Frage an alle Grundschul-Muttis

Solo-Mami
18.01.2014 | 12 Antworten
... in welche Klasse gehen eure Kinder und wie handhabt ihr das mit dem täglichen Üben zu Hause nach der Schule?

Werden Hausaufgaben im Hort oder zu Hause gemacht? Setzt ihr euch mit den Kids unabhängig von den Hausaufgaben nachmittags/abends noch mal hin und übt schreiben, lesen und rechnen?

Freue mich auf viele Antworten
(danke)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
3. Klasse, Hausaufgaben im Hort, Kontrolle daheim. Wenn nicht gut dann nochmal. Wir üben fast nie. Wenn ich ein absacken der zensuren bemerke dann sicher. Er ist konstant im Moment. Einige einser, zweien und auch mal ne 3. Damit geb ich mich zufrieden. Ist für mich durchschnittlich. Mehr möchte ich nicht verlangen. Er ist noch Kind. Von allein macht er Fleißaufgaben die nicht nötig sind wo er aber Pluspunkte sammeln kann. Eine 4 hatten wir schon und ich ärgerte mich aber konnte erkennen das es Faulheit war. Wir haben auch mal schlechten Tag. Das Thema konnte er aber. Muss er halt ausbessern. Wenn unsere Kinder mal ne 5 haben, dürfen sie Arbeit nachschreiben. Wird die Zensur besser werden beide zensuren gewertet wenn nicht erkennen sie das das Thema nicht verstanden wurde und versuchen was zu ändern und nur Die erste Zensur wird gewertet.
Amancaya07
Amancaya07 | 18.01.2014
2 Antwort
1. und 4. Klasse. Kinder kommen um 13 Uhr nach Hause, dann wird Mittag gegessen und dann HA gemacht. Die große ist kein Mathegenie, daher versuchen wir täglich noch eine Extraaufgabe in Mathe zu erledigen. Klappt aber nicht jeden Tag. Wenn eine Arbeit ansteht, wird den Tag vorher nochmal ca. 1 Stunde dafür geübt.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Unsere geht in die 1. Klasse. Sie macht die Hausaufgaben im Hort und ich schau das zu Hause nochmal durch. Was nicht geschafft oder vergessen wurde wird noch ergänzt und wir die Hausaufgaben zum Lesen lasse ich mir fast immer nochmal vorlesen. Zwischendurch üben wir immer mal wieder das Zahlenschreiben, aber nur unregelmäßig mal ein paar Minuten lang.
Ehichrist
Ehichrist | 18.01.2014
4 Antwort
unserer ist das 2.Jahr in der schule, aber wir haben schule mit eingangsstufen, das heißt, die machen die 1. klasse auf 2 jahre verteilt. Er macht die hausaufgaben zuhause, da ist er konzentrierter, er hatte sie erst im hort gemacht, aber die waren grässlich, er war einfach zu abgelenkt. dann soll ers dort mit den kindern spielen und dann 3 uhr daheim in ruhe die hausaufgaben ist ja in dem alter noch nicht so viel, ich konntrollier dann und dann radier ich zur not was weg und er schreibt es nochmal .abends lesen wir immer noch etwas.das ist wichtig, weil die in der schule angeblich wenig zeut dafür haben :O
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
2. klasse und hausaufgaben machen sie im hort wir dürfen nicht nochmal kontrolle machen laut schule weil sie sehen wollen was die kinder nicht verstanden haben, find ich auch eine gute sache, und auch von der schule aufegtragen bekommen das wir mit den kindern nicht soviel zuhause machen sollen weil es sonst zuviel ist und wenn dann nur 5-10 min, und daran halte ich mich auch sie bekommen auch übers we keine hausaufgaben auf. meine tochter ist nicht ganz so gut in der schule also meistens nur 3 aber es ist eben so und da bekommt sie für ferien oder auch ab und an mal paar extra aufgaben von den lehrern, ich find auch das man es zuhause nicht übertreiben sollte mit üben
katja190406
katja190406 | 18.01.2014
6 Antwort
2. und 4. Klasse. Mein Sohn ist in der 2. und ein sehr hibbeliger. Da muss ich daneben sitzen und bei ihm bleiben. Übungen machen wir immer wieder mal, die darf er auch oft alleine machen und wir kontrollieren zusammen. Bei meiner Tochter geht es ja nun an den Übertritt. Sie ist sehr selbstständig darin. Hausaufgaben muss ich so gut wie nie kontrollieren. Hilfe braucht sie nur selten. Da nun eine Arbeit nach der nächsten ansteht, lernen wir dementsprechend, je nach Prüfung. Bei anstehenden Prüfungen lerne ich meist mit ihr, das fällt ihr dann leichter es im Kopf zu behalten und das auch auf Dauer. Ansonsten wird natürlich nebenbei noch geübt. Schule ist nicht mehr so leicht wie früher, leider.
Zypta
Zypta | 18.01.2014
7 Antwort
1 klasse wo aber auch die 2 klässer mit drinne sitzen..hausis werden zu hause gemacht mein kind bekommt immer freitags die Aufgaben mit und hat zeit bis donnerstag also eine woche er kann sich das dann selber einleilen was er wann machen will..wir lesen jeden tag und kontrolle mache ich auch bei den hausis
suesse28
suesse28 | 18.01.2014
8 Antwort
eric ist in der 3. klasse. Hausaufgaben im hort, ganz selten mal daheim. ausser in su was basteln oder so. mathe und deutsch fallt ihm zum Glück leicht. englisch reden wir einfach so mal zwischendurch. musik und sachunterricht haben wir letztens für ne Arbeit geübt. Thema Nussknacker Suite und wetter und wasser!
rudiline
rudiline | 18.01.2014
9 Antwort
Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Hausaufgaben macht sie zuhause und das klappt bis jetzt ganz gut. Schreiben üben verbinden wir mit Einkaufszettel schreiben oder wenn sie gern ein Diktat schreiben möchte. Mathe üben, machen wir immer zwischendurch mit ihr. Meine Tochter liest unserm Sohn gerne kleine Pixi Bücher vor.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Hausaufgaben werden Zuhause gemacht. ich bin der Meinung sie bekommen für 2. Schuljahr viel zu viel auf. sitzen teils ne Stunde dran, dann müssen wir erstmal liegenlassen weil der Hund raus muss, danach geht's weiter für ca. 10-15 Minuten. das ist aber nicht jeden Tag der Fall. Üben in dem Sinne machen wir nicht, aber sie liest uns jeden Abend was vor, statt wir ihr, weil sie ein Lesetagebuch führen, immer wenn sie 5-10 Minuten vorgelesen hat, gibt's ne Unterschrift. und sie dürfen nur 4 mal im Monat aussetzen. find ich auch too much, die kleinen haben schon total den Druck meiner Meinung nach. In Deutsch ist sie super, Mathe ist nicht ihr Ding. Grundschule kann ich in Mathe noch helfen, danach ist schluss, hatte ab der 5. klasse nur noch ne 5 in Mathe.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@Xenia2006 Also meine Tochter ist auch 2. Klasse und hat meiner Meinung nach zu wenig auf. Sie ist nach etwa 15-20 Minuten mit ihren Hausaufgaben fertig.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@keinerkenntmich Huhu ja wie gesagt sie hat nicht jeden Tag soviel auf. aber 2 mal die Woche kommt das schon vor. dafür gibt's aber auch mal ein Wochenende ohne Hausaufgaben