Aufgabe einer Patin und wieviele darf man haben?

ref-on-ice
07.11.2010 | 5 Antworten
Hej,

ich will ja meinen Sohn katholisch taufen lassen.

Wieviel Taufpaten sind erlaubt?

Hab 2 Anwärterinnen und naja.

Und was sind die Aufgaben einer Patin?

Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

5 Antwort
Ich
weiß, dass zumindest bei den Protestanten auch mehr als zwei Paten bei der Taufe benannt werden können. Eingetragen werden dann aber nur zwei. Könnte sein, dass es bei den Katholiken auch so geht. Ich schließe mich an, dass die eigentlich Aufgabe der Taufpaten die ist, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen, sofern die Eltern das aus welchem Grund auch immer nicht mehr können. Wie ernst ein Pate diese Aufgabe nimmt, ist eine andere Frage. Ich selber bin z.B. Patin zweier Kinder, das eine lebt in Frankreich und ich sehe es nicht mal jedes Jahr. Ich denke, ich bin deswegen Patin geworden, weil die Eltern des Kindes wollten, dass unsere freundschaftliche Bande symbolisch verstärkt wird, denn ich kann aus der Ferne ja gar nichts groß tun. Außerdem bin ich Patin meines Neffen gehen werden. Was ich damit sagen will: Du bestimmst, wofür der Taufpate deines Kindes steht und nicht die Kirche. Ich hoffe, das ist keine zu liberale Erklärung für einen gläubigen Menschen, denn es sollte dabei schon deutlich werden, dass ich die Werte der Kirche/Religionen sehr achte und großen Wert darauf lege, sie zu vermitteln, auch wenn ich nicht an Jesus als Gottes Sohn etc. glaube. Christlich leben, heißt für mich halt etwas anderes.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
hallo
meine kinder sind alle katholisch getauft . ich selbst bin 3 mal patin und meine jungs haben alle je 2 taufpaten..einen von meiner und einen von seiner seite jeweils!! dirket bei der taufe . also kerze besorgen, sie und die eltern haben einen part zum sagen bei der taufe . also immer der pfarrer glaubst du an die heilige kirche . und die dann wir glauben . das gehts so 4 mal ..und dann ich wiedersage . und die taufpatin tja geschenke:-) und für das kind da sein . sie oder er it einfach zeuge . das das kindchen nun in der ktholischen gemeinde aufgenomen wurde..
keki007
keki007 | 07.11.2010
3 Antwort

Das Versprechen eines Paten Ich werde den Geburtstag bzw. Namenstag und den Tauftag meines Patenkindes nicht vergessen. Zu diesen Anlässen werde ich zu Besuch kommen oder mich zumindest melden und mit einem kleinen Geschenk ausdrücken, dass ich mein Patenkind gern habe. Ich werde mein Patenkind daran erinnern, dass es getauft ist, und ihm verdeutlichen, dass Gott durch die Taufe einen engen Bund mit ihm geschlossen hat. Ich werde für mein Patenkind beten und die religiöse Erziehung unterstützen. Ich werde den Kontakt zu Eltern und Patenkind aktiv aufrecht erhalten; ich werde also regelmäßig anrufen, schreiben und möglichst selbst häufig vorbeischauen. Ich werde mir Zeit nehmen, wenn mein Patenkind mich braucht. Ich werde ein geduldiger Zuhörer sein, wenn es von seinen Freuden und Erfolgen oder auch Enttäuschungen und Sorgen berichtet. Geheimnisse, die mir mein Patenkind mitteilt, werde ich vertraulich behandeln. Bei Konflikten zwischen Eltern und Kind werde ich vermitteln. Ich werde die Bedürfnisse meines Patenkindes stets engagiert vertreten. Wann immer nötig, werde ich Anwalt seiner Interessen sein. Sollten die Eltern mal nicht in der Lage sein, sich um ihr Kind zu kümmern, so werde ich dafür sorgen, dass es sich sicher und geborgen fühlen kann. Mein Patenkind wird in mir stets einen guten Freund und verlässlichen Partner finden.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Wir habe zwei Paten
einmal meine Kindergarten-Freundin . und den besten Freund meines Mannes. Wir sehen als Aufgaben für unsere Paten, für uns Kind IMMER da zu sein, wenn etwas ist und falls meinem Mann und mit etwas zustoßen sollte sich neben der Familie um unser Kind zu kümmern. Darüber haben wir mit beiden gesprochen und haben uns sehr gefreut, dass sie das übernommen haben!
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Die Aufgaben eines Paten/Patin
wenn die Eltern des Kindes nicht mehr sind, sollen diese Einspringen und für das Kind und derren Christliche Erziehung da sein. Sie sollen auch sonst immer ein offenes Ohr für das Kind haben und eher wie ein guter Freund/in tendieren, das Vertrauen zu dem Kind so aufbauen das es mit Problemen zu dennen kommt wenn es zu den eigenen Eltern nicht gehen mag. Sie sollen Teil der Familie sein und auch das dem Kind zu spüren geben. Und natürlich Liebe schenken, zu den Feierlichkeiten da sein und auch Entlastung für Eltern sein Man kann zwei PAten haben, die Kirche sieht es es gerne wenn es eine PAtin und ein Pate ist.