Immunsystem starken?

Jacky220789
08.12.2015 | 7 Antworten
Hallo an alle. So langsam sind wir am verzweifelen seit September ist unser Zwerg andauernd krank. Wenn wir zwei Wochen ohne Beschwerden schaffen ist das schon top. Immer wieder Hals und Ohrenschmerzen mit starkem blechernen husten. Vor drei Wochen gab es Antibiotika. Da sich eine Mittelohrentzündung entwickelt hat. Danach ging es ihm gut und seit gestern wieder das selbe Spiel.

Was kann man machen um das Immunsystem zu stärken? Bewegung, frische Luft und gesunde ausgewogene Ernährung ist bei uns selbstverständlich.

Sowas ist für ihn total unnormal. Eigentlich ist er nie krank zumindest kann ich mir das an einer Hand abzählen.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
September beginnen idR die kurzen Tage, was den natürlichen Vit D-Haushalt ins Schwanken bringen kann. Vit D ist nicht nur gut gegen Müdigkeit und co., sondern auch für den allgemeinen Gesundheitszustand. Aber bevor ihr an irgendwas bastelt, würde ich evtl. ein Screening auf Mängel machen lassen. Wie alt ist der Kleine? Seid ihr für eine Blutabnahme offen. Generell sind alle Vitamine im Screening enthalten. Lediglich der Test auf Vit D müsste direkt mit beantragt werden und ggf. auch selbst bezahlt. Zwecks der Antibiotika würde ich noch eine Aufbaukur für den Darm machen. Auch was im Darm geschieht, spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand wieder. Bitte nicht mit "Darmsanierung" verwechseln, wo erstmal mit Abführmittel "durchgespült" wird. Über geeignete Präparate für Kinder kann man sich auch in der Apotheke beraten lassen ;)
xxWillowXx
xxWillowXx | 08.12.2015
2 Antwort
Danke für die schnelle Antwort. Er ist 4, 5 jahre. An einen Mangel hab ich noch gar nicht gedacht. Unser Arzt speist das ganze immer mit ner Allergie ab. Wobei ich das stark bezweifle, denn es wurde dafür Blut abgenommen um einen Wert zu bestimmen
Jacky220789
Jacky220789 | 08.12.2015
3 Antwort
Geht er denn in den Kindegarten, und wenn ja, seit wann? Im ersten Kindergartenjahr ist "dauerkrank" nämlich häufig normal, da man erstmal jeden Virenstamm von den anderen auch mitnimmt
StefansMami
StefansMami | 08.12.2015
4 Antwort
Er geht seit seinem ersten Geburtstag in die kita bzw Kindergarten und bis zweimal ne Erkältung mit husten und Fieber hatte er nicht wirklich was und auch das war innerhalb von drei Tagen wieder gut und er fit.
Jacky220789
Jacky220789 | 08.12.2015
5 Antwort
Aufbau der Darmflora, ganz wichtig, UND: Geht mal zu nem Homöopathen, damit der eine Konstitutionsanamnese macht. Mucki war auch superoft krank mit Pseudokrupp etc . einmal dahin, gute Anamnese, dreimal ne c30-Potenz und Ruhe ist . seit über 2 Jahren. Aber zum Homöopathen, nicht zu nem Arzt der weiß, wie rum man das Globuli-Fläschchen aufschraubt . man muss da schon Ahnung haben
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Hallo, wir haben den Tipp bekommen, Echinacea C6 zu geben. Die stärken das Immunsystem und sind auch für Kinder geeignet. Wenn schon ein grippaler Infekt da ist, können sich die Symptome erstmal verschlimmern. Wenn Fieber dazu kommt, sollte man erstmal mit der Gabe aufhören. Die Globuli nur max. 2 Monate durchgehend nehmen, dann 1 Monat Pause. Wir testen das auch gerade aus, da unsere Maus gerade in die Kita gekommen und dauerkrank ist. Viel Glück!
Zappelmama
Zappelmama | 14.12.2015
7 Antwort
@Zappelmama Globuli würde ich nicht empfehlen. Solche Sachen sollten speziell auf den Körper angepasst werden, denn auch diese können mitunter Nebenwirkungen haben. Wenn du das für dich anders hälst, kein Thema. Jeder wie er mag. Aber ich würde dann eher den Weg zum HP oder zum klassischen Homöopathen empfehlen.
xxWillowXx
xxWillowXx | 14.12.2015