonmal in seiner ersten Beziehung durchgemacht, als deren Tochter auch kanpp ein Jahr war, haben beide festgestellt, dass es nur noch Freundschaft ist. Das Verhältnis zwischen uns allen ist mittlerweile bestens-wir sind eine richtige Patchworkfamilie. Mein Freund hat Angst, das gleiche nun nochmal durchmachen zu müssen und wieder nicht miterleben zu können wie sein Kind von Tag zu Tag aufwächst. Das alles setzt mich zunehmend unter Druck, denn ich will ihm nicht weh tun. Ich fühle mich so leer und weiß nicht vor und zurück. Will doch, dass wir eine glückliche Familie sind!

Nun meine Frage. Hat das alles mit den Hormonen zu tun? Mit dem Fokus aufs Kind? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir wollen es mit einer Paarterapie versuchen, ob die was bringt?

Bitte helft uns!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
die paartherapie
bringt dann was wenn jeder dafür offen ist etwas zu ändern bzw zu bessern . aber das ist schon ne gute idee wir können euch leider nur viel glück wünschen . ist bei uns ähnlich aber ich glaube das er das nicht wollte eine paartherapie
Junge-Mama08
Junge-Mama08 | 03.01.2009
2 Antwort
...
zeig ihn was du gerade geschrieben hast. oder erzähle ihm wie es in dir aus sieht. du mußt dich nicht unter druck setzten. dein körper hat in den letzten wochen gewaltiges geleistet und es muß sich erst alles wieder normalisieren. das kann auch bis zu einem 1 jahr dauern.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
gefühlschaos
hallöle ein wenig kann ich mit dir mitfühlen denn seit eric auf der welt ist gehts von mir aus auch ein wenig den bach runter aber jetzt so nach einem jahr wurde es doch ein wenig besser ich denke es liegt wirklich an den hormonen und der blick aufs kind wir mamas wollen nur noch das beste für das würmchen und sehen nur diesen weg stur geradeaus bei uns gab es deswegen auch großen ärger denn ich sehe robert ja sowieso recht selten da er wegen studium in magdeburg noch wohnt und eric und ich in HH aber wie gesagt jetzt wo eric ein jahr geworden ist wirds langsam etwas besser somit kopf hoch lg claudi
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
hmmmmm
rede darüber! du hast selber probleme damit und kommst mit mir nicht so ganz zurecht. und wenn dies nicht bald ändert geht alles kaput. rede . ausserdem würd ich sagen das ist bei vielen nach der geburt:) und das wird sich bald ändern :-) hab geduld uns seh nich alles so negativ
piccolina
piccolina | 03.01.2009
5 Antwort
Die
erste Zeit nach einer SS ist sehr schwer.Die Hormone spielen dabei auch eine Große Rolle, und natürlich auch die neuen Lebensumstände.Dein Freund scheint sich ja echt mühe zu geben, gib Ihm eine Chance, vielleicht sinds ja wirklich nur die Hormone.
Ribbchen
Ribbchen | 03.01.2009
6 Antwort
Antwort
Wenn Ihr es beide wollt, kann so eine Paartherapie schon helfen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert! Kann schon sein, daß Deine Hormone etwas verrückt spielen; unsere Tochter ist auch 14 Wochen alt. Am Anfang war alles total harmonisch, inzwischen merke ich, wie der Alltag gekommen ist und ich manchmal meinem Mann grundlos anmaule . Wir haben schlimme 3 Monatskoliken hinter uns, da war ich manchmal ganz schön genervt und hab ihm die Kleine direkt auf den Arm gegeben, wenn er von der Arbeit kam. Hab ihm aber keine Zeit gegeben, erstmal anzukommen. Er hatte nichtmal Zeit, seine Jacke auszuziehen . Jetzt sind die Blähungen überstanden und meine Hormone sind auch wieder entspannter . Alles Gute!
sandranella
sandranella | 03.01.2009
7 Antwort
hallo
ich kann dich sehr gut verstehen ging mir bei unserer ersten nicht anders, es ist dnke ich ein bischen was von allem du hast wahrscheinlich wie jede Mum dein Kind permanent um dich was einfach dazu führt das du emotional zu 100% ausgefüllt bist . insofern ist es nicht verwunderlich das du auf Nähe von deinem Freund nicht wirklich eingehen kannst. Meine Erfehrung ist aber das sich das nach und nach wieder legt das Baby wird größerund selbstständiger, es reicht schon zB. manchmal das sie von alleine einschläft oder ähnliches damit du wieder ein bischen "freier" bist, warte einfach was die Zeit bringt und macht euch net gegenseitig verrückt. Wenn ihr vorher glücklich wart wird das auch wieder, gebt euch Zeit lg
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Danke für die schnellen Antworten
Hallo an alle, die mir so schnell Geantwortet haben. Vielen Dank! Mein Freund und ich haben viel geredet in den letzten Tagen und er will versuchen, mich nicht unter Druck zu setzen und es nicht zu persönlich zu nehmen. Ich werde auch mal mit meiner Frauenärztin reden. Denn ich nehme seit 1, 5 Monaten wieder die Pille, welche ich auch vor der Schwangerschaft 10Jahre genommen habe. Vielleicht hängt das auch mit ihr zusammen!? Hat da jemand Erfahrung, speziell mit der Valette? Liebe Grüße, Janine
eninay
eninay | 06.01.2009