Horrorphase, ich dreh durch!

Supermami_2008
01.07.2011 | 22 Antworten
guten morgen zusammen!

ich bin mit meinem latein echt am ende! alina (2, 5jahre) mach zur zeit eine phase druch die ich kaum noch aushalten kann!
seit wochen geht das schon so, seit WOCHEN! sie ist so dickköpfig und trotzig das ist nicht mehr normal! wenn es nicht nach ihrem kopf geht, dann bockt sie und heult und heult und heult ... sie ist nicht zu bremsen! sie will damit erreichen das ich nachgebe. wenn ich diese anfälle ignorier, dann bringt das auch nichts ... sie heult und heult und findet kein ende (am ende ist es so ein jammern-heulen) eben weil sie will das ich nachgebe wenn sie so ein theater macht. und sie hat ne wahnsinns ausdauer ... kann schon mal vorkommen das sie ne halbe stunde durchheult! davon mal abgesehen das ich einem tinitus nahe bin, geht mir das theater ganz schön an die substanz!
und weil das mehrmals am tag vorkommt (oft wegen nichtigkeiten, eben weil sie ihren kopf net druch kriegt) bin ich dann schon so vorgereizt, das ich mich echt zusammennehmen muss das ich net ausraste! hört sich voll bös an, aber kennt jemand das gefühl? nach stundenlangen immer wiederkehrenden "anfällen" stoss ich da echt an meine grenzen!
ich weiss ich muss ruhig und geduldig sein und nicht die nerven verlieren und es wird wieder vorbeigehen ... ABER WAAAAN? ich glaube das hört nie auf! ich krieg die kriese! ich dreh echt noch durch! zum teil haben wir schon theater am frühen morgen, gleich nach dem augen aufschlagen, ich hab da noch nicht mal das bett verlassen geschweige denn einen kaffee getrunken oder richtig wach geworden *schnauf* so fängt dann der tag echt gut an und kann ja nur noch besser werden!

musste das mal los werden ... danke fürs lesen!
schönen tag euch noch zusammen ...
lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

1 Antwort
Es
geht mir EXAKT genauso. Luisa ist auch 2, 5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen hatte ich meinen Tiefpunkt und hab hier gesessen und geheult, nachdem ich völlig ausgeflippt bin. Und ich habe noch eine Tochter von 7 Monaten. Ich habe gute und schlechte Tage und glaube, dass ich LANGSAM! Wege finde, womit es besser wird. Ich würde mich gerne mit dir austauschen, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Ich sehne den Tag herbei, wo Luisa in den Kindergarten kommt. Das wird der 8. September sein. Ich glaub, ich bastel einen Abreißkalender
2 Antwort
Könntest
Du mal son paar Beispiele aufzählen in Situationen wo es besonders schlimm ist?
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Das kennen wir alle
und es völlig normal in dem Alter. Ich weiß aber auch das das an die Substanz geht. Es wird aufhören, versprochen ;-) doch du mußt durchalten und dabei bleiben wenn du Dinge sagst und tust die ihr nicht passen. Du schaffst das schon!
Amancaya07
Amancaya07 | 01.07.2011
4 Antwort
@
ich war das unten, wo kein name steht
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@19yaho82
es ist schwierig ein paar beispiele zu bringen aber ich versuchs: Alina beim frühstück: Bitte Brot schneiden mama. ich schneide das brot, und nach dem es dann geschnitten ist kriegt sie den totalen anfall: NEIN SCHNEIDEN;NEIN SCHNEIDEN NEIN SCHNEIDEN BROT und heult und tobt und tut und macht . oder wenn sie was will und ich nein sage, dann trampelt sie auf dem boden und heult und sagt doch, doch , doch, doch, doch, doch und jammert und heult und bockt . sie ist dann wie eine hängengebliebene schaltplatte . mama ich haben, ich haben, ich haben, ich haben, und das während sie heult! ich hab die zeit gestoppt, sie kann echt geschlagene 27min heulen bzw jammern ohne nachzugeben! und wenn sie dann fertig ist dann dauert es nicht lang bis wir das nächste theater haben.
Supermami_2008
Supermami_2008 | 01.07.2011
6 Antwort
hach . was tut es immer wieder gut zu lesen, dass es anderen mamas genauso geht wie mir! habe ebenfalls einen 2 1/2 jährigen zu hause, der im moment absolut auf krawall gebürstet ist habe mir allerdings die tage ein buch gekauft: "das glücklichste kleinkind der welt! so begleiten sie ihr kind liebevoll durch die trotzphase"! http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Kleinkind-Welt-Trotzphase/dp/3442171253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309507826&sr=8-1-spell das werd ich jetzt mal lesen . vielleicht kann ich mir ja irgendwas abschauen .
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Supermami_2008
Ja solche Situationen hatte ich auch damals. Ich hab getröstet aber das wir als Trotzanfall bezeichnen ist für ein pure Verzweiflung. Da muss eine gerade Linie fahren. Das heißt z.B trösten aber dem Alltag nach gehen. Ich unseren son immer für ein Moment auf den Arm genommen und getröstet aber auch klar gemacht : so und jetzt ist gut ist alles in Ordnung. Hab danach dann schon mal was vorgelesen zur beruhigung . Man selbst beruhigt sich dann auch.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
ich kenn das
das war bei meiner tochter mit 2, 5 genauso . ich dachte erst, das liegt am neuen geschwisterchen, das genau da geboren wurde aber es ist ganz normal und geht wieder vorüber - fängt aber leider immer wieder von neuem an. Johanna ist grad 3, 5 und macht seit ein paar tagen wieder so eine phase durch ich denk, du machst nix falsch, so sind halt mädels in der trotzphase . ich denk mir manchmal . "oh johanna, nein, nicht schon wieder diese sirene, nicht heulen . NEIN NEIN, bitte nich losheulen" oder ich zähl innerlich von 3 runter, wenn ich glaub, dass es gleich losgeht *g* LG
Saridia
Saridia | 01.07.2011
9 Antwort
@Tinker-Bell
Ich habe das Buch auch, aber viele Dinge treffen nicht zu oder funktionieren nicht. Ich habe so viele Tricks und Tipps ausprobiert, nichts hilft. Ich habe hier aber bei mamiweb einige Tipps gekriegt, die zum Teil gut helfen. Also, das Buch ist bestimmt gut, ich habe oft da gesessen und genickt und alles erscheint schlüssig - außer, dass mein Kind nicht genug positive Aufmerksamkeit bekommt und deswegen so ist. DAS trifft nämlich gar nicht zu und das ist ganz entscheidend, denn allein damit sollte man einen Großteil der Probleme lösen. Geht aber nicht, wenn es schon reicht, dass man sich mal drei Minuten nicht mit seinem Kind befasst und schon tickt es aus. Aber lies es ruhig, ein paar Dinge sind schon ganz gut.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Maulende-Myrthe
na du machst mir ja hoffnung . nee, eigentlich hab ich mir davon auch nicht so wahnsinnig viel versprochen. aber lesen schadet sicher nicht . den ein oder anderen tipp kann man dann vielleicht doch mal gebrauchen und umsetzen.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@Supermami_2008
Was machst du denn dann, wenn sie so ausflippt, wenn du das Brot geschnitten hast? Machst du ihr ein neues Brot? Oder will SIE vielleicht das Brot schneiden und du verkennst die Situation? Luisa will nämlich auch immer schneiden und wenn ich das vergesse, geht es heiß her. Aber oft sage ich auch: "Ich verstehe, dass du dich jetzt ärgerst, aber ich kann es nicht ändern. Dann musst du dich jetzt eben ärgern." Und dann gehe ich woanders hin und lass sie toben. Bei uns ist aber das Hauptproblem, dass sie massiv Fehlverhalten zeigt, wenn ich mich nicht mit ihr befasse. Und schimpfen bringt gar nichts, das macht es nur schlimmer. Inzwischen entferne ich sie WORTLOS aus der Situation oder nehme ihr verbotenen Gegenstand weg oder stelle Teller oder Becher außer Reichweite, mit denen sie Sauerei macht etc. Ich sage dazu gar nichts, gucke sie nicht an dabei, nehme es einfach nur weg. Oder stelle sie selbst woanders hin. DAS bringt bei uns am meisten, jedenfalls viel mehr als Schimpfen.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@Maulende-Myrthe
ja . viele ganz tolle tipps treffen nicht zu, das musste ich leider auch feststellen ; ( Meiner tochter mangelt es trotz kleinem geschwisterchen nicht an liebe und aufmerksamkeit, hier ist alles weitgehend friedlich, geregelter tagesablauf, viel bespassung und TROTZdem ist sie so. wir machen seit gut 1, 5 immermal die ein oder andere trotzige phase durch und alles was hilft ist: sich nicht beirren lassen, ruhig bleiben, den trotz und die wut ins leere laufen lassen . und viel Geduld . jeder tröstversuch, jeder kompromiss, jedes ablenkungsmanöver funktioniert in dem moment einfach nicht. Ich hab bloß gemerkt, dass sie oft frustriert reagiert, wenn etwas nicht gleich klappt, was sie versucht . du kannst das einfach noch nicht, du musst das erst noch üben! hör auf, sauer zu sein das klappt bald mit wut im bauch isses schwerer. " LG
Saridia
Saridia | 01.07.2011
13 Antwort
@Maulende-Myrthe
ich glaube nicht das ich die situation nicht richtig erkenne, sie sagt mir ganz geziehlt das ich es schneiden soll! ihr ein neues brot geben? sicher nicht! soweit kommts noch das ich ihr ein neues mach . sie hat die möglichkeit dsa geschnittene brot zu essen oder pech! fertig aus! ich mach das genauso wie du, ich reagier auf verobte schon garnicht mehr, bzw nehm sie aus der situation raus oder ihr den gegenstand weg mit dem sie nicht spielen darf, das verbot wurde oft genug ausgesprochen das es dann hier kiner erklärung mehr bedarf! ich diskutier mich ja net zu tode :- ( wenn sie einen tobanfall hat dann geh ich auch da aus der situation raus . ich lass sie dann einfach ausspinnen. und da hab ich schon beobachtet das sie das bis zu ner halben stunde durchalten kann. und wenn du das dann 4mal am tag hast dann sind das gesamt 2stunden wo ich einen tinitus nahe bin und meine nerven am ende! :- (
Supermami_2008
Supermami_2008 | 01.07.2011
14 Antwort
2,5 Jahre ist ein SCHRECKLICHES alter!!!
Mein Sohn ist auch 2, 5 Jahre alt und spinnt auch so rum! Bin jetzt in der 20. Woche schwanger mit unserer Tochter und darf mich nicht so aufregen, aber wenn ich ihm 100x sagen muss "leg das weg", "geh da runter", "räum das weg" und er mir immer total trotzig und frech "NEIN!" zurück sagt hab ich das Gefühl ich könnte durch die Decke fahren. Es bleibt ja nicht nur dabei, wenn mein Freund essen macht, und wir die Teller von der Küche ins Wohnzimmer zum essen tragen, glaubt er andauernt wir würden ihm nix geben, rennt dann immer heulend in ein anderes Zimmer und wenn wir sagen "Komm Norbert, essen!" ignoriert er es. Ich mein wie sieht das denn aus? Es kam NIEMALS vor, dass IRGENTWER etwas gegessen hatte, ohne ihm auch etwas zu geben. NIEMALS! Also woher kommt dann seine Sorge, dass er nichts ab bekommt? Kreischanfälle mit "wimmern" und "jammern" stehen an der Tagesordnung, wenn man nur 1x "Nein" sagt und er nicht bekommt was er will . Ich hoffe das ist bald vorbei! HILFE KITA!
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@Supermami_2008
Nee, dann ist gut. Ich würde ihr auch kein neues Brot schmieren. Bist du mal weich geworden, dass sie so lange durchält mit dem Schreien? Manchmal reicht es ja schon, dass man einmal weich wird, dann merken sie es sich und glauben, wenn sie nur lange genug schreien . Ach, aber ich kenn das ja auch, wobei das mit dem Schreien bei uns nicht ganz so schlimm ist, obwohl ich es auch mehrmals täglich habe. Ich sage ihr aber dann ganz klar, wenn sie nicht sofort aufhört, dann rappelt es und sie geht ins Bett. Das hilft meistens. Vielleicht bringst du sie immer in ihr Zimmer, wenn sie so einen Anfall hat, der nicht aufhört und sagst, dass du Ohrenschmerzen bekommst, wenn sie sich so aufführt und sie wieder rauskommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Ach ja, und die "stille Ecke" hilft bei uns auch ganz gut. Ich wollte sowas nie machen, aber mein Mann hat das eingeführt. Und das hilft auch. Manchmal muss ich sie aber 10 Mal wieder hinstellen, weil sie nicht dort bleibt. Aber dann hilft es.
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@Maulende-Myrthe
deine tipps sind echt super, leider wende ich sie schon an und bin erfolglos :- ( wenn ich ihr in nem ruhigen ton sage das es jetzt genug ist sonst . bett, ecke usw . imponiert ihr alles nicht . wenn ich sie dann nehme und ins zimmer bring und wieder rauslauf, dann heult sie im zimmer weiter . diesen punkt "wenn du fertig bist kannst wieder kommen" gibt es bei ihr nicht! GIBT ES EINFACH NICHT! ich weiss nicht warum aber ich glaube sie würde da echt STUNDENLANG drinstehen und heulen wenn ich net irgendwann reingehen würde. und wenn ich dann nach längerer zeit reingeh und frag "bist jetzt fertig?" dann hört sie auf und sagt "mama ich wieder lieb, nimmer heulen" boah warum nicht gleich so? ich bin echt der verzweiflung nahe! :- ( kann doch nicht sein, das muss doch mal aufhören? am meisten nerven mich einfach die nichtigkeiten wegen was theater gemacht wird! einfahc weil sie ihren dickkopf durchsetzten will :- (
Supermami_2008
Supermami_2008 | 01.07.2011
17 Antwort
@Psychosigii
ohja Kita hilfeee! :-) aber bei uns dauert es noch bis dezember . ich hoffe die phase dauert nicht auch so lang :- (
Supermami_2008
Supermami_2008 | 01.07.2011
18 Antwort
@Maulende-Myrthe
ja genau, das machten wir auch meistens, einfach weg nehmen und toben lassen. Nach einigen Minuten indenen er sich am Boden wirft und dort herum rollt während er brüllt, ist er manchmal wie von einer Beruhigungsspritze getroffen, wieder friedlich. Das passiert immer dann, wenn er vom ganzen hysterisch sein, vergisst warum er jetzt eigentlich ein Theather macht, und wenn man ihn dann anspricht oder an blödelt hat er eh vergessen was war und ist wieder gut drauf. Allerdings muss ich auch dazu sagen, eine Sache gibt es die sich zum positiven geändert hat! Er kuschelt viel öfter und herziger mit mir und gibt mir seit neuestem auch Bussis. Normal ist er absolut kein kuschel und bussi Kind! :)
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@Psychosigii
so ist es mit alina auch . sie weiss oft am ende garnicht mehr warum sie theater macht . das merkt man richtig, weil das was sie eigentlich wollte ist nacher garkein thema mehr . und sie hat nach langem rumtoben auch plötzlich so einen schlater wo sie dann auf einmal ganz lieb und normal ist als wenn nie was gewesen wär! *puh*
Supermami_2008
Supermami_2008 | 01.07.2011
20 Antwort
@Supermami_2008
Vor ca 1 Monat war ich einreichen und habe mir 2 verschiedene Kindergärten ausgesucht die super wären, allerdings bekam ich gestern die Absage Nunja jetzt wird es doch wieder länger dauern, er hätte ab Oktober gehen sollen, das wäre auch super mit dem E.T meiner Tochter die soll anfang Nov kommen .
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
@Psychosigii
ohje das ist natürlich echt doof..hätte dann ja super gepasst mit deinem ET :- bin schon gespannt wie unser alltag dann aussehen wird wenn ich wieder zur arbeit geh und sie in die kita . bisle abwechslung tut uns nach drei jahren wohl beiden gut :-)
Supermami_2008
Supermami_2008 | 01.07.2011
22 Antwort
ich will dich nicht entmutigen
aber solche phasen kommen noch ein paar jährchen . mal mehr mal weniger stark . das ist trotz vom feinsten und geht bis ca 6 jahre :-) mein großer und mein kleiner ist auch mittendrin . kommt gut . da heißt es nerven behalten und durch :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 01.07.2011