⎯ Wir lieben Familie ⎯

10 Tipps die Liebe frisch zu halten

verliebt-bleiben
Verliebt wie am Anfang
Verliebt wie am Anfang
AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 06.09.2010Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
6. Register ziehen
Von Zeit zu Zeit sollte man gezielt darüber nachdenken, was man in der Zeit, in der man zusammen ist, gemeinsam erreicht hat. Da sind auch Dinge von Bedeutung, die einem im Alltag vielleicht weniger auffallen. Es geht schon da los, wenn man durch die gemeinsame Wohnung schaut und sich bewusst macht, welche Möbel man hat, die früher ein ferner Traum schienen, was man gemeinsam renoviert hat, um es zu einem wunderschönen Fleckchen zu machen, aber auch, wenn man beruflich eine gemeinsame Zeit erlebte, die nicht immer leicht, jedoch am Ende eine Verbesserung zu früher war.

Sich dessen bewusst zu sein, wie stark man zusammen war, fördert das Gefühl, nicht einfach zwei verschiedene Menschen zu sein, die zufällig zusammen leben, sondern ein gutes Team, das gemeinsam durch dick und dünn geht.

7. Liebeserklärungen
Wer freut sich nicht über eine kleine Notiz am Spiegel oder neben der Kaffeekanne, auf der steht “Ich möchte Dir sagen, wie sehr ich Dich liebe!”? Kleine Zettel an Orten, wo es der Andere nicht erwartet oder hin und wieder ein Liebesbrief, erhalten die Gefühle frisch. Der Partner sieht, dass er noch immer geliebt wird, dass der Andere sich dieser Liebe bewusst ist und spürt die tiefe Verbundenheit.

Sich zu selten seine Liebe zu gestehen, verunsichert oft und man traut sich selbst immer weniger das “Ich liebe Dich!” zu sagen. Dabei ist es doch so leicht mit kleinen Notizen diese Verunsicherung zu vermeiden! Aber Achtung: auch die Liebeserklärungen sollten gut dosiert sein. Zu häufig und immer wieder könnte routiniert wirken und nicht mehr als besonders scheinen.

8. Rituale   
Sich kleine Rituale zu schaffen, die nur dem Paar gehören, ist besonders wichtig in der Partnerschaft. Dabei muss nicht an akkuraten Daten und Uhrzeiten festgehalten werden, denn sonst könnte es zwanghaft wirken. Aber sich einen Abend in der Woche füreinander Zeit zu nehmen, gemeinsam einen Film zu schauen oder miteinander zu plaudern, kann genauso wertvoll sein, wie auszugehen. Ein schönes tägliches Ritual könnte vor dem Schlafengehen seinen Platz finden. Vor dem Einschlafen miteinander zu reden, positive Dinge hervorzuheben und nicht Probleme zu wälzen. Sich zu sagen wie froh man ist, einander zu haben und dann vielleicht noch zu kuscheln, kann ein besonders schönes und festigendes Ritual sein.

9. Auszeiten
Mit einem Menschen, den man liebt, möchte man am liebsten ständig jede Minute verbringen, die neben Arbeit, Haushalt und Familie übrig bleibt. Doch so schön dies auch ist, kann es genauso erdrückend werden. Erinnert man sich daran wie schmerzlich es sein konnte, den Partner früher nicht ständig um sich zu haben, wird man sich auch bewusst, dass gerade diese Sehnsucht nach dem geliebten Menschen die eigene Liebe um vieles verdeutlichte. Eine Liebe frisch zu halten bedeutet also auch sich gegenseitig Auszeiten voneinander zu gönnen. Damit fördert man das gegenseitige Vermissen und steigert die Freude aufeinander

10. Sich selbst achten
Menschen strahlen das aus, was sie empfinden. Hält man sich selbst klein, fühlt sich unattraktiv oder gar nutzlos, denkt man meist auch von anderen ebenso angesehen zu werden. Man zieht sich in sich selbst zurück und oft hat der Partner dann gar keine Chance mehr an den geliebten Menschen heran zu kommen.

Wie man auch beim Partner immer wieder die guten Seiten für sich hervorhebt, sollte man das auch bei sich selbst tun. Dazu gehört auch, sich hin und wieder die Zeit zu nehmen etwas für sich zu tun, sich zu pflegen und sich insgesamt liebenswerter und attraktiver zu fühlen. So erhält man neuen Schwung, der sich auch auf die Liebe positiv auswirkt.

[SyKo]


quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x