Neurodermitis

Neurodermitis oder atopisches Ekzem ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit. Die Betroffenen haben rote, schuppende, auch naessende Ekzeme auf der Haut.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Allergien
Huhu ihr Lieben, sind Mamis oder werdende Mamis unter euch die auch Probleme mit Allergien und Neurodermitis haben? Ich..
von xali90 am 10.02.2017 | 4 Antworten
Neurodermitis welche Pflege
Hallo, meine Tochter 7 Jahre hat Neurodermitis und jetzt wollte ich fragen, welches Duschgel, Lotion und Shampoo kann ic..
von mariechensmami am 05.05.2016 | 10 Antworten
Kind mit Neurodermitis
Hallo! Ich hätte da eine Frage. Und zwar ist die Tochter meines Bruders gerade einmal sechs Jahre alt, aber leider hat ..
von Feueropal am 17.03.2016 | 10 Antworten
Frage zu Abendbrei und Früchten ab 6. Monat
Hallo,habe eine Frage. Letzten Samstag habe ich bei meiner Kleinen mit der Beikost (Karottenbrei) angefangen. Nun steige..
von conni79 am 03.02.2016 | 10 Antworten
Allergische Reaktion auf Antibiotika?
Guten Abend liebe Mamis, ich hab mal eine frage ob jemand von euch schonmal die selben Erfahrungen mit dem Antibiotika..
von LaraUndMia am 12.07.2015 | 4 Antworten
allergietest
Hallo liebe mamis ich habe eine kleine Frage und zwar meine Tochter hat seit knapp 4 Monaten Neurodermitis und ich wol..
von mimiii1996 am 22.05.2015 | 7 Antworten
Neurodermitis - Arzt will keinen Allergietest
Hallo ihr Lieben, meine kleine Tochter hat seit sie 1 Jahr ist Neurodermitis. Da kam es in Grossen Abständen zu sch..
von Steffi3_2012 am 08.05.2015 | 15 Antworten
Meine Tochter 13 Monate hat neurodermitis
Hallo meine lieben ich bin neu hier und hätte dierekt mal eine frage meine Tochter ist 13 Monate und die Ärzte haben l..
von janinaleonie am 07.04.2015 | 5 Antworten
extremer juckreiz
Hallo Leute Mein Sohn (6monate) hat extremen ausschlag und juckreiz. Der Hautarzt meinte es wäre neurodermitis, aber..
von Cori85 am 12.01.2015 | 7 Antworten
Neurodermitis in der Schwangerschaft!?
Hallo ihr lieben, vor ca einem jahr hatte ich meinen letzten heftigen Neuroschub... Leider fängt es jetzt bin in der..
von Goldmouse am 06.11.2014 | 4 Antworten
Einen an der Waffel ?Kennt jemand das Gefühl der Unzufriede..
Moin Zusammen ! Mal ne frage in die Runde. Kennt von euch jemand das Gefühl der Unzufriedenheit und Rastlosigkeit t..
von Moflomi am 31.07.2014 | 9 Antworten
Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?
Hallo, mein Sohn(15Monate) hat Neurodermitis. Bei uns is sind es oft Sommerliche Temperaturen. Seid Ihr mit euren Kinde..
von GothicMam am 19.06.2014 | 10 Antworten
Baby mit Neurodermitis
Ich bin mir nicht sicher ob mein kleiner neurodermitis hat... der kinderarzt hat selbst irgentwie keine ahnung. erst war..
von MaiNi88 am 30.05.2014 | 6 Antworten
Neurodermitis was hilft?
Hallo, meine 16 Monate alte Tochter hat leider ein großes Problem mit ihrer haut. Sie hat Neurodermitis. Bei ihr ist d..
von Joy62 am 28.05.2014 | 25 Antworten
Neurodermitis
Guten morgen bei meinem soh wurde neurodermitis festgestellt wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und weis tipps für d..
von Jessiga112 am 06.04.2014 | 7 Antworten
Allergie?
Hallo alle zusammen! Mein Sohn fast 2 Jahre hat an beiden Armen größflächig rote Stellen die sehr trocken sind. wa..
von Maus29081982 am 03.03.2014 | 2 Antworten
Meine Maus (9 1/2 Monate) hat voll den "Fressneid"
alles muss probiert werden....wenn mein Sohn was zu Essen auf dem Wohnzimmertisch stehen hat, dann stellt sie sich dort ..
von JonahElia am 01.03.2014 | 6 Antworten
Neurodermitis/Schuppenflechte Erwachsene
Ich leide seit Pubertät an Neurodermitis speziell Schuppenflechte. Es ist nicht schlimm, da gibt es absolut schlimmere ..
von daven04 am 27.01.2014 | 28 Antworten
Akuter Neurodermitis-Schub!
Hallo, Ihr Lieben! Habt Ihr einen Tipp für mich. Mein großer Sohn (3 Jahre alt) hat derzeit einen heftigen Neurodermi..
von Seestern1975 am 08.01.2014 | 8 Antworten
allergien
Sagt mal wie war das bei euch. Seid ihr irgendwann zum kia um einen allergietest zu machen? ich meine bei Nahrungsmit..
von meioni am 08.01.2014 | 5 Antworten
Erkätungssalbe und Wundsalbe, wir rühren wieder an!
In den vergangenen Jahren haben wir jedes Jahr die Erkältungssalbe und Wundsalbe angerührt, die sich inzwischen recht ..
von Moppelchen71 am 08.01.2014 | 1 Antwort
Neurodermitis
Ich hab neurodermitis. Zum Glück seit meiner pupertät nur noch an wenigen körperstellen. Aber jetzt ganz schlimm au..
von wossi2007 am 29.11.2013 | 16 Antworten
Unterschied zwischen Trockenflechte und Neurodermitis
Hallo, kann mir jemand von euch den Unterschied nennen ? Ich bekam nu zwei diagnosen bei meiner Tochter ( Wird im Se..
von kleinemaus1992 am 02.07.2013 | 5 Antworten
Ausschlag durch Erkältung???
Hallo meine lieben, war schon lange nicht mehr aktiv aber nun brennt mir eine frage auf dem herzen. mein sohn(9monate..
von Schneggipups am 04.06.2013 | 2 Antworten
schwangerschaftstest negativ trotzdem schwanger
Hallo. Ich bin mittlerweile 7 Tage drüber. 20. April letztes mal und alle 28Tage. Heute früh Presense 25 grün von..
von schafilein am 25.05.2013 | 5 Antworten
wer hat auch Kinder mit mehreren Lebensmittelallergien ??
Hallo zusammen, ich such Mütter/Väter die Erfahrung mit Lebensmittelallergien und dem Umgang damit haben... Ich w..
von libra-luna am 04.05.2013 | 2 Antworten
ich glaube mein sohn hat neurodermitis ?
mein Sohn ist 5 Monate alt seit fast 3 Monate hatte er trockene rote Wange was ich immer eincremt habe jetzt seit einem ..
von niso am 31.03.2013 | 8 Antworten
Hautausschlag
Was könnte daß sein? Mein Kleiner, 2 Jahre alt hat seit ein paar Tagen einen Ausschlag der kommt und geht. Zuerst ist ..
von MaFaFe am 28.03.2013 | 10 Antworten
impfungen bei neurodermitis
Hallo, mein sohn bald 4 mon hat neurodermitis. nun meine frage, am donnerstag muss ich zur U4 mit ihm und da soll auch g..
von juliaundthomas am 04.02.2013 | 5 Antworten
Neurodermitis?
Hallo Mamis mein kleiner 2.5 j kratzt sich seit ca 3 Tagen an den Armen und am Hals.Ich reibe ihn 2 mal täglich mit bab..
von boysmam am 01.02.2013 | 2 Antworten
bioresonanz
was haltet ihr von bioreesonanz bei neurodermitis und hwas sind eure erfahrung damit und erfolge???
von horstmaria am 29.01.2013 | 1 Antwort
Neurodermitis
Mein Sohn, 5 Jahre alt, leidet seit etwa einem Jahr an Neurodermitis. Es ist jetzt zwar nicht die schlimmste Form, aber ..
von SKKJFP am 21.01.2013 | 21 Antworten
neurodermitis
HAllo, mein sohn ist 3 mon und hat neurodermitis. gibt es hier mamis die auch kinder mit neurodermitis haben? bin echt f..
von juliaundthomas am 18.01.2013 | 12 Antworten
kleine Frage
Also mein kleiner (fast 4 Monate) hat extremen "Ausschlag" denke ja das es eher Neurodermitis ist, da es bei uns in der..
von Ani91 am 13.01.2013 | 11 Antworten
Hilfe - Erbrechen nach Beikost!!
Habe große Probleme beim Beikost-Start meines 2. Sohnes. Habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost gesta..
von superglucke am 30.12.2012 | 12 Antworten
frage an Neurodermitismamas
Meine jüngste hat eine leichte Form von Neurodermitis. Hauptsächlich im gesicht und trockene Haut an den Beinen. Der ..
von wossi2007 am 14.12.2012 | 20 Antworten
Brauche eure Hilfe!!!
Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem, zerbreche mir seit Tagen den Kopf und suche nun Rat bei euch, vielleich..
von KleinMy am 15.11.2012 | 5 Antworten
Was könnte das sein???
Seit zwei tagen ist bei meinem sohn hinter den ohren so gerötet und fühlt sich so rau an... das ist aber nicht nur in ..
von yasmin-1989 am 02.11.2012 | 5 Antworten
Trockene haut beim Baby 9mon
Guten morgen liebe Mamis Also mein sohn 9 mom. hat ziemlich trockene Haut (hat er schon von Geburt an) Sonst habe ic..
von kirschküßchen am 29.10.2012 | 20 Antworten
an die Solariumgänger
ich hab da mal ne Frage... mein Hautarzt sagt, ich soll in den Wintermonaten ins Solarium, wegen meiner Neurodermiti..
von Passwort am 01.10.2012 | 33 Antworten
Verärgert über Kinderarzt
Hallo Mamis Meine Tochter hatte vor etwa 6 Wochen hohes Fieber woraufhin wir gleich ins Krankenhaus fuhren, Dort stel..
von Tigerlilly1988 am 13.09.2012 | 8 Antworten
Neurodermitis
Hat jemand von euch Neurodermitis oder eines eurer Kinder? Ich bräuchte mal eine Empfehlung, welche Creme gut hilft. ..
von HelenaundEric am 07.09.2012 | 18 Antworten
ist das neurodermitis ?
huhu, mein kleiner 8monate hat im gesicht auf der linken wange ein 2euro großen fleck. der ist manchma voll rot und da..
von bellybutton26 am 30.08.2012 | 19 Antworten
Neurodermitis bei Babys
Hallo liebe Mamis, Bei meiner kleinen Maus (8Monate) wurde jetz Neurodermits festgestellt... Nun meinte der Artz das i..
von NoelsMutti am 29.08.2012 | 9 Antworten
an die neurodermitis mami´s
und zwar hat meine tochter neurodermitis,... seid sie tagsüber trockn ist und keine windel mehr trägtgehen die fleck..
von Little_Kitty am 23.08.2012 | 4 Antworten
Ab wann Polypen entfernen?
Jonah (3 1/2) hat seit Geburt ne Schnupfnase...er hat Neurodermitis und beginnendes Ashma..haben wir soweit gut im Griff..
von JonahElia am 30.07.2012 | 10 Antworten
Wer hat Erfahrungen mit einer Mutter-Kind-Kur?
Hallo! Ich bin gerade dabei eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Wer war schon mal bei einer und kann mir seine Meinung..
von Petera79 am 27.07.2012 | 4 Antworten
Hallo!
Vor ca. 3 Wochen habe ich bei Sam (ca. 8 Monate) an den Armen kleine Pickelchen festgestellt. Zuerst dachte ich dass es ..
von nienchens am 19.07.2012 | 5 Antworten
Neurodermitis, Heuschnupfen mit 2,5?
Hallo, mein Kleiner hat jetzt mit 2,5 in den Kniekehlen ein atopisches Ekzem (kann Neurodermitis werden) und nun hats ..
von BLE09 am 24.05.2012 | 2 Antworten
Neurodermitis erkrankte hier?
Wollt mal fragen, wie ihr gemerkt habt, das ihr diese hautkraheit habt? Oder eure Kinder bekommen haben... ?! Was gibt e..
von Alpina am 23.05.2012 | 5 Antworten
hallo ihr lieben
meine kinder haben beide neurodermitis (wobei ich froh bin das es nicht so schlimm es,denn es kommt nur durchs essen ver..
von knubbel-mami am 23.05.2012 | 12 Antworten
Neurodermitis?
Huhu liebe Mamis, ich wollte mal fragen ob mir vielleicht eine nette Mami ein Bild von einer leichten Neurodermitis zei..
von Shirico am 15.05.2012 | 6 Antworten
an die neurodermitis mama´s
habt ihr oder eure kids mit neurodermitis einen besonderen sonnenschutz? wenn ja welchen? wir nehmen derzeit von nivea..
von Little_Kitty am 10.05.2012 | 2 Antworten
sonnenallergie?
leute, wisst ihr wie man eine sonnenallergie mitbekommt? maine maus (19 monate)hatte heute aufeinmal am ganzen körper s..
von Little_Kitty am 28.04.2012 | 3 Antworten
Doch Grippeimpfung im Herbst? Was
haltet ihr davon..war immer dagegen, aber was dieser Influenza Virus für Nachfolgen hat, ist echt nicht spaßig...Jonah..
von JonahElia am 24.04.2012 | 12 Antworten
Werden in euren Kindergärten chronische Erkrankungen behand..
Hallo, ich hatte in einer meiner vorigen Fragen bereits angefragt, wie das mit der Medikamentengabe im Kindergarten ist,..
von Olronga am 21.04.2012 | 10 Antworten
Lauffaules Kind-tue ich ihm Unrecht?
Jonah (3.3 Jahre)wird immer noch viel im Buggy rumgefahren oder will auf meinem Arm...natürlich will ich das nicht, abe..
von JonahElia am 11.04.2012 | 10 Antworten
Neurodermitis!
Hallo Mamis ich brauche HILFE!!!! Meine kleine Maus ist jetzt kanpp drei Jahre alt. Wir sind jetzt schon bei der versch..
von Stöpsel am 31.03.2012 | 3 Antworten
Wer war schon mal in Mutter-Kind Kur?
Weshalb habt ihr die genehmigt bekommen? Mir raten im Moment alle dazu..Jonah (3 JAhre) hat seit Geburt Neurodermitis, d..
von JonahElia am 21.03.2012 | 4 Antworten
Juckende Haut, was ist das?
Hallo meine Maus hatte in den letzten Monaten oft trcokene Hautstellen an den Oberschenkeln und an den Oberarmen,so gro..
von Sonni30 am 17.03.2012 | 2 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kinder mit Neurodermitis – 5 do's und dont's!

Neurodermitis bedeutet für die Betroffenen und ihr Umfeld, also die Familie, oft eine Sensibilität im Umgang mit der Erkrankung. Wir haben je fünf "do's" und "dont's" zusammengefasst, die die Handh ..


Neurodermitis beim Baby: Allergietests

Ein Allergietest ist bei Neurodermitis Pflicht, da sich Allergie und Neurodermitis gegenseitig bedingen. Es gibt verschiedene Tests, mit denen der Arzt oder Allergologe die allergenen Substanzen eingr ..


Neurodermitis beim Baby: Die wichtigsten Tipps

Wenn ein Baby an Neurodermitis leidet, müssen viele Dinge beachtet werden. Hier finden Eltern zusammengefasst alle wichtigen Tipps zu Neurodermitis beim Baby im Überblick. ..


Neurodermitis beim Baby: Pflege der Haut

Die richtige Hautpflege ist bei Neurodermitis besonders wichtig, um Entzündungen, Juckreiz und Trockenheit zu mindern. Was Eltern tun können. ..


Neurodermitis beim Baby: richtige Kleidung

Hat das Baby Neurodermitis, ist seine Haut besonders empfindlich. Die folgenden Tipps helfen, unnötige Hautreizungen zu vermeiden. ..


Neurodermitis

Neurodermitis ist die am häufigsten auftretende Kinderkrankheit. Die genetisch bedingte Hautkrankheit, auch bekannt als atopische Dermatitis, atopisches Ekzem oder endogenes Ekzem, kennzeichnet sich ..


Neurodermitis beim Baby: Harnstoff (Urea)

Wenn das Baby unter Neurodermitis leidet, ist die Haut trocken, gerötet, entzündet und juckt. Salben und Cremes mit Harnstoff können Abhilfe schaffen. ..


Können Babys bereits Neurodermitis bekommen?

Babys haben, vor allem wenn sie gestillt werden, einen verbesserten Immunschutz gegenüber nicht gestillten Kindern. Einige Krankheiten können jedoch auch und besonders bereits bei Babys auftreten. N ..


Neurodermitis beim Baby: Cortison

Empfiehlt der Kinderarzt Cortison für die Behandlung eines akuten Neurodermitis-Schubs, erschrecken die Eltern meist zunächst. Es ist viel über die Nebenwirkungen bekannt und die Eltern äußern of ..


Neurodermitis beim Baby: Juckreiz

Die Hauterkrankung Neurodermitis geht mit fast unerträglichem Juckreiz einher. Dieser Juckreiz hat einen eigenen Namen: Pruritus cum materia. Der Botenstoff Histamin ist für den Juckreiz verantwortl ..


Neurodermitis beim Baby

Viele Babys leiden unter erblich bedingter Neurodermitis, auch bekannt unter den Namen atopische Dermatitis, atopisches Ekzem oder endogenes Ekzem. Die am häufigsten auftretende Kinderkrankheit macht ..


Neurodermitis beim Baby: Ursachen und Auslöser

Durch was ein Ekzem-Schub ausgelöst wird, ist von Baby zu Baby verschieden. Dauer und Schwere des Schubs variieren ebenfalls. Wenn die Eltern den Verdacht haben, dass ihr Sprössling Neurodermitis ha ..


Neurodermitis beim Baby: Zahlt die Krankenkasse?

Welche Therapiemaßnahmen die Krankenkassen übernehmen ist unterschiedlich. Stellt der Arzt die Diagnose Neurodermitis, ist es auf jeden Fall sinnvoll, einen Termin bei der Krankenkasse zu vereinbare ..


Neurodermitis bei Kindern

Neurodermitis ist eine chronische Hauterkrankung, die zumeist im Kindesalter erstmals auftritt und durch trockene, juckende, mit schuppender Haut bedeckte Ekzeme gekennzeichnet ist. Es handelt sich da ..


10 natürliche Pflegetipps bei Neurodermitis

Neurodermitiker müssen mit ihrer Haut besonders vorsichtig umgehen. Wir haben 10 Tipps gegen das unangenehme Jucken. ..


Neurodermitis beim Baby: Therapieformen

Es gibt verschiedenen Therapieformen, die das Erscheinungsbild der Neurodermits lindern können. Einige Therapien stellen wir hier kurz vor. ..


Neurodermitis beim Baby: Symptome

Die Neurodermitits-Symptome sind abhängig vom Alter des Babys. Die frühe Form ist der Milchschorf. Dehnen sich die Symptome weiter aus, sind meist Gesicht, Arme, Beine und in schweren Fällen auch B ..


Juckreiz bei Kindern

Juckreiz bezeichnet eine unangenehme Hautempfindung, die beim betroffenen Kind das Bedürfnis hervorruft, die Haut zu kratzen und zu scheuern. Juckreiz kann etwa eine vorübergehende Irritation der Ha ..


Neurodermitis beim Baby: Ernährung

Ob das Baby eine Lebensmittelallergie hat, bemerken die Eltern meist mit dem langsamen Abstillen um den 5. Monat herum. Zeigt die Haut des Babys nach dem Genuss spezieller Nahrungsmittel Symptome, sol ..