Schulanmeldung

waldfee1980
23.02.2010 | 6 Antworten
Hallöchen liebe Mamis!

Ich steh´vor einem Problem! Bei uns stehen jetzt die Schulanmeldungen an! Der Stichtag ist ja der 30. Juni! Kinder die am 30. Juni 2011 das 6. Lebensjahr vollendet haben müssen angemeldet werden, Kinder die das 5. Lebensjahr vollendet haben können angemeldet werden!

Unser großer wird am 25. Juli 2011 6 Jahre alt, also muss ich ihn nicht anmelden, könnte aber!

Wer hat da Erfahrungen oder was würdet ihr machen, er ist ja nur ein paar Tage nach dem Stichtag geboren und wär ja dann 6 Jahre bei der Einschulung! Oder er warten noch ein Jahr und kommt dann erst mit 7 Jahre in die Schule!

Bin da etwas ratlos, was ich machen soll!

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen!
LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
das musst du ganz persönlich entscheiden. meine tochter wird jetzt im märz 5 und wäre schon bereit für die schule. sie darf natürlich noch nicht. ist auch in ordnung so. wenn dein kind schon genug konzentrationsfähigkeit, usw. hat, ist es sicher bereit. ansonsten kann er natürlich warten bis zum nächsten schuljahr.
Noobsy
Noobsy | 23.02.2010
2 Antwort
...
Was sagen denn die Erzieher dazu? Aus der Entfernung ohne das Kind zu kennen kann man da nicht viel raten. Es gibt Kinder, die sind mit 5reif für die Schule, andere brauchen das eine Jahr noch, wobei er ja doch schon 6wäre bei der Einschulung. bei uns ist der Stichtag der 30.September, also alle, die bis 30.Spetember 6werden kommen regulär in die Schule. Können aber auch noch zurückgestellt werden. Soetwas muss immer im Einzelfall entschieden werden, setz dich mit den Erziehern hin und rede mit ihnen darüber, was sie darüber denken und überleg dir, ob du deinen Sohn für Schulfreif hälst. Dazu gehört z.B., dass er mit Rückschlägen recht gut klar kommt, er muss in der Lage sein gerade Striche und Kreise zu malen, und Zeichen nachmalen können, er sollte mindestens 1Stunde ruhig halten können und ca 20-40Minuten konzentriert arbeiten können. usw .
scarlet_rose
scarlet_rose | 23.02.2010
3 Antwort
das
kommt auf dein kind an, wäre er denn schön bereit dazu ? oder ist er noch zu sehr "kind" das du bedenken haben könntest? ist er sehr wissbegierdig oder so? meine tochter hätte nicht länger im kiga ausgehalten, frag doch mal die erzieher was sie meinen ? die kennen das verhalten und können die vllt dabei helfen
Soreena
Soreena | 23.02.2010
4 Antwort
Einschulung
Hallo stand vor dem selben problem bei meinem großen er hätte mit fünf eingeschult werden sollen da er erst im oktober 6 geworden ist war mir das zu früh wir haben ein jahr gewartet und es hat ihm nicht geschadet!im gegenteil wir haben ihm ein jahr kindergarten geschenkt mit vor schule so ist er gut gestartet!Mein rat hört auf euer Herz was es sagt denn ihr wisst genau was das richtige ist!Mfg viel glück!
Ninaamy
Ninaamy | 23.02.2010
5 Antwort
...
Hallo, mein Sohn hat am 10.6. Geburtstag, er war damals ein "MUSSKIND" er war noch sehr verspielt und ihn zurückzustellen war leider nicht möglich! Er hat die 2. Klasse wiederholt und danach hat er einen riesen Satz gemacht. Ich bin der Meinung, man sollte so lange wie möglich ein Kind Kind sein lassen, wenn sich dein Zwerg zu TODE langweilt, Erzieher, Kinderarzt, Schularzt, etc. der Meinung sind, dass er dieses Jahr zu Schule kann, dann würde ich ihn schicken, wenn irgendjemand Zweifel hat, dann lass es. Nichts ist schlimmer als in der Schule das Gefühl zu haben, versagt zu haben. mein Sohn kommt im Sommer auf´s Gymnasium, diese Entscheidung ist noch schwerer! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Wo kommst du denn her,
bei uns in NRW ist der Stichtag 2011 der 30.9. , alle Kinder, die bis dahin 6 werden-MÜSSEN zur Schule. Unser Kleiner ist am 23.12.08 geboren und muss 2014 mit 5 1/2 in die Schule. So ist das geregelt .
JonahElia
JonahElia | 23.02.2010