⎯ Wir lieben Familie ⎯

Babys Bewegung - Interview mit PEKiP-Mitbegründerin Liesel Polinski

Natalija Krenz: Können Sie die einzelnen Entwicklungsphasen eines Babys erläutern und wie es sich in der jeweiligen Phase entwickelt?

Liesel Polinski: Ganz anschaulich um die Entwicklung im ersten Lebensjahr nachzuvollziehen ist für mich folgendes:
Die Bewegungsentwicklung verläuft beim Baby meist von innen nach außen und von oben nach unten. Zuerst lernt es seine Augen bewusst zu bewegen, es folgt der Kopf, die Schultern, der Körper, Arme und Beine. Von oben nach unten bedeutet, dass es nacheinander  Kopf, Arme, Körper, Beine, Füße und als allerletztes bewusst seine Zehen bewegt.

Der folgende Text zur Entwicklung im ersten Lebensjahr ist aus dem Booklet: Die PEKiP-DVD, Autorinnen: Liesel Polinski / Katrin Krüger, WVG Medien GmbH 

1. Lebenshalbjahr
Großmotorik

In Bauchlage  

  • hebt das Neugeborene den Kopf

  • stützt sich auf die Unterarme

  • schwimmt, d. h., es hebt Arme und Beine

  • stützt sich auf den Händen ab

  • kreiselt um die eigene Achse

  • stößt sich rückwärts ab


In Rückenlage 

  • fixiert einen Gegenstand mit den Augen

  • verfolgt diesen Gegenstand mit dem Kopf

  • dreht sich zu den Seiten

  • dreht sich evtl. schon vom Rücken auf den Bauch

  • fasst sich an die Knie

  • ergreift seine Füße


Feinmotorik

  • Das Neugeborene hat meist gefaustete Hände

  • öffnet die Hände zunehmend

  • führt die Hände zum Mund und betrachtet sie

  • führt die Hände zusammen und hält Spielzeug fest

  • spielt mit den Händen

  • ergreift Spielzeug mit beiden Händen

  • greift mit einer Hand in Bauch und Rückenlage



2. Lebenshalbjahr

Großmotorik

In Rückenlage

  • nimmt seine Füße in den Mund

  • sind die Hände frei, und ermöglichen intensives Erkunden von Gegenständen


In Bauchlage

  • robbt es

  • kommt in den Vierfüßlerstand

  • stützt sich seitlich auf den Ellenbogen (Gartenzwerghaltung)

  • krabbelt

  • setzt sich evtl. schon selbstständig hin

  • kommt in den Kniestand

  • zieht sich zum Stand hoch

  • steht mit Festhalten

  • bewegt sich evtl. im Bärengang

  • macht Seitwärtsschritte mit Festhalten

  • steht vielleicht schon frei

  • macht evtl. erste Vorwärtsschritte


Feinmotorik

  • greift mit jeder Hand einen Gegenstand

  • schlägt Gegenstände aneinander und klopft mit ihnen

  • erfasst Dinge mit den Fingern

  • lässt bewusst Gegenstände los und auf den Boden fallen

  • fasst kleinere Sachen mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger

  • behandelt Dinge unterschiedlich (Drücken des Gummitiers, Schütteln einer Rassel)

  • passt seine Hand vor Ergreifen dem Gegenstand an

  • greift in Gefäße

  • ergreift Dinge mit gestrecktem Zeigefinger und  Daumen (Pinzettengriff)

  • räumt Dosen aus und ein

  • greift kleine Dinge wie Krümel mit gebeugtem Zeigefinger und Daumen (Zangengriff)

  • steckt Finger in Öffnungen

  • ahmt Tätigkeiten anderer Menschen nach

Entwicklung der Sprache
Die Sprachentwicklung beginnt, wenn die Eltern das erste Mal mit ihrem Kind sprechen, direkt nach der Geburt. Eigentlich beginnt sie schon vorher, da das Gehör des Kindes schon so weit entwickelt ist, dass es Rhythmus und Melodie der Sprache wahrnimmt.
Die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, sowohl die  handelnde als auch die sprachliche beeinflussen die Sprachentwicklung des Kindes. Die sprachliche Entwicklung ist also von Anfang an Bestandteil der sozialen Beziehungen.

Im Alter von etwa 2 Monaten, weckt das Kind unsere Aufmerksamkeit mit seinem Lallen und übt wichtige motorische Abläufe des Sprechens. Es folgen A- und O-Laute. 

Im Alter von 5 Monaten fügen die Kinder Konsonanten hinzu, die mit den Lippen und der Zungenspitze gebildet werden, und entdecken die Möglichkeiten ihrer Stimme durch hohes, tiefes, lautes, und leises Plappern. Eltern, die die Laute ihrer Kinder imitieren oder in anderer Form darauf reagieren, bekommen immer mehr davon zu hören. 

Bis zum Alter von ca. 10 Monaten kombiniert das Baby Vokale und Konsonanten zu langen Wiederholungssequenzen. 

Am Ende des ersten Lebensjahres beginnt das Kind, Silben zu mischen, melodische Äußerungen und einzelne Worte zu sprechen. 

Liesel Polinski

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Literatur:

Liesel Polinski
PEKiP: Spiel und Bewegung mit Babys
rororo TB

Die PEKiP-DVD
Autorinnen: Liesel Polinski / Katrin Krüger
WVG Medien GmbH



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