Erweiterte Gehirnflüssigkeit beim Baby

Gelöschter Benutzer
27.08.2010 | 6 Antworten
Halli Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch die gleichen Erfahrungen mit seinem Baby gemacht hat.

Ich war letzte Woche mit unserer Tochter ( fast fünf Monate) im KH mit Verdacht auf Hirnhautentzündung. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt, allerdings wurde beim US vom Kopf festgestellt das sie eine erweiterte Menge an Gehirnwasser hat.

Das sei wohl nicht schlimm, müsste aber regelmässig kontrolliert werden und in vier Wochen müssen wir wieder zum US.

Lg, Ramy.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
hi
ich kenn das von ner bekannten, bei der war das dann zuviel und es wurde ein schlauch vom kopf in den hals oder so ähnlich gelegt, damit das was zuviel ist ablaufen kann. die lebt seit 40 jahren damit. aber obs weiter schlimm ist begleitsymptome oder so gibt weiß ich leider nicht. sprich doch das nächste mal mit deinem arzt drüber
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
mach dich erst mal nich verrückt und schau mal,
was die Untersuchung in 4 Wochen zeigt. Hat deine Maus nen großen Kopf oder Verformungen?
sinead1976
sinead1976 | 27.08.2010
3 Antwort
@sinead1976
Der Kopfumfang ist im Durchschnitt, aber die Fontanelle ist leicht erhöht .
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@Ramy
vorweg . bei deiner Maus scheint es eine leichte Form zu sein, weil sich der Kopf nicht verformt hat und es auch jetzt erst aufgefallen ist . also nich verrückt machen!! Als Hydrocephalus bezeichnet man eine Störung des Gehirnwasserkreislaufs. Ein Hydrocephalus kann sich vor, während oder nach der Geburt – letztlich in jedem Lebensalter – entwickeln. Es gibt verschiedene Ursachen. Die Folge ist ein erschwerter oder gar kein Abfluss des sich täglich neu bildenden Liquors . Dies führt zu einer Stauung des Hirnwassers, was einen Hirndruck auslöst. Neugeborene kompensieren diesen Druck durch ein Schädelwachstum. Dies ist möglich, da zu diesem Zeitpunkt die Fontanellen noch weich sind und der Schädel ungehindert wachsen kann. Maßnahmen und Auswirkungen: Durch bewährte Operationstechniken werden die Voraussetzungen für eine altersgemäße Entwicklung geschaffen. Das Schlauch-Ventil-System leitet den überschüssigen Liquor entweder in den Bauchraum, seltener in den Herz-Vorhof. Dort wird die Flüssigkeit vom Körper wieder aufgenommen, so dass weiterhin ein geschlossenes System vorliegt. Der Hydrocephalus zählt wegen des Shutsystems zu den Körperbehinderungen. Es handelt sich um eine organische Schädigung. Der Grad der Behinderung variiert stark: Ein Drittel der Betroffenen ist körperlich und geistig schwer geschädigt, ein weiteres Drittel trägt leichte Behinderungen davon und das restliche Drittel lebt völlig normal. Da die betroffenen Menschen jedoch von einem funktionierendem Shuntsystem abhängig sind, ist eine lebenslange Nachsorge und Kontrolle notwendig.
sinead1976
sinead1976 | 27.08.2010
5 Antwort
Hydrocephalus???
Meine Tochter hat dies auch seit Geburt schon. Ist nichts schlimmes aber es muß wirklich kontrolliert werden. Meine Tochter hat ein Ventil im Kopf damit das Gehirnwasser abgeleitet werden kann. Da gibt es verschiedene Arten von Ventilen. Lisa hat seit 2008 eines das man von außen NICHT mehr verstellen kann sondern nur noch mit einem Magnet! Also wichtig ist, daß dies kontrolliert wird. Denn ein starker Hirndruck LG und alles Gute
wassermann73
wassermann73 | 27.08.2010
6 Antwort
sinead1976
Bei einem Hydrocephalus muß NICHT immer ein großer Kopf sein. Lisa hat auch keinen großen Kopf sondern bei Ihr sind 2 Ventrikel stark erweitert. Dies sieht man eben anhand vom Ultraschall. LG Yvonne
wassermann73
wassermann73 | 27.08.2010