⎯ Wir lieben Familie ⎯

Chinesischer Empfängniskalender - Mädchen oder Junge?

chinesischer-empfaengniskalender
Was wird es - ein Mädchen oder Junge?
Was wird es - ein Mädchen oder Junge?

quelle

AutoreninfoNatalija Krenz
aktualisiert: 09.08.2021Online Redakteurin
Gesundheit und Erziehung
Mit dem chinesischen Geburts- oder Empfängniskalender soll das Geschlecht des gewünschten Kindes vorherbestimmt werden können.

Wie funktioniert der chinesische Empfängniskalender?

Bereits im 13. Jahrhundert wurde der chinesische Empfängniskalender von einem Wissenschaftler eingeführt. Anhand des Alters der werdenden Mutter zum Augenblick der Zeugung in Verbindung mit dem Monat der Empfängnis kann das Geschlecht des Kindes prädestiniert werden. Dazu sollte aber gewusst werden, dass das Alter der Frau sich nach dem Mondkalender richtet. So muss zu dem tatsächlichen Alter noch ein Zeitraum von 9 Monaten zugefügt werden. Diese Methode trifft mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zu. Nordamerikanische Studien haben zumindest eine Zuverlässigkeit von 85 % ergeben.

Lesetipp: Möchtest Du Deinen Eisprung berechnen und interessierst Dich für den weiblichen Zyklus, dann lies unsere Artikel zum Thema:

mamiweb.de
Foto: mamiweb.de

Wie sicher ist dieser Geburtskalender?

Modernste wissenschaftliche Studien ergaben, dass eine Vorherbestimmung des Geschlechts ohne genetische Anwendung nicht zuverlässig sein kann. Es gibt jedoch viele Beobachtungen, die eine Geschlechtsbestimmung vorhersagen können. Kalorienarme Ernährung der Mutter vor der Zeugung zum Beispiel soll mehr Mädchen hervorbringen. Jungen werden häufiger im Frühjahr gezeugt (Anfälligkeit der Spermien bei Grippeviren im Winter). Diese Studien bewegen sich aber im einstelligen Prozentbereich und sind deshalb nicht als relevant anzusehen. So kann es dann doch schon sein, dass die alten Chinesen mehr Einblick in die Naturgewalten hatten und somit diese geschlechtsspezifische Vorherbestimmung nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Eine 100% sichere Methode ist dieser chinesische Empfängniskalender nicht, jedoch wird mit einer großen Wahrscheinlichkeit das Geschlecht des Kindes vorherbestimmbar. Letztendlich kann ab der 14. Schwangerschaftswoche das Geschlecht im Mutterleib vom Arzt erkannt und mitgeteilt werden, aber auch dort kann es, je nach Lage des Kindes, nicht zu 100 % Gewissheit geben.

Lesetipp: Mehr zur Kindslage, und den Möglichkeiten diese selbst zu oder zu verändern, erfährst du hier.

So ist der chinesische Geburtskalender, der sich nach dem Alter der Mutter, Monat der Empfängnis und dem Stand der Planeten richtet, doch erheblich zuverlässiger. Die alten Chinesen haben diese Berechnungen schließlich über Jahrzehnte hinweg aus astrologischen und statistischen Daten zusammengetragen.

Eisprungrechner

Berechne hier deinen Eisprung!

Mit Hilfe des Eisprungrechners kannst du in Erfahrung bringen, wann dein Eisprung stattfindet und wann demnach deine fruchtbaren Tage sind.

Erster Tag Deiner letzten Periode
Länge Deines Zyklus

Dein Kommentar

noch 1000 Zeichen.

1 Kommentar

1

Letzten Tag der Periode 30. MAI Sex am13. JUNI

von Nadja|Koch-1 am 06. 08. 2018



quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x