Kellerasseln und Schimmel im/am Sandkaste HILFE :-(

JMelek
23.06.2016 | 3 Antworten
Hallo ihr Lieben
wir haben unserem Kleinen vor zwei Monaten einen Sandkasten aus Holz gekauft, dieser hat ein Dach welches man "hochfahren" kann. So weit so gut -er liebt es. Nun war das Wetter in letzter Zeit so schlecht, dass wir heute zum ersten mal wieder den Sandkasten geöffnet haben. Und siehe da ... hunderte Asseln und Schimmel am Dach. :-( Den Kleinen lasse ich nicht mehr rein und werde den Sandkasten entsorgen.
Habt ihr Ideen für eine bessere Variante eines Sandkastens? Er sollte schon zu schliessen sein da durch unseren Garten öfter die Nachbarskatzen streunern. Mein Sohn liebt Sandkästen!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

3 Antwort
Um einen Sandkasten für Ameisen und Asseln uninteressant zu machen, muss Regen dran können. Dann ist es da nicht "warm und trocken", was Insekten natürlich gerne mögen, und zu instabil für irgendwelche Gänge und Bauten. Was gut funktioniert, ist, wenn der Deckel in der Mitte regendurchlässig ist. Geht prima mit Kaninchengittern/Kaninchendraht. Kriegst du für ca. 10 Euro im Baumarkt. Dann können Katzen nicht an den Sand ran, Regen und Luft aber schon. Wenn du noch besser gegen Asseln udn Ameisen dann geschützt sein willst, packst du unter den Sandkasten ein Unkrautvlies. Gibt es auch im Baumarkt. dann kann Wasser abfließen, aber von unten kommt nichts in den Sand. Ist besser als Plastikfolie, da staut sich Feuchtigkeit und es gibt Schimmel.
StefansMami
StefansMami | 23.06.2016
2 Antwort
Wir decken unsern nur mit so einer blauen folie ab. Haben so ein Turm mit Rutsche und Sandkasten.
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Wenns unbedingt einer mit Dach sein soll, würde ich son Teil aus Holz kaufen, wo das Dach festmontiert ist..also nicht hoch- und runter gelassen werden kann..Gegen unerwünschte Besucher wie Katzen, würd ich dann einfach ein Netz oder ähnliches rum machen..Irgendwas, wodurch sie eben nicht rein können Sandkasten komplett zu machen . naja siehst ja was dabei passiert..da staut sich die Luft und die Nässe und zack is schimmel vorprogrammiert
gina87
gina87 | 23.06.2016