Nichtbeachtung als Erziehungsmaßnahme?

Solo-Mami
12.06.2012 | 25 Antworten
Guten Morgen die Damen ;O)
Meine Kleene (5 1/2J.) ist heute morgen mit einer selten furchtbaren Laune aus dem Bett gekrochen. Statt dem üblichen freudigen Maami nur Rumgenöle und Gejammere, dass es einem die Fußnägel hochrollt. Auch der warme Kakao, der sonst immer schlabbernderweise mit dem Strohhalm "eingeatmet" wird hat an der ganzen Situation nix ändern können. Das Zähneputzen war ein Graus mit anschliessendem Verweisen in ihr Zimmer. Es war noch nicht mal 7:30 Uhr und das Kind sitzt kreischenderweise in ihrem Zimmer und Muttern hat keinen Bock mehr ...
Grenzen aufweisen, aus der Situation rauskommen, dem Kind ne Auszeit geben, räumliche Distanz schaffen ... toll, jeder gute Pädagoge gibt einem solche Tipps und alle nicken eifrig, jawohl - so ist es richtig, so wirds gemacht. Was nun aber, wenn das Kind schreiend im Zimmer sitzt und immer wieder brüllt "ich will nicht alleine sein !" Sobald man aber den Kopf reinsteckt geht alles in grün von vorne los und ein Anfall jagd den anderen und man hat als Mutti keine Chance ... ergo wird das schreiende Kind nicht beachtet in der Hoffnung, dass sich das alles wieder gibt.
Soweit komm ich ja klar, Lia hat echt selten solche Phasen, in der Regel kommt sie nach wenigen Minuten verheult an und dann ist Kampf-Kuscheln angesagt. Nur der Gedanke, dass alleine die Nichtbeachtung als Erziehung helfen soll war mir heute Morgen ehrlich gesagt nen Dorn im Auge. Kein Plan wat mit der Kleenen los war, aber innerlich muß sie nen Kampf der Emotionen durchgemacht haben und ich hab sie dabei alleine gelassen ... hmmm

Wie reagiert Ihr in solchen Fällen? Wie behaltet Ihr Ruhe und Nerven? Freu mich sehr auf Antworten!
(solo)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

25 Antworten

1 Antwort
Manchmal ist nichtbeachten einfach sinnvoll . Da bei Euch aber Alles Anders war als sonst, wäre ich vielleicht mal auf lia zugegangen und hätte das gespräch gesucht oder eben euer kuscheln als mittel zum zweck-eben als übergang zum gespräch gewählt .
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 12.06.2012
2 Antwort
Also ich geh dann mit dem Kleinen raus an die frische Luft - egal welches Wetter - irgendwie ist es draußen erträgliche für mich, und ihm geht es dann auch besser. Dann noch beo ner Bäckerei vorbei und ein frisches Brötchen . dsas hilft bei uns. Auszeit gibt's nicht als pädagogische Maßnahme, halte von der Fernsehnanny gar nix - Und wenn ich's nimmer aushalt, dann grantl ich eben mit ;)
BLE09
BLE09 | 12.06.2012
3 Antwort
also bei uns ist das ähnlich wenn luca meint seine 5 min zu kriegen dann gehts ab nach oben was auch meist hilft . irgendwie muss man die situation ja lösen und bei meinem großen zb ist es so das umso mehr ich sagen umso schlimmer alles wird
lusani
lusani | 12.06.2012
4 Antwort
Meine grose ıst 10 Harre diese fassen auch und meine twinz kommen jetz langsam.in.die fasse was machen wie handeln hab auch kein.rezept such auch noch
sternenelfe79
sternenelfe79 | 12.06.2012
5 Antwort
Ich glaube, die Erziehungsmaßnahme soll nicht sein, das Kind nicht mehr zu beachten sondern das Verhalten. Man soll dann einfach so tun, als ob das Kind sich normal verhält und entsprechend auch einfach normal mit dem Kind umgehen. Ob das wirklich umsetzbar ist, weiß ich nicht. Die Kinder sind halt in solchen Situationen etwas balla balla und wissen selber nicht, was mit ihnen los ist. Lia wollte nicht alleine sein, wollte aber in deiner Gegenwart ihren unerklärlichen Frust ablassen. Es erleichtert einfach, wenn einem jemand zuhört, wenn es einem schlecht geht, auch wenn derjenige keine Lösung parat hat. Bis zu einem gewissen Punkt versteh ich das auch und kann das auch aushalten. Aber wenn das dann ne Stunde so geht, hab ich keine Nerven dafür. Also, Tate beachtet dieses Verhalten mit einer stoischen Ruhe bei ihren Kinder nicht, wenn sie vor sich hin nörgeln. Ich fand das ziemlich gut, denn ich glaube, alles andere macht es nur schlimmer. So werde ich es auch versuchen.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@AnnaLuisaPüppi Hab ich versucht - keine Chance. Sie konnte mir auch im Nachinein nicht sagen wat los war
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.06.2012
7 Antwort
@Maulende-Myrthe super erläutert
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 12.06.2012
8 Antwort
Sicher, dat dat heute morgen DEINE Lia war und nicht MEINE Romy? Ne im Ernst, ganz so schlimm war es heute Morgen nicht, aber sowas hatten wir auch schon. Ich steck Romy dann auch in ihr Zimmer und warte, bis sie sich beruhigt hat. Da muss ich aber echt aufpassen, den genau richtigen Zeitpunkt abzupassen. Geh ich zu früh in ihr Zimmer, fliegt mir irgendwas entgegen, was ich gar nicht haben kann, dann geht der Trouble richtig los. Geh ich zu spät rein, größes Geheule "Mama, du hast mir gar nicht mehr lüüüüüüüb" ! DRAMAaAaA! Ich mach es meist so, dass, wenn ich merke, ihr Wutgeheule geht in Schluchzen über, geh ich rein, tröste sie, lass sie sich beruhigen und sprech dann mit ihr in Ruhe, was nicht gut war. Romy weiß manchmal selber gar nicht, was los war, nur dass ihr halt nach Gebrüll und Geheule zu mute war. Wenn sie da in ihrem Zimmer alleine hockt und bitterlich weint, tut mir das auch weh, aber ich weiß auch nicht, wie anders. Kann sie ja nicht mit Gewalt an meine Brust ziehen.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Solo-Mami uns gehts doch auch manchmal so . wir sind stinkig und wissen nicht warum . # ich finde das was meike geschrieben hat nen super vorschlag .
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 12.06.2012
10 Antwort
Weil SIE will in dem Moment niemanden sehen, da braucht selbst unsere Kiki es sich nicht wagen, zu versuchen, sie zu trösten.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
wenn wir so einen tag haben, dann lasse ich meinen sohn erstmal auswüten und beachte es nicht. wenn er er dann "runtergekommen" ist und nur noch normal weint, dann gehe ich hin und frage, ob wir eine runde kuscheln sollen. dann liegt er schluchzend bei mir im arm und ich frage ihn dann, ob heute ein alles-ist-doof-tag ist :-) . danach ist meist alles wieder super. lg
melle2711
melle2711 | 12.06.2012
12 Antwort
ins zimmer schicken ist ist nicht so meine methode . weil ich immer finde das Kinderzimmer soll Annas wohlfühlort sein und wenn ich sie zum ausbocken dahinschicken würde, dann finde ich ist der Ort immer so negativ belastet . Ich versuche eigentlich ne kurze Ansage zu machen und dann meinen z.B. morgendlichen Trott weiter zu machen!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 12.06.2012
13 Antwort
mittlerweile mach ichs so , vor allem beim grossen wenn der wieder "spinnt" muss der motzige, grantelnde junge raus vor die tür und darf erst wieder rein kommen wenn mein lieber großer wieder "da" ist . da er das iwie witzig findet wenn i sag :" komm du lästiger dustin geh raus, komm erst wieder rein wenn du wieder mein lieber bist" . da lacht er allein über den satz nach spätestens 2 min dann gehts meist gleich wieder.. heisst aber nicht dass er nicht nach ner halben std wieder zu "spinnen" anfängt . aber es nimmt zumindest erstmal immer druck aus der situation .
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Oh, so was ähnliches hatten wir letztens auch. Ich versuche in dem Moment wirklich ruhig zu bleiben. Denn wenn ich aufbrausend werde, verschlimmert das die Situation nur. Aber Nichtbeachtung würde ich das auch nicht direkt nennen. Ich mach mich zwischendurch schon immer bemerkbar und rede mit ihr, sage, dass sie gerne zu mir kommen kann, wenn sie möchte oder dass sie kann, wenn sie von mir getröstet werden will. Ich glaube, es ist ihr schon wichtig zu merken, dass ich da bin und Zuhöre und sie nicht alleine lasse, auch wenn sie noch so wütend ist. Ich stell mir manchmal einfach vor, wie ich mir vorkommen würde, wenn ich stinksauer bin und alles zum Heulen ist und mein Mann beachtet mich einfach nicht und ignoriert alles. Keine schöne Vorstellung irgendwie.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Ich kenn das von meiner Großen damals, das war aber um Welten schlimmer. Da saß ich auch im Zimmer mit drinne und hab abgewartet. War bei der Kleinen heute aber irgendwie nicht möglich. Ich kann das von Lia so nicht und war echt . naja, schockiert ist das falsche Wort, kommt dem aber doch sehr nahe :-/ Halbe Stunde später war soweit auch alles wieder gut und sie wurde auch wieder ruhig und der tag konnte nochmal neu gestartet werden.
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.06.2012
16 Antwort
@Solo-Mami Da sein heißt ja auch nicht unbedingt, dass man mit im Zimmer bleibt. Sarah hat mich sogar schon mal rausgeschickt. Ich habe aber z.B. die Tür offen gelassen und hab zwischendurch immer kurz geschaut . Und manchmal ist das beste Mittel halt auch "einfach mal die Klappe halten!".
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
vielleicht hat sie auch was geträumt mit dem sie nichts anfangen konnte und konnte vielleicht auch nicht wirklich erzählen. ich kenn das von meinem kind auch, er sagt dann auch oft mama geh weg dann gehe ich und nach kurzer zeit kommt er von selber und will kuscheln. einmal war er so zornig und wütend dass ich ihn in sein zimmer gebracht habe türe zu und habe gewartet, dann hat mein kind auch angst bekommen alleine zu sein und schrie so fürchterlich dass konnte ich keine minute länger mir anhören, mein sohn kam auf mich zu gerannt drückte mich und sagte mama net weg gehen da bleiben, er hat dann bei mir gesessen in meinen armen und unter schlurzen hab ich ihm was erzählt, so dass er langsam runter gekommen ist. ich würde gerne öfters mal in den kopf meines kleinen rein schauen, wie es in ihm aussieht. denn viele kinder haben vor manchen angst wo man leicht erklären kann dass sie da keine angst zu haben brauchen und vor angst werden manche kinder eben zornig. lg jazz
jazz83
jazz83 | 12.06.2012
18 Antwort
@jazz83 darum muss ich sagen ich werde mein kind nimmer in sein zimmer stecken und die türe zu machen wenn dann die türe auf damit er hört oder auch sieht ich bin zwar da aber ich lasse ihm für kurze zeit die ruhe die er braucht oder auch haben will. komplett auf nichtbeachtung stellen würde ich nie mehr tun. kinder können das doch nicht verstehen. sie brauchen die gewissheit es ist jemand da auch wenn ich nicht immer gut drauf bin. freilich bleibt man ruhig und sagt vielleicht in manchen zornigen phasen nix aber das komplett den raum verlassen das kind alleine zurück zu lassen mit dem was ihm in de, momentan bedrückt ne dass kann ich a nimmer. ich habe es auch gelesen und schon oft erzählt bekommen, einfach alleine lassen bis sich das kind beruhigt. ja manche mögen damit umgehen können mein kind und ich können es nicht, vor allem was alles passiert ist, braucht mein kind eine sichere basis. lg jazz
jazz83
jazz83 | 12.06.2012
19 Antwort
niemals, sone art von erziehung hab ich nie angewand, hat für mich auch nichts mit erziehung zu tun das kind nicht zu beachten, wir wissen alle das kinder pfaseweise endwicklungen durchmachen wenn ich mir vorstelle mein kind hat mal wieder so eine pfase , der kleine iss total gefrustet denn was anderes iss es ja eigendlich nicht und ich ihn auch noch lings liegen lassen soll, ey ne das geht garnicht, der wird auch schon mal wach und iss gleich nen giftzwerg, egal ich geh dann erstmal meine dinge machen und es dauert garnicht lange da scheit er dann mama meine antwort iss dann immer na komm doch ich bin hier.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
ich hab ja nen neuen kiwa . da geht das kiddy board nicht dran . hab jetzt adapter bestellt, aber die müssen halt erst ankommen . so saßen wir gestern beimfrühstück und ich hab finley erklärt warum er nu mal 2-3 tage laufen müsste so, hin lief super er hüpfte durch die strassen und freute sich einen keks "ich kann laufen ich kann laufen" . auf dem rückweg, mach ich den fehler und nehm in am bundesplatz hoch, während wir auf den fahrstuhl warten . als ich ihn wieder absetzen wollte ging das theater los . ein gekreische ohne ende . er sagt IMMER wenn ihm was nicht passt, er was nicht bekommt, oder er was nicht machen möchte ICH HAB ANGST . so schrie er also mit diesen worten die s-bahn zusammen . die kleine zeigte sich solidarisch und schreite einfach mal mit :D ich hab mehrfach versucht mit ihm zu reden, ihm das ganze noch mal zu erklären . kurzes beruhigen und kuscheln . kaum will man weiter gehts wieder los .
evil-bunny
evil-bunny | 12.06.2012
21 Antwort
so lief ich dann mit ihm, vom s-bahnhof aus die strassen lang . versuchte nochmal mit ihm zu reden, er beruhgte sich, kuschelte . und fing an schon wieder über anderes zureden . ich also gesagt "komm, den rest schaffen wir!! tschaka baby" . pustekuchen, es ging wieder los da war bei mir dann auch ein punkt erreicht wo ich ihn ignorierte . er schrie und zeterte wie ich es noch nie erlebt hab, in einer ausdauer die er nur von mir haben kann und ich ging meines weges, wurde von jedem böse angeschaut egal ob selbst kinder oder nicht . mir egal, irgendwann ist schluß ich bin auch kein fan vom ignorieren, und das war nun tatsächlich das erste mal das ich ihn komplet ignoriert hab . gern hab ich es auch nicht gemacht, aber wenn nichts mehr hilft . dann ja . weiß ich auch nicht mehr denke in eurer situation hast du sie auch nicht wirklich alleine gelassen, tief in ihrem innern wußte sie das du da bist und du bist ja auch hin . sie wollte nicht . sie wird
evil-bunny
evil-bunny | 12.06.2012
22 Antwort
selbst nicht gewu0t haben was sie will und nicht will
evil-bunny
evil-bunny | 12.06.2012
23 Antwort
es kommt wie bei allem völlig aufs kind an! bei meiner era hilft manchmal echt nix anderes als nicht-beachtung! ich sag ihr dann aber ganz deutlich, dass sie wieder zu mir kommen kann wenn wir uns anständig miteinander unterhalten können. jedoch sind bei uns die situationen auch so, dass era kreischt wie am spiess, nicht sagen möchte was das problem überhaupt ist und auch anfängt dinge zu demolieren und mich und ihre geschwister haut, kneift etc.! schenkt man ihr in solchen momenten beachtung wird es nur schlimmer und sie setzt noch einen drauf. sie braucht also diese momente um etwas mit sich selbst klarzumachen . ! erst wenn sie sich beruhigt hat ist sie überhaupt in der lage über ihre gefühle zu sprechen . vorher ist sie zu sehr in ihrem zeug drin. wie es bei lia ist kann ich nicht ganz einschätzen. ich denke aber grundsätzlich ist es wichtig, dass das kind weiss, dass es auch auf jeden fall wieder beachtung bekommt wenn es "anständig" danach verlangt
tate
tate | 12.06.2012
24 Antwort
ist es nicht beachtung wenn du ihr so zu sagen alternativen angeboten hast?! vielleicht musste sie sich erstmal mit sich selbst auseinander setzen um sich zuordnen. bei uns hilft es auch oft das ich lennox einfach in den arm nehme und ihn festhalte ohne reden oder sonst was. dann wird er ruhiger und dann reden wir erst. allerdings gibt es klar auch situationen wo er in seinem zimmer ist und einen wutanfall hat und ich ihm nur sage wenn du dich beruhigt hast komme ich gerne und sprechen miteinander. dann kommt er und wir reden kurz umarmen uns der alltag geht weiter .
sweetwenki
sweetwenki | 12.06.2012
25 Antwort
Ja, so eine Situation ist echt anstrengend. WENN meine mal so eine Phase hat, versuche ich, sie irgendwie auf andere Gedanken zu bringen und abzulenken. Das ewige Gebrülle, ohne irgendeinen Grund, ist auf die Dauer echt nicht auszuhalten.