Montessori

lauramummy
15.09.2010 | 7 Antworten
Hallo liebe Mütter da drausen,

was haltet ihr von einer Montessori Kindergruppe für Kleinkinder ?
Was habt ihr prizipell für Erfahrungen mit Montessori ?
Und was genau ist der Unterschied zur normelen Kindergruppe ?
Hab eine Möglichkeit meine Große da reinzu bringen, bin aber nicht sicher ob diese Einstellung bzw. die Art etwas für uns ist ?
Wie seht ihr soetwas ?

danke und lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
Hi
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber habe grade mal im netz bissl danach gegoogelt und so und finde das Toll, würde mein kind sofort dahin bringen:-)
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
meiner ist
seit 3 wochen da und ich hatte auch ziemliche bedenken habe mir dann alles erklären lassen und das hat mir die angst ein wenig genommen. montessorie ist das prinzip des "helf es mir es selbst zu machen" und ich finde meiner ist in den 3 wochen jetzt selbstständiger als vorher. Es wird auch die sanfte ablösung geboten also alles richtet sich nach dem kind und ich finde er hat seinen spass dort er erzählt jeden tag mit leuchtenden augen wie toll es war. normalerweise haben solche kitas auch ein programm heft wie dort alles abläuft das man sich ausleihen kann und alles nachlesen. Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen und dir ein wenig angstnehmen können
alex1604
alex1604 | 15.09.2010
3 Antwort
schau es dir an
ich finde, es is von Kind zu Kind verschieden und kommt auch drauf an, wie das Montessorikonzept umgesetzt wird. Lass dir nen Termin geben, wo du dir das anschauen kannst und auch mit den Erziehern reden kannst. Meine sind beide in ner Montessorigruppe, allerdings wird dort nich konsequent NUR Montessori gemacht Ich persönlich finde dieses "Mischkonzept" gut, aber das mußt du für dich und dein Kind live entscheiden
sinead1976
sinead1976 | 15.09.2010
4 Antwort
achja,
"Hilf mir, es selbst zu tun" ist der Leitspruch von Montessori . hat also viel mit Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu tun .
sinead1976
sinead1976 | 15.09.2010
5 Antwort
@alex1604
dass problem dabei was ich habe ist, dass ich aus einem strengen Elternhaus komme und ich angst habe dass mein Kind zu Hause dann keine Regel mehr befolgen muss, ich weiß auch nicht .. hab diese Einstellung überhaupt nicht . ich hab eh schon zur leiterin gesagt dass ich es mir anschauen werde .. mal gucken ..
lauramummy
lauramummy | 15.09.2010
6 Antwort
@lauramummy
dort gibt es ganz klare Regeln . die auch befolgt werden müssen, weil das Ganze sonst nich funktioniert schau es dir echt an .
sinead1976
sinead1976 | 15.09.2010
7 Antwort
das war
auch mit ein problem welches ich hatte aber die haben dort ganz klare regeln und das ist auch gut so aber wie gesagt guck es dir an das hilft es besser zu verstehen
alex1604
alex1604 | 15.09.2010