Hilfe! Milchstau!

syl77
28.06.2009 | 8 Antworten
Meine re. Brust ist im oberen Bereich (ca. 5x5cm) seit heute morgen total verhärtet, gerötet u. heiß. Hab schon gekühlt u. vor dem Stillen erwärmt, aber nichts hilft. Wenn mein Sohn trinken soll, tut es jetzt schon sehr weh u. die harte Stelle bleibt. Abpumpen hab ich auch schon mehrfach versucht, da kommt fast nichts. Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich trotz der starken Schmerzen weiterhin re. das Stillen versuchen soll, denn der Kleine kriegt sowieso fast nichts raus u. schreit dann, bis ich ihm die andere Seite gebe u. die Warze ist schon ganz wund. Hat irgendjemand noch einen Tipp?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

8 Antwort
wichtig
hätte ich fast vergessen: wenn du fieber bekommst unbedingt zum arzt . quarkwickel empfiehlt sogar mein fa als einzig wirksames mittel .
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Hallo
Tu die stelle mal mit zwei finger massieren so kreisbewegungen bis milch kommt, das hat bei mir immer geholfen. Besorg dir still hütchen dann kann der kleine besser trinken und wenn er sich dran gewöhnt hat und du keine schmerzen mehr hast dann kannst sie weg lassen. Hat bei mir super geklappt. Da gibts dann noch so Hämiopatische Kügelchen die helfen auch ganz gut, weiss nur leider nimmer wie die heissen, frag am besten mal deine Hebamme. Ich hoffe ich konnt dir bissle helfen. LG Jessy
SweetJessy
SweetJessy | 28.06.2009
6 Antwort
...
ich kenne das . wenn du einen richtigen fiesen milchstau hast, dann musst du das volle programm 2 tage durchziehen ehe es richtig besser wird. dazu gehört auch vor allem ruhe! leg dich ins bett wenn es geht. viel trinken und nach dem stillen quark auf die brust streichen und trocken abdecken . das kind immer mit dem kinn in richtung der verhärtung anlegen. auch wenn es wehtut! abpumpen bringt GAR NICHTS, wenn dein kind nichts rausbringt dann auch keine pumpe. also immer auch diese seite anlegen. besorg dir morgen brustwarzensalbe , dann heilt sie schneller. was ist die alternative, rechts nicht stillen? die milch muss raus, bzw. der stau muss weg. ich hab außerdem abends immer eine paracetamol genommen 1. damit ich schlafen konnte und 2. ist das leicht abschwellend.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
hallo noch mal
eine kleine idee, dass haben sie bei mir im krankenhaus gemacht. meine kleine war zu schwach zum trinken. wenn er selber während dem stillen nix raus kriegt: hilf ihm indem du die milch ganz langsam auf dieser seite "rausdrückst".
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
...
Austreichen hab ich auch schon versucht. Und Baden hat auch nichts gebracht. Weiß echt nicht mehr weiter :o ( Trotzdem Danke für eure Antworten!
syl77
syl77 | 28.06.2009
3 Antwort
...
leg dich mal in eine warme Wanne und entspanne kurz, streiche die Brust in der Wanne aus . was anderes hat bei mir damals auch nicht geholfen, danach wars gut .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
am besten die siete
austreichen wenn du stilst oder einfach gerade das bissle milch abpumpen bis es ncht mehr so weh tut. Das habe ich auch immer gemacht ;) Und versuche mal einen quarkwickel;) Viel erfolg und halte durch!
Jessy
Jessy | 28.06.2009
1 Antwort
hallo
versuch es doch mal mit ausstreifen!! ganz vorsichtig nicht zu fest von der brust zur brustwarze streichen mit der flachen hand. das hat mir geholfen.