Pucken

Unter Pucken versteht man eine spezielle Wickeltechnik, bei der das Baby in ein Tuch gewickelt wird, sodass beide Arme fest am Körper anliegen, während die Beine jedoch noch genügend Spielraum zum strampeln haben. Dadurch sollen Babys unter anderem besser schlafen.

Zum Thema passend: Wickeltechnik

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Erste Bewegung?
Hallo ihr Lieben Ich bin jetzt 19 te ssw und warte sehr ungeduldig auf die ersten spürbaren Bewegungen ☺ Leider ha..
von Peppy2290 am 18.04.2017 | 5 Antworten
Schreibaby ja oder nein?
Bin zwillingsmama und mein einer sohn schreit am tag viel.ausser am hüpfball oder kiwa ab und zu.er kann nicht selber e..
von leony30 am 30.07.2016 | 7 Antworten
Unruhebaby, hektisch, aufgeregt, von wegen Schlafen.
Hallo ihr Lieben, meine Tochter war vom ersten Tag an ein schlechter Schläfer (absolut nur auf mir, sobald die Brust..
von Leucanthemum am 02.07.2015 | 8 Antworten
4 Wochen alt - wir schlafen nicht
Huhu (wink) da ich eh nicht zum Schlafen komme gerade - ich nerv euch mal. Also: Mein Kleiner ist jetzt 4 Woc..
von xxWillowXx am 24.04.2015 | 14 Antworten
Ab wann haben eure Babys durchgeschlafen?!
Hallo, mit wieviel Monaten haben euren kleinen angefangen durch zu schlafen?! Kam das von allein oder habt ihr "nachg..
von Dianan am 22.04.2015 | 23 Antworten
Sinnvolle Alternative zum Pucken gesucht
Hallo liebe Mammis, bitte um eure Hilfe, bin echt verzweifelt! Mein Kleiner ist jetzt 2Monate alt und bis vor kurzem hat..
von trxhunt am 11.10.2014 | 5 Antworten
Brauche mal wieder einen Rat/Tipp ;)
Hallo ihr Lieben, Es geht um folgendes, meine Tochter ist jetzt 6 wochen und hat manchmal probleme beim Einschlafen. ..
von eumelchen88 am 04.05.2014 | 9 Antworten
motorische Unruhe bei Müdigkeit
Halli Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn bzw um ein Verhalten. Und zwar geht es darum, dass wenn er müde..
von martyna88 am 15.04.2014 | 1 Antwort
Hilfe
Folgendes. Mein Söhnchen (4 Monate) ist ein richtiger Zappler mit den Armen. Wenn er schlafen geht, fixier ich seine Ar..
von penelope84 am 10.12.2013 | 1 Antwort
5 monate alt und schläfft sehr schwer ein bitte um Rat?
Ich weiß einfach momentan nicht weiter, Meine Tochter seht zwischen 9-10 ihr auf und schläft nach 2 stunden wieder ei..
von Turkin21 am 10.09.2013 | 4 Antworten
pucken mit 5 monaten?
Hallo ihr lieben, ich habe meine Tochter bis zum 3 Monat gepuckt,dann bekam sie Bronchitis d im Krankenhaus haben die..
von Turkin21 am 26.08.2013 | 3 Antworten
Pucken
Wie merke ich das mein baby nicht mehr gepuckt werden möchte????
von Erixa am 24.07.2013 | 5 Antworten
Was beim Pucken anziehen
Was zieht man den drunter an wen mn puckt jetzt bei dem wetter?
von Erixa am 30.06.2013 | 2 Antworten
meine 7 wochen alte tochter will nicht schlafen ohne unsere ..
ich brauch mal euren rat... weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll... :( bin echt langsam am verzweifeln... mei..
von Yvy80 am 29.05.2013 | 24 Antworten
Ab wie viel Wochen ein Schlafsack?
hi ihr lieben, meine 2. tochter wird montag 6 wochen alt und wir haben sie bislang immer in einer decke gepuckt.nun wol..
von Jamie-Lynn am 28.03.2013 | 12 Antworten
Baby Pucken
Hallo Ihr Lieben, Wollte mal fragen wer von euch alles babys Puckt? Den ich überlege es zu machen habe gehöhrt das..
von Erixa am 04.02.2013 | 10 Antworten
Was unter dem Polyester Swaddlebag anziehen?
Wir haben uns nun entschieden unsere Tochter über Nacht einzupucken weil sie schlecht einschläft / durchschläft. Wir ..
von Bienchenk am 21.12.2012 | 2 Antworten
pucken
Ich hab mal ne frage. habt ihr eure babys schon mal gepuckt und wenn wie lange? meine maus ist 4monate alt und ohne pu..
von MM77 am 20.12.2012 | 7 Antworten
mag sie das nicht?
Ich hab mir jetzt son Tuch gekauft und hab versucht es anzuwenden aber sie schreit dann sehr kann es sein das Sie das ni..
von Baby_Love am 02.10.2012 | 20 Antworten
Schlaferfahrungen beim Baby
Hallo liebe Mamis, unsere Kleine ist frische 15 Tage alt. Seit 5 Tagen bekommt sie abends so ab 20 Uhr eine regelrechte..
von Elsterchen am 07.09.2012 | 8 Antworten
schlafsack vs pucken
huhu mamis mal aus neugierde frag was haben eure babys vom ersten atg an im bett gehabt eienn schlafsack oder waren sie ..
von lusani am 06.09.2012 | 11 Antworten
keine frage an alle die pucken
Immer mehr junge Eltern wickeln ihre Säuglinge in den ersten Lebensmonaten eng in ein Tuch. Diese besondere Wickeltechn..
von nicos_mami am 02.07.2012 | 26 Antworten
Pucksack - Erfahrungen gesucht
Ich überlege, ob ein Pucksack tatsächlich was bringt... noch ist unser Baby nicht da, und bei den großen Brüdern hat..
von sommergarten am 07.06.2012 | 8 Antworten
Schlaf tagsüber
Hallöchen zusammen, mein Sohn ist 8 Monate alt. Wenn ich ihn abends in seinem Schlafsack in sein Bettchen lege, dann..
von andrea251079 am 03.06.2012 | 4 Antworten
Wie "entpucke" ich meine Tochter?
Hallo Meine kleine ist jetzt vier Monate alt. Ich mußte sie zum schlafen immer pucken. Sie versucht sich schon zu dr..
von Fruehlein83 am 17.05.2012 | 5 Antworten
reicht das?
hallo mamies :) zunächst mal wünsch ich euch einen schönen und hoffentlich stressfreien sonntag... ich mache mir ..
von stylerplxx am 15.04.2012 | 11 Antworten
hallo mamis
sooo unser 2ter sohnemann is ja nun 2 monate alt. doch er will und will einfach nicht schlafen. bzw nur wenn er auf dem ..
von Engels_Mama2010 am 09.04.2012 | 13 Antworten
schwiegereltern, warum sind sie so?
wie einige von euch wissen wohnen mein freund, unsere kleine und ich bei unseren schwiegerellis mit im haus am anfang w..
von Sophie3010 am 07.04.2012 | 9 Antworten
Guten morgen ihr lieben,
ich hoffe eure nacht war besser als meine... meine kleine 5 monate war heute nacht sooo oft wach und hat nur gemeckert,..
von Sophie3010 am 03.04.2012 | 5 Antworten
HILFE!ZWILLINGE ESSEN NICHT RICHTIG UND NUR MIT KAMPF!
Liebe Mamas Vor 4 Monaten kamen in der 27 SSW unsere Zwillinge Alice und Aylina zur Welt per Not KS. Diese *Frühchen..
von HappyMoonlight am 21.02.2012 | 9 Antworten
Kalte händchen
Hallo liebe mamis, endlich bin ich mit meinem kleinen krümmel aus dem Kh, er liegt friedlich in seiner wiege. Meine fra..
von Jaranea am 29.01.2012 | 8 Antworten
Schnuller festhalten
Meine tochter ist jetzt 2 Monate und 1 woche alt, und zum einschlafen muss ich sie jetzt immer pucken und den schnuller ..
von Sophie3010 am 04.01.2012 | 7 Antworten
so jetzt drückt mir mal die daumen
der gestrige abend war ja wieder der horror, der kleine konnte eimfach nicht einschlafen, die prozedur hat sich über 5s..
von fluffy81 am 27.12.2011 | 7 Antworten
einschlafen erleichtern
so wir scheinen mit selbstgemachten kümmeltee die bauchschmerzen in den griff bekommen zu haben, mein kleiner hat geste..
von fluffy81 am 26.12.2011 | 8 Antworten
man, ist pucken toll!
wenn ich das früher mal gemacht hätte, mein kleiner grad mal wieder total unruhig, aber schon viel getrunken, windel f..
von iris770 am 15.12.2011 | 5 Antworten
Wie lange pucken?
hallo meine tochter ist 3 monate alt, haben als sie 3 wochen alt war angefangen sie zu pucken da sie die nähe liebt und..
von annagau am 13.12.2011 | 9 Antworten
Eure Erfahrungen mit Schreikindern/unruhigen Babys
Hallo zusammen, Tim ist knapp 4 Wochen und immer von 18 - 0 Uhr schreit und jammert er. Bauchweh und Hunger sind ausz..
von andrea251079 am 25.10.2011 | 12 Antworten
pucken was darunter anziehen?
hallo wollte mal wiessen was man das baby unterm swattleMe anzieht? body? langarm oder kurzarm? hose weglassen das das ..
von annagau am 05.10.2011 | 6 Antworten
Pucken!
Hallo, ich habe mal ne fragen welche erfahrungen habt ihr mit den pucken, lese ja nur gutes drüber, würde es selb..
von Elias-Joel am 30.08.2011 | 9 Antworten
pucken
hallo, da meine tochter tw. sehr unruhig ist habe ich jetzt angefangen sie zu pucken. sie akzeptiert es auch bis jetzt u..
von sari01 am 13.08.2011 | 4 Antworten
pucken
Was haltet ihr davon und wie geht das??
von LilMomma am 04.08.2011 | 6 Antworten
einschlafn
hilft ein pucken beim einschlafen immer oder nur manchmal
von summer24 am 12.07.2011 | 3 Antworten
Wie pucken abgewöhnen?
Huhu Mamis! Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wir pucken ihn schon von Anfang an nachts ein, da er sehr sehr unruhig..
von Sahri24 am 16.05.2011 | 5 Antworten
Schlafsack
Hallo liebe Mami´s da meine kleine jetzt kein Pucken mehr mag :) suche ich einen Sommerschlafsack. Wollte mal wissen w..
von pennie am 12.05.2011 | 6 Antworten
zappelt wie wild beim schlafen
meine tochter 3 monate bringt mich zur verzweiflung.wenn sie schläft oder dabei ist einzuschlafen zappelt sie wie wild,..
von steffi2309 am 04.05.2011 | 4 Antworten
meine tochter (2 monate) zappelt den ganzen tag
hallo ihr.. leonie ist ständig am zappel, am schlimmsten im schlaf.. sie schlägt die ganze nacht um sich und weckt ..
von Mama-Von-Leonie am 25.04.2011 | 14 Antworten
an mamis mit puck-babys
wie habt ihr eure mäuse vom pucken entwöhnt? welche erfahrungen habt ihr gemacht? welche methoden habt ihr angewendet?..
von penelope84 am 20.04.2011 | 6 Antworten
baby hat fieber
mein kleiner wurde heute 3 monate alt und hat seit heute nacht fieber. heute beim kinderarzt waren es 38.4 .. jetzt habe..
von mamiaaliyah am 27.03.2011 | 2 Antworten
da ich gestern keine antworten bekommen hab, versuch ich´s ..
wie habt ihr euren kleinen das pucken abgewöhnt? es ist nämlich so. meine maus (6 monate alt) fummelt sich ständig im..
von penelope84 am 23.03.2011 | 11 Antworten
und noch eine Puckfrage
wie habt ihr euren kleinen das pucken abgewöhnt? es ist nämlich so. meine maus (6 monate alt) fummelt sich ständig im..
von penelope84 am 22.03.2011 | 0 Antworten
Mamis mit Puck-Babys
wie habt ihr das im sommer gemacht mit dem pucken? ich mein, da herrscht dann keine raumtemperatur mehr von 16-17°C, so..
von penelope84 am 22.03.2011 | 2 Antworten
was kann ich tun?
mein kleiner (5monate) hat von heute früh (9.30uhr) bis jetzt "nur" 30minuten geschlafen! er ist hundemüde, findet abe..
von Sabine-Siegi am 22.03.2011 | 16 Antworten
Schlafen oder schliefen eure babys auch so unruhig manchmal?..
mein sohn 4,5 monate schläft seit paar wochen in der nacht sehr unruhig! Er schlägt oft sein kopf und hin und her und ..
von BieneMaya1987 am 17.03.2011 | 4 Antworten
wie lange darf ich pucken?
hallo, wie lange darf ich meinen zwerg denn eigentlich einpucken? er ist nun fast 5 monate alt und dreht sich tagsübe..
von Skunki1988 am 15.03.2011 | 1 Antwort
Schlafen
Hallo mamis, meine kleine, fast 5 Monate hat seit Tagen das problem das sie nicht mehr mittags in ihrem bettchen schlafe..
von KleineMia am 13.03.2011 | 4 Antworten
welche puckhilfe bei grossen babys?
hallo, unsre kleine verstümmelt sich immer wieder selbst, reisst sich die ohren blutig .. wir müssen sie auch mit 1..
von zwergenmamilein am 06.03.2011 | 9 Antworten
HILFE KOLIKEN
Hey ihr Lieben! Brauch nach vier schlaflosen Wochen tips bei Koliken! Das hab ich schon erfolglos probiert: Kümmelzä..
von Curly81 am 01.03.2011 | 5 Antworten
Ruhiger Schlaf bei unruhigen Babys
Wer kann mir tipps geben, wie meine 2 ruhiger schlafen können?Sie sind jetzt 5 Monate alt und ich hab es schon mit puck..
von LilliundLeila am 09.02.2011 | 0 Antworten
baby's schlaf
mein sohn ist 3 1/2 monate alt und ich stille voll..er/wir haben es uns irgendwie angewöhnt das er NUR BEIM STILLEN ein..
von anisah am 03.02.2011 | 6 Antworten
BABY'S SCHLAF
mein sohn ist 3 1/2 monate alt und ich stille voll..er/wir haben es uns irgendwie angewöhnt das er NUR BEIM STILLEN ein..
von anisah am 03.02.2011 | 1 Antwort
1 von 5
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Pucken: Das Baby einwickeln

Pucken ist eine alte Methode um Babys zu beruhigen, die heutzutage neu entdeckt wurde und immer beliebter wird. Beim Pucken wird das Baby in ein Tuch eingewickelt und hat dadurch das Gefühl von angen ..


Pucken: Anleitung in 5 Schritten

Will das Baby nachts nicht zur Ruhe kommen, weil es zuviel strampelt, kann Pucken in vielen Fällen helfen. Dabei werden die Gliedmaße des Kindes durch ein Tuch oder eine Decke an den Körper gebrach ..


Pucken – Ein alter Trick bei Einschlafschwierigkeiten

Manche Babys haben, selbst wenn sie tagsüber kleine ausgeglichene Engelchen sind, abends plötzlich Probleme mit dem Einschlafen. Sie kommen einfach nicht zur Ruhe und wir Eltern fragen uns immer wie ..