Trockene wand trotz schimmel? wie geht das?

Arzu23
20.01.2011 | 2 Antworten
habe ne frage und zwar war ein gutachter meiner vermieter letztens da weil wir schimmel in der wohnung haben. die vermieter haben zugegeben, dass die vormieter schon schimmel an den wänden hatten und auch die nachbarn sagen dass schon 3 mieter deswegen ausgezogen sind vor uns.dennoch versuchen die vermieter die schuld an uns zu suchen, damit wir keine mietminderung bekommen .
jetzt hat der gutachter letztens gemeint dass die wand wo großflächiger schimmel ist trocken sei ( da wurde von innen gemessen) und die wand wo nur etwas schimmel ist feucht sei..was hat das zu bedeuten? normal müsste doch die wand mit schimmel feucht sein oder? ich weiß nur soviel dass luftfeuchtigkeit und temperatur bei uns gepasst hat, aber mehr wollte ich auch auch nicht nachfragen.. kann mir jemand weiter helfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten

2 Antwort
Zuerst: Gutachter muss nicht Gutachter sein.
Wenn der Gutachter beispielsweise aus den Reihen des Vermieters kommt , d.h. zumindest in gewisser Weise bei ihm in Lohn und Brot steht, wird er niemals ein unabhängiges Gutachten erstellen. Oberflächlicher Schimmel und trockene Wand innen bedeuten eigentlich Luftungsfehler und selbst verschuldete Schimmelbildung des Mieters, durch beispielsweise schlechte Lüftung. Vielleicht solltest Du bei örtlichen Mieterverein noch mal nach einem Gutachter fragen.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 21.01.2011
1 Antwort
hi
der vermieter ist ein großer spinner. das hat auch etwas mit der dämmung der hauswände zu tun, wenn nämlich von draussen die feuchtigkeit kommt, ist der scheiss wieder da. ich wohn in einem haus, dass 1956 gebaut worden ist, und es ist nicht gedämmt! ich habe immer in einem meiner 2 zimmer wohnung schimmel , daher schlafen wir zu dritt im wohnzimmer und das ist auch dumm! gott sei dank ziehen wir um ! such dir eine andere wohnung bzw verklage den vermieter nur nimm dir einen guten anwalt
Schnecke2007
Schnecke2007 | 21.01.2011