Angst und Depressionen wegen Arbeitsbeginn

Gelöschter Benutzer
18.04.2020 | 6 Antworten
Hallo
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
Hey, lass beim Schreiben lieber die Smileys weg, sonst wird der Text nicht ganz übernommen. Ärgerlich, aber ist hier leider so. Schreib den Text nochmal ohne.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 18.04.2020
2 Antwort
Mein Text wurde leider nicht übernommen also nochmal. Ich bin Mama von einem 11 monate alten Jungen. 4 monate nach der Geburt wurde eine postpartale Depressionen bei bei mit festgestellt, seit dem habe ich sehr doll Angst wieder nach seinem ersten gb. Wieder arbeiten zu gehe. Meine Ängste sind das mein kleiner dann den Papa mir vorzieht weil er ja dann 2 monate in elternzeit ist und sich unser Verhältnis sehr ändert. Ich Habe mich auch schon dabei ertappt, Hass Gefühle gehen über meinem Mann deswegen zu haben., das weiß er aber auch. Eine andere Sorge ist, das ich meinen Sohn von Anfang an nur trage, ich habe ihn noch nix in einen kinderwagen gesetzt einfach weil wir beide das tragen Lieben aber mein Mann hat gleich gesagt er setzt ihn in den kinderwagen ob er das will oder nicht und hat noch zu mir gesagt dann wird er sich eh nicht mehr von mir tragen lassen wollen umd sowieso wird sich unser Verhältnis sehr ändern denn es ist ja eh so das Jungs die Väter lieber haben sobald die Mama wieder arbeiten ist. Wir stillen auch noch mehr und mal weniger. Vielleicht ist ja jemand unter euch der das gleiche durch gemacht hat oder erzählen mag wie es bei ihm war nach dem ihr wieder arbeiten wart.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@Tragemama2019 Ich finde es nicht in Ordnung dass dein Mann, obwohl er weiss mit welchen Ängsten du dich quälst, diese noch befeuert mit solch unsinnigen Aussagen. Also, erstmal gibt es keine Regel, dass die Kleinen den Vater oder die Mutter plötzlich ablehnen oder ein Elternteil mehr wert ist, weil der andere arbeitet. Viel eher ist es so, dass die Lieblingsperson immer mal wechselt und ja, gerade am Anfang wo sie wirklich noch sehr klein sind, ist der betreuende Elternteil meistens auch die Nummer 1, ABER das verwächst sich auch wenn sie älter werden und im Endeffekt haben sie beide lieb. Deine Ängste und seine Aussagen sind also absolut irrational. Von diesem Wettstreit-Gedanken solltet ihr dringend wegkommen. Das ist absolut fehl am Platz und könnte in einer Fehlerziehung enden, weil keiner dem Kind Grenzen setzen mag in der Angst er könnte einen nicht mehr lieb haben. Kinder brauchen und lieben beide Elternteile und da muss man sich schon einiges zu Schulden kommen lassen, damit Kinder ihre Eltern nicht mehr mögen. Also, bitte hör auf dir sowas einzureden. Als ob ein Kind nur einen gern haben kann/ darf. Bist du deswegen in psychologischer Behandlung? Wenn nein, frage ich mich warum du bei solchen Denkmustern, Depressionen und Ängsten das nicht längst schon in Anspruch genommen hast. Hole das bitte nach! Zum anderen: Bitte lasst mal locker. Du machst dir um Themen Gedanken, die absolut irrelevant sind. Es geht nicht um deine bzw eure Vorlieben , sondern darum womit sich alle und vor allem euer Kind sich am wohlsten fühlen. Am Ende ist es eure Aufgabe als Eltern euer Kind selbstständig zu machen und aufs Leben vorzubereiten und nicht EUER Bedürfnis nach Tragen zu befriedigen. Wieso denkt ihr eigentlich immer das es nur entweder/ oder gibt? Wieso muss sich euer Kind denn immer gleich entscheiden? Man kann doch auch mehrere Dinge und Personen gleichzeitig mögen. Macht ihr doch sicher auch. Lass deinen Mann doch machen und ausprobieren, er und der Kleine werden schon so ihre Erfahrungen machen und natürlich wird die Bindung nochmal vertieft zwischen den Beiden, aber die Bindung zu dir reißt dadurch doch nicht ab. Es ist für deinen Kleinen ein Gewinn und anstatt an ihm rumzuzerren und euch gegenseitig ausstechen zu wollen, solltet ihr euch mal zusammensetzen und reden. Ihr seid keine Konkurrenten, sondern ein Paar und euer Kleiner wird demnächst viele neue spannende Dinge sehen und lernen, also bremst ihn nicht mit sowas aus. Euer Verhältnis wird immer eng und innig sein, aber sich auch verändern. Er bleibt doch nicht ewig ein Baby. Meiner ist jetzt 6 und es ist ein ständiger Wandel. Sie nabeln sich ab, werden selbstständiger, entdecken ihren eigenen Willen, testen aus, lügen auch mal, finden dich total doof und irgendwann bist du ihnen peinlich. So ist das halt, aber wenn du dich vor Veränderung so fürchtest, dann nimm Hilfe in Anspruch. So bist du nur unglücklich.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 18.04.2020
4 Antwort
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sonnenschein. Du solltest Dir auf jeden Fall Hilfe suchen bzgl. der Depressionen. Alleine wirst Du da nicht rauskommen. Das hat auf jeden Fall schon mal oberste Priorität. Was den "Wettstreit ums Lieberhaben" betrifft: Warum sollte Euer Sohn Deinen Mann lieber haben als Dich wenn Du wieder arbeiten gehst? Er hat Euch beide gleich lieb, jede Person auf ihre Weise. Du hast doch Deinen Mann auch lieb obwohl Du auch Euren Sohn auch lieb hast oder liebst Du ihn jetzt weniger? Wo Dein Mann Recht hat ist beim Tragen: Du mußt Eurem Sohn auf jeden Fall beibringen, daß es auch okay ist wenn er im Kinderwagen sitzt bzw. liegt. Er wird mit der Zeit jetzt größer und damit auch schwerer werden und es wird ganz schön auf Deinen Rücken gehen, wenn Du ihn nur dauerhaft durch die Gegend trägst. Da wäre es wirklich ab und zu mal gut, wenn er dann mal im Buggy sitzt oder sogar vielleicht schon selber läuft oder rumkrabbelt. Das tut seiner Entwicklung gut und auch Deinem Körper, denn auch Du brauchst mal eine Entlastung. Was Quatsch ist, ist daß Jungs den Papa lieber haben als die Mama. Das ist wirklich absolut falsch. Ihr müßt da wirklich mal Schluß machen mit diesem Konkurrenzkampf zwischen Euch. DAS ist nämlich genau das, was Eurem Sohn nicht gut tut. Ständig dieses "Ich bin besser!" "Er mag mich lieber!" "Du machst das falsch!" Laßt das bitte sein, denn sonst wird Euer Sonnenschein das nämlich sehr schnell verinnerlichen und sowas später nutzen, um Euch gegeneinander auszuspielen. Das wollt ihr doch wohl bestimmt nicht, oder? Keiner ist die Nummer 1 oder Nummer 2. Ihr seid EINE FAMILIE!! Und da gibt es kein "Der ist besser!" Jeder trägt seinen Teil dazu bei, daß das Familienleben funktioniert und jeder auf seine Weise. Ihr liebt BEIDE Euren Sohn und das ist das Wichtigste! Wie ihr die Freizeit mit ihm gestaltet ist unterschiedlich, das ist ganz normal. Papas machen oft etwas anderes mit den Kids als die Mamas, auch ganz normal. Und dies ist auch gut für die Entwicklung Eures Juniors. Egal ob ein Kind mit Eltern beiderlei Geschlechts zusammenlebt oder mit gleichgeschlechtlichen. Es hängt auch nicht vom Geschlecht ab sondern eben davon, daß es mit zwei Individueen aufwächst und jeder Mensch eben andere Ansichten und Vorstellungen hat. Das braucht ein Kind. Allein Dein Nick zeigt schon, daß Du sehr daran hängst Deinen Sohn durch die Gegend zu tragen. Damit kannst Du aber nicht an Dich binden, schlag Dir das aus dem Kopf. Dein Sohn kann auch nicht nur Dich als Lebensmittelpunkt sehen, sondern er braucht ja auch die Verbindung zu anderen Menschen, z.B. dem Papa, den Großeltern, vielleicht später den Geschwistern, Tante, Onkel, Freunden usw. Du bist zwar seine Mama aber nicht sein alleiniges Universum. Laß ihn ein bißchen mehr los und freu Dich daran, wenn er Kontakt zu anderen hat und es ihm Spaß macht. Du willst doch daß er glücklich ist und das kannst Du auch fördern. .
babyemily1
babyemily1 | 18.04.2020
5 Antwort
.Fördere andere soziale Kontakte. Was willst Du machen, wenn er mal in den Kindergarten geht? Eifersüchtig sein auf die Erzieherin oder die anderen Kinder? Oder später in der Schule? Auf das Lehrpersonal, auf die Schulfreunde? Er wird auch andere Menschen lieben und nicht nur Dich! Du bist und bleibst immer seine Mama, die Frau die ihm das Leben geschenkt hat. Das kann Dir NIEMAND nehmen, Liebes! Aber Du mußt auch loslassen können. Das ist oft schwer für uns Mamas, weil wir ja unsere Schätze beschützen wollen. Aber auch hier gibt es eben Grenzen. Außerdem darfst Du auch Dein eigenes Leben nicht durch Euer Kind vernachlässigen. Auch wir Mamas müssen uns weiterentwickeln. Auch wir brauchen mal neuen Input. Sei es durch Fortbildungen, durch einen neuen Job oder ähnliches. Freu Dich auf Deinen Jobbeginn, es ist eine Bereicherung für Dich und kein Abschied von Deinem Kind. Er wird so oder so irgendwann mit einer Trennung von Dir leben müssen, denn irgendwann beginnt ja die Zeit von Kiga und Schule. Also nochmal: bitte hört auf mit Euren gegenseitigen Machtkämpfen um Euren Sohn! Ihr schadet ihm damit! Dann nützt es auch nichts, ihn ständig durch die Gegend zu tragen, wenn ihr andererseits ständig im Clinch um seine Zuneigung zu Euch liegt. Das merkt er und das wird dann Folgen haben! Schafft ihr das alleine nicht, holt Euch Hilfe bei einer Familienberatung. Und wegen Deiner Depressionen such bitte - falls noch nicht geschehen - dringend einen Arzt auf. Alleine wirst Du sonst nie rauskommen und es wird sich sogar vielleicht verschlimmern, u.U. so stark daß Du Dich nicht mehr um Euer Kind kümmern könntest. Ich will Dir keine weitere Angst machen, nur eben die Dringlichkeit vor Augen führen, daß man bei Depressionen auf jeden Fall Hilfe braucht. Dein Mann macht es ja momentan nicht besser, wenn er Dir weiter Angst macht. Auch er muß dann vom Therapeuten gesagt bekommen, daß er solche Sprüche . Werdet erwachsen!
babyemily1
babyemily1 | 18.04.2020
6 Antwort
Achja, was das Stillen betrifft: Jetzt noch zu stillen ist ganz normal. Er kann natürlich durchaus auch schon mal andere Nahrung zu sich nehmen, aber vielleicht ein- oder zweimal am Tag noch zu stillen ist in dem Alter noch in Ordnung. Du wirst ja merken, ob Junior nicht mehr möchte oder es nicht mehr braucht. Wenn es so wäre, daß Kinder ihre Mama nicht mehr lieb haben weil sie ein paar Stündchen arbeiten gehen dann hätten zig Millionen Kinder auf der Welt ein Problem. Was sollen denn alleinerziehende Mamas sagen? Sie müssen oft schon wieder sehr früh arbeiten gehen. Trotzdem haben ihre Kinder sie noch sehr lieb oder oft erst recht, eben weil sie soviel für sie tun. Das Leben besteht nunmal aus Veränderung und auch das wird Eurer Kind lernen müssen. Er wird sich an die Veränderung gewöhnen und sich auf Dich freuen, wenn Du wieder nach Hause kommst. Glaub mir: Es ist dann echt schön, wenn Du reinkommst und der kleine Mann dann auf Dich zustürmt, weil er Dich vermisst hat. Nur weil Du mal eine kurze Zeit nicht um ihn rum bist vergisst er Dich nicht oder hat Dich weniger lieb! Im Gegenteil! Ihr könnt ja dann die Freizeit sofort nutzen um etwas Schönes zu machen und er wird es genießen genauso wie Du! Dann kann Papa "sein Ding" machen während Du Dich mit Junior beschäftigt oder ihr unternehmt gemeinsam etwas als FAMILIE! Genauso wie Millionen andere Familien auch!
babyemily1
babyemily1 | 18.04.2020