Daumenlutschen mit 4?

Gelöschter Benutzer
24.05.2009 | 10 Antworten
hallo, meine Tochter (4, 5 Jahre alt) hat die letzten 2 Tage immer mal wieder ihren Daumen oder ihre Finger im Mund. Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen, dass sie irgendein Defizit hat? Denn normal ist das ja eigentlich nicht, oder?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
daumenlutschen = defizit?
ich habe bis zum 9 LJ daumengelutscht und dann aufgehört weils mir selnber peinlich war und nur zum schlafen und 2 meiner 4 töchter lutschen auch seit es keinen schnuller mehr gibt . auch nur zum schlafen . habe weder bei mir, noch bei meinen kids defizite festgestellt und auch der KiA nicht .
twinmama27
twinmama27 | 24.05.2009
2 Antwort
,,,,,
meine tochter ist zwar erst 3 1/2 aber sie macht es auch ich sag dann zu ihr finger ausm mund und gut ist sie hat seit dem sie 23 monate alt ist keinen schnuller mehr
jessi210
jessi210 | 24.05.2009
3 Antwort
Ich denke sie verarbeitet was damit
Daumenlutschen ist ja eine Beruhigung. Oder vielleicht nur ein Tick bei ihr? Gibt es ein Baby in eurer Umgebung wo sie es sich vielleicht abgeschaut hat und selber mehr im Mittelpunkt stehen will, so wie Babys halt. Achte doch mal drauf wann sie es macht und frag mal. Sie wird bestimmt was dazu sagen wenn du richtig fragst.
tapo
tapo | 24.05.2009
4 Antwort
achja meine macht es nur vorm tv
jessi210
jessi210 | 24.05.2009
5 Antwort
Eine ehmemalige Kitafreundin meiner Großen lutscht massiv am Daumen
War schon immer doll bei ihr, aber richtig schlimm ist es mit der Geburt ihrer kleinen Schwester gekommen. Sie hat noch einen großen Bruder . sie ist also ein sogenanntes Sandwitch-Kind. Dazu kam noch die Mutter, die sehr viel von ihr forderte . Eltern, Kitaerzieherin, ich . wir alle sind uns bei diesem Mädchen einig - es kann nur etwas psychisches sein Ist bei Euch irgendeine veränderung eingetreten ?? Was das erklären könnte . oder hat sie ein schlüsselerlebniss gehabt ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.05.2009
6 Antwort
@Solo-Mami
eigentlich ist alles wie immer. Wir unternehmen sehr viel zusammen; die letzte Woche war sehr viel Action, ständig war Übernachtungsbesuch bei uns, dann hat sie bei ihrem Kindergartenfreund übernachtet und dort ging es dann los . vielleicht zu viel Action?
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
also das beschäftigt mich jetz schon
ihr schreibt von psychisch und so . wie unten erläutert, machen 2 meiner kids das ja auch noch.ich habe es oft beim kinderarzt angesprochen und dazu auch immer gesagt das ich es selber lange gemacht hab.sie hat nie gesagt das wäre psychisch oder sowas . sie haben ja nicht in irgendnem alter damit angefangen sondern als der schnuller verschwunden war . habe seitdem viel versucht dagegen und wieder aufgegeben . brachte alles iwie nix, handschihe können sie sich ja ausziehen, wenn ich diesen lack draufgemacht habe der bitter schmeckte haben sie den einfach abgewaschen . ich bin seit die frage geöffnet wurde nur am googeln, aber meinen kids gehts doch nicht schlecht!
twinmama27
twinmama27 | 24.05.2009
8 Antwort
@damaris1983
Vielleicht . Daumenlutschen ist ja beruhigend. Babys reagieren ja bei Reizüberflutungen auch ähnlich . und saugen vermehrt Ich würds mal beobachten wann sie mit Daumenlutschen anfängt. tagüber kannst Du sie sicher gut ablenken.
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.05.2009
9 Antwort
@twinmama27
Es muß auf keinen Fall so sein . bei Deinen Kiddys wird wahrscheinlich reine Gewohnheit sein . und sie werden auch irgendwann damit aufhören LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.05.2009
10 Antwort
@Solo-Mami
naja ich hoffe es ;-) du glaubst nicht auf was ich jetzt alles gestoßen bin . es gibt leute im alter von . bis . die sich in nem anderen forum geoutet haben samt daumen und schnullertuch oder schmußetuch sogar mit freundinn . ich hoffe das sie sich spätestens wenn der erste junge interessant wird davon verabschieden .
twinmama27
twinmama27 | 24.05.2009