Grundschule aussuchen

alinkaaa1
22.10.2014 | 9 Antworten
Ich gehe morgen mit meiner Tochter zum Tag der offenen Tür zu der für uns zuständigen Grundschule.

Da wir erst seit August in der neuen Stadt wohnen, kenne ich mich leider nicht wirklich aus und tu mir wahnsinnig schwer mich zu entscheiden. Ich hoffe, dass morgen und am Samstag (da ist Tag der offenen Tür bei einer anderen Grundschule, die etwas weiter weg ist)die Zweifel genommen werden können und ich bzw. wir uns sicher sein können, dass diese Schule für uns gut ist.

Worauf achtet ihr besonders bei der Wahl der Grundschule für eure Kinder?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Welche Wahl? bei uns bekam man die schule zugewiesen .
mamaspatz
mamaspatz | 22.10.2014
2 Antwort
also hier bekommt man auch die schule zugewiesen, nur in ganz selten fällen kann man auch sagen mal will in die schule im anderen ort. Aber ansonsten kannst nichts aussuchen, ist Bezirksabhängig.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Bei uns ist es zwar noch drei Jahre hin aber ich mich auch schonmal angefangen zu informieren und zum jetzigen Stand würde ich erstmal sagen es wird eine Privatschule, staatliche Schülern sind hier einfach nur furchtbar.
Leyla2202
Leyla2202 | 22.10.2014
4 Antwort
jupp dachten auch an eine montessori schule, aber leider werden wir das geld dafür nicht habe. Müssten dann beiden kids das ermöglichen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Man kann heute seine Kinder anmelden wo man will.Ob man an der *Wunsch Schule* einen Platz bekommt, steht in den Sternen. So läuft das hier. Ich würde mal an deiner Stelle mit der Kiga Leitung sprechen, welche Schulen bei euch welchen Ruf genießen . Die wissen so was oft.Viel Glück
Heidewitzka69
Heidewitzka69 | 22.10.2014
6 Antwort
Bei uns geht das leider nicht . habe mich schon erkundigt. Aber mein sohn müsste in 2-3 jahren hier im nebenort zur schule und nicht 5 km weiter in die bessere.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Bei uns herrscht freie Schulwahl, es sei denn, du ziehst aus NRW weg, da weiß ich nicht, wie es woanders ist. Meine Kinder gehen auf die Waldorfschule, für uns kommt eine normale Schule nicht in Frage.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Meine Schwiegermutter ist Grundschullehrerin und vor den Sommerferien, war dort eine Familie, die einen Gastantrag für eine andere Schule gestellt hat. Das Kind hätte wg. dem Gebiet, eigentlich, in die Schule gehen müssen, wo sie unterrichtet.
Kristina1988
Kristina1988 | 22.10.2014
9 Antwort
Ich habe schon mit der Leitung der Kita gsprochen. Leider konnte sie mir zu der uns zugewiesenen Schule nichts sagen, weil es ein anderer Stadtteil ist. Wir haben aber morgen am Samstag noch den Tag der offenen Tür bei der Schule in der Nähe der KITA. Die Schule gestern hat mir leider nicht gefallen.
alinkaaa1
alinkaaa1 | 24.10.2014