Gelbes U-Heft?

Gelöschter Benutzer
27.08.2009 | 18 Antworten
Hallo @ all,

ich habe mal eine Frage zu dem gelben Vorsorgeuntersuchungsheft.
Und zwar muss man diesen zur Anmeldung in der Grundschule auch vorlegen? Muss man dieses führen?

Hatte mich diesbezüglich eben mit meiner Tante gestritten, weil sie steif und fest der Meinung ist, das ich das gar nicht führen oder aufbewahren brauche. Und sie hat sowas bei ihrem Sohn 7 Jahre alt noch nie gehabt.
Ich habe mich eben so deswegen aufgeregt, weil die meinte ich kann mir die Arzttermine sparen und nur dahin gehen wenn was ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hoffe die Frage kommt nich all zu blöd rüber!

LG
Ciao Jen
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

18 Antwort
@traumbild
ich weiß und leider sieht man immer mehr davon.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
gewicht
Schade , daß manche Leute so wenig an ihre Kinder denken !
traumbild
traumbild | 27.08.2009
16 Antwort
@traumbild
wir haben das alle schon probiert und sagen das schon ewig mit dem Gewicht. Und dann wenn wir angemeldet dahin kommen, sieht man weit und breit nichts süßes oder so und er bekommt dann auch nur wasser. Und zwischendurch obst. Aber wenn wir unangemeldet kommen sieht man haufenweise Kalorienbomben. Der kleine tut mir echt leid, ich war selbst in der Schulzeit Übergewichtig, aber das hatte bei mir was mit den Hormonen, so plötzlich wie es kam ging es auch plötzlich wieder. Ich weiß wie ehrlich aber grausam Kinder sein können
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Heft
Und wirklich reden , kannst Du nicht mit ihr ! Soll sich mal überlegen , wie es ihrem Sohn in der Schule ergehen könnte .
traumbild
traumbild | 27.08.2009
14 Antwort
@traumbild
32. also wenn ich so nun darüber grübel. könnte ich mich immer mehr darüber aufregen
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
U-Heft
Na , wenn er angeblich nicht so viel essen würde , dann müßte ja erst recht kontrolliert werden , warum er so viel wiegt .Scheint ja wirklich nicht sehr verantwortungsbewußt zu sein, deine Tante.Wie alt ist sie denn eigentlich ?
traumbild
traumbild | 27.08.2009
12 Antwort
@traumbild
ne war nicht da, wäre angeblich nirgends ein platz frei gewesen. angeblich würde er auch nicht so viel essen, und süßes bekäme er gar nicht, aber ich sehe ihn so oft mit chips, eis oder so in der hand. !
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
U-Heft
Na , das ist ja wirklich heftig , war neulich mit meiner Tochter kontrolliert!
traumbild
traumbild | 27.08.2009
10 Antwort
@traumbild
das ist generell mit ihr komisch, wir kamen auf das U-Heft zu sprechen, wegen ihrem Sohn, weil ich wissen wollte wie es bei seinen U´s war und er wiegt jetzt 42, 5kg bei 1, 22 größe. Wollte halt wissen ob er stetig so extrem zugenommen hat und sie wusste es nicht und dann meinte ich schau doch mal hinten in das Heft und dann meinte sie sowas hat sie noch nie bekommen, er ist auch bisher noch nie geimpft worden.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
hallo
die u-hefte sind schon wichtig.vor allem wenn man umzieht und du einen anderen ka hast.der hat es dann auch einfacher. vor 14 j. hat man sogar 150 dm bekommen wenn alle termine wargenommen hat.könnte ich gut gebrauchen. auch zu einschulung ist das heft hilfreich z.b. wenn das kind eine erkrankung hat oder wenn es motorische schwierigkeiten hat.ist es sehr hilfreich. oder wenn das kind kern gesund ist. ich bin da sehr genau und meine heft sind alle sehr gut gepflegt worden.
Heike-Gismo
Heike-Gismo | 27.08.2009
8 Antwort
U-Heft
Hallo ! Also mein Ältester ist 14 und da gab es die Hefte auch schon !Aber nicht Du führst das Heft , sondern der Kinderarzt bei den ganzen Vorsorgeuntersuchungen . Außerdem ist es wohl inzwischen so , daß man sogar angeschrieben wird , wenn man eine Vorsorgeunerschung vergißt .damit halt nicht mehr soviel passiert Also das Heft ist schon wichtig und eigentlich bekommt man das doch im Krankenhaus mit .Ist ja komisch mit Deiner Tante !
traumbild
traumbild | 27.08.2009
7 Antwort
@DooryFD
auch dir vielen Dank. Somit hat sich mein Gefühl ihr gegenüber bestätigt.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Gabriela1511
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Dann verstehe ich auch endlich warum, sie so komisch reagiert, wenn sie nen Brief vom JA bekommt.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
ich werde
nächsten monat 21 jahre und hab mein u heft noch! das gibt es schon lange! ich würde ihr nicht glauben, denn es wird ja bei der geburt übergeben! lg, sonja
DooryFD
DooryFD | 27.08.2009
4 Antwort
@Jen1987
nein . mein sohn ist 8 und hat auch ein u-heft. die gibt es wohl schon länger, nur war es bei uns noch nicht wirklich pflicht, sondern eher ein anraten der krankenkasse und ärzte, an den terminen die kinder prüfen zu lassen. LG
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Hallo
Also ich glaube, wenn man nicht zu den Untersuchungen geht, dann bekommt man Schwierigkeiten mit dem Jugendamt. Also mein Bruder ist 18 und meine Mutter hat ein gelbes U-Heft von ihm, also kann es eigentlich nicht sein, dass deine Tante dieses Heft nicht hatte bei einem Kind, was 7 Jahre alt ist.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@SweetMama78
vielen dank, ich dachte mir das auch so. Aber sie steht bei ihrer Meinung, man braucht das nicht. Also kann ich ihr ruhig glauben, das sie dieses Heft nie bekommen hatte?
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
hallo
früher war das auch noch nicht so, mit dem U-heft. Mittlerweile ist es sehr wichtig, dass du regelmäßig zum Arzt gehst, weil es evtl sonst zu schwierigkeiten kommen kann, solltest du mal Probleme mit dem Jugendamt bekommen. Dieses Heft ist heute so wichtig, damit man eine bessere Übersicht hat, ob die Mutter sich auch um das Kindeswohl sorgt. Es passiert ja leider immernoch sehr viel. : ( LG