Waldorfschule PRO und KONTRA?

tanilein
13.02.2008 | 6 Antworten
wir machen uns gerade mächtig Gedanken wo wir unseren Sohn einschulen sollen. Zur Zeit tendieren wir sehr zur Waldorfschule. Vielleicht gibt es hier Waldorfeltern, die von Ihren Erfahrungen berichten können, oder Eltern, die sich bewusst dagegen entschieden haben. bin dankbar über eure Antworten.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

6 Antwort
Wir...
haben uns mal die Schulen angeschaut. Montessori gefällt mir persönlich besser, aber nur als ALternative wenn mein Kind in der Regelschule nicht zurechtkommt. Beide Kinder sind bei uns in der Regelschule habe da auch keine Probleme. Wenn dann mal ein Thema kommt, wo ich sehe die habe Schwierigkeiten, versuche ich über andere Wege den Kindern das zu veranschaulichen. Ansonsten habe ich auch eher negative Erfahrungen berichtet bekommen.
tadxu
tadxu | 13.02.2008
5 Antwort
Kontra....
ich finde dass die Schule sicher für die kindeer ist und keine kriminalität besitzt wie andere schulen . aber: die kinder lernen das wirkliche leben dort nciht und wenn die anch der schule in die WAHRE welt geschickt werde bekommen sie meist enttäuschungen . ich habe verwandte die ihr kind in so eine schule geschickt haben er ist jetzt erwachsen und kommt nicht mehr klar. er ist intelligen und alles, aber wird nur veräppelt und seine naivität wird ihm zum verhängniss. wenn alle schule so währe wie die Waldorfschule, dann währe das leben schön, denn alle kinder könnten sich benehmen udn so, aber das würde ich meinem kind nciht antun, nicht in dieser welt.
angels-mami
angels-mami | 13.02.2008
4 Antwort
ach echt,
bei der waldorfschule bei uns kann man alle Abschlüsse machen. man kann nach der zehnten abgehen mit Hauptschulabschluss, oder durchziehen bis zur 13. und dann Abiprüfung machen.
tanilein
tanilein | 13.02.2008
3 Antwort
ich hab ne freundin
die auf einer waldorf schule wa und haben dann später auf eineranderen schule abi gemacht und sie hatte ernsthafte probleme sich an ein völlig anderes eigentlich normales schulgeschen einzufinden und ist dann leider auch durchgefallen und den zweiten versuch hat sie abgebrochen
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
leider gibt es bei uns im
umkreis keine Montessorischulen.
tanilein
tanilein | 13.02.2008
1 Antwort
na ja...
Bin erzieherin und nicht so begeistert von walldorf, schau mal nach Montessorie, vielleicht gefäält euch dieses Konzept.